Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 2432666
- Vergabenummer
- 065015/21
- Veröffentlicht am
- 19.05.2025 11:52 Uhr
- Auftraggeber
- Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 09.08.2021 14:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren - Bekanntmachung vergebener Aufträge
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Identifikationsnummer: DE188369991
Postanschrift: Strehlener Straße 22/24
Postleitzahl / Ort: 01069 Dresden
NUTS-3-Code: DED2F
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@tu-dresden.de
Telefon: +49 351463-33685
Fax: +49 351463-37102
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 065015/21
Titel: Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik
Beschreibung: Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 237.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 38126000-4
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 01069 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Einstellung des Wettbewerbs:
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet: Nein
Zusätzliche Informationen:
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: t:03419773800
Internet-Adresse (URL): http://www.ldl.sachsen.de
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@ldl.sachsen.de
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: t:03419773800
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: 1 Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik inkl. Lieferung und Einweisung
Das Institut für Bodenkunde und Standortslehre, Professur für Bodenressourcen und Landnutzung plant die Etablierung eines kompletten Monitoring-Systems zur Erfassung der Bodenwasserdynamik in der Dübener Heide, Deutschland. Im
Untersuchungsgebiet soll entlang eines Bodenfeuchtegradienten (trocken, frisch, nass) je eine Intensivmessfläche (insgesamt 3 Flächen von 20 x 20 m) etabliert werden. Auf diesen Intensivmessflächen, sollen Saugplatten und Saugkerzen zur
regelmäßigen Beprobung des Sickerwassers installiert werden. Außerdem sollen auf diesen Flächen Totholzfeuchte und -temperatur, Bodenfeuchte und -temperatur unter Totholz, Bodenwasserspannung, Bodentemperatur, Bestandesniederschlag und Stammabfluss kontinuierlich gemessen werden. Zusätzlich werden sechs weitere Experimentierflächen (je zwei pro
Intensivmessfläche) eingerichtet, auf welchen die Bodenfeuchte und -temperatur unter Totholz gemessen werden soll. An einem Freilandstandort in der Nähe des Bodenfeuchtegradienten soll eine Wetterstation aufgebaut werden.
Das System soll alle Komponenten zur Beprobung des Sickerwassers und zur Erfassung der Bodenwasserdynamik im Freiland umfassen: Saugplatten und -kerzen, Sammelflaschen, Schläuche, Schlauchzubehör,
Vakuumregelung, Akkus, Wechselakkus, Ladegeräte, Aufbewahrungsboxen, Sonden, Logger, Kabel, Kabelzubehör, Software, Lizenzgebühren für Server, Befestigung im Gelände, etc. Die Standorte befinden sich im FFH-Buchenwaldgebiet Kossa in der Dübener Heide auf lehmig sandigem Boden (v.a. Braunerden). Das Monitoring-System muss in seiner Funktionsweise zuverlässig sein, eine hohe Witterungsbeständigkeit und Frostschutz
besitzen. Das System beinhaltet unter anderem die Vorbereitung sämtlicher Kabel, Schläuche, Anschlüsse an die Datenlogger, spezifische Zuordnung und Benennung der einzelnen Sensoren und Komponenten. Hierfür ist eine genaue Dokumentation zwingend erforderlich. Zum Installationstermin erfolgt
eine Einweisung durch den Auftragnehmer am Standort in der Dübener Heide (+- 3 Kilometer vom Militärmuseum Kossa, Dahlenberger Straße 1, 04849 Laußig, entfernt). Hierfür ist ein Termin im April 2022 vorzusehen.
Auf die Messdaten soll per Datenfernübertragung (DFÜ) zugegriffen werden. Die gewonnenen Messwerte sollen automatisch und zentralisiert in einer Datenbank aufgezeichnet und visualisiert werden. Ein inkrementeller Datenversand ist hier zwingend erforderlich. Das System soll selbständig prüfen, ob die Daten regelmäßig auflaufen und versendet werden ggf. eine Warn-Email, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten (z.B. Sensorausfall, unplausible Messwerte etc.). Die Messdaten sollen auf dem Datenlogger selbst und in einer Datenbank gespeichert werden. Daher muss der verwendete Datenlogger ausreichend
Speicherplatz besitzen. Die Einstellung der Messintervalle und Datenübertragung soll per Remote-Zugriff vom Arbeitsplatz möglich sein. Die Stromversorgung der Datenlogger, Sensoren und Geräte soll über Akkus gewährleistet werden. Die Akkus sollen so dimensioniert werden, dass sie die Stromversorgung für mindestens 2 Wochen ohne Wechsel gewährleisten.
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 236.941,11 EUR
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.10.2021 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2022
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Niedrigster Preis bei Erfüllung aller Mindestanforderungen, Gewichtung: 100,00
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Ergebnis
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge ohne MwSt. (in Euro): 236.834,30
Ergebnisse der Beschaffung:
Zuschlagsstatus:
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt
Eingegangene Einreichungen - Statistik:
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Gewinner 1:
Angebot:
Wert der Ausschreibung ohne MwSt. (in Euro): 236.834,30
Bieter:
Offizielle Bezeichnung: ecoTech Umweltmeßsysteme GmbH
Vergabe von Unteraufträgen:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 06.09.2021
Bieter
Offizielle Bezeichnung: ecoTech Umweltmeßsysteme GmbH
Identifikationsnummer (Umsatzsteuer-ID): DE122114113
Postanschrift: Klara-M.-Faßbinder-Str. 1A
Postleitzahl / Ort: 53121 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: soil@ecotech-bonn.de
Telefon: +49 228850447700
Fax: +49 228850447700
Unternehmensgröße: Mittleres Unternehmen
Der Gewinner ist börsennotiert: Nein