Kapazitätserweiterung Trinkwasseraufbereitungsanlage Zeigerheim
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3188666
- Vergabenummer
- 052_TF_01-2025-0005
- Veröffentlicht am
- 29.05.2025 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Thüringer Fernwasserversorgung
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 26.06.2025 09:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Fernwasserversorgung
Identifikationsnummer: Handelsregister des Amtsgerichts Jena - HRA 501384
Internet-Adresse (URL): https://www.thueringer-fernwasser.de/startseite.html
Postanschrift: Haarbergstraße 37
Postleitzahl / Ort: 99097 Erfurt
NUTS-3-Code: DEG01
Land: Deutschland
E-Mail: info@thueringer-fernwasser.de
Telefon: +49 3615509211
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 052_TF_01-2025-0005
Titel: Kapazitätserweiterung Trinkwasseraufbereitungsanlage Zeigerheim
Beschreibung: Die Trinkwasseraufbereitungsanlage (TWA) Zeigerheim bereitet das Oberflächenwasser aus der Trinkwassertalsperre Leibis/Lichte auf und versorgt ca. 400.000 Einwohner mit Trinkwasser. Die Thüringer Fernwasserversorgung beabsichtigt, die Kapazität der TWA Zeigerheim zu erhöhen. Die bestehende Trinkwasseraufbereitungsanlage soll bis 2027 auf eine Gesamtkapazität von Qdae=54.000 m3/d erweitert werden. Das entspricht einer Kapazitätserhöhung von 10.000 m3/d. Die Erweiterung soll auf dem 2012 neu errichteten Reinwasserbehälter erfolgen, der sich neben der bestehenden TWA in westlicher Richtung befindet.
Die Umbauarbeiten müssen im laufenden Betrieb der TWA erfolgen, daher müssen Arbeitsunterbrechungen einkalkuliert werden.
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 45252126-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 44162500-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45220000-5
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Sonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Ort im betreffenden Land
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1. Bewerberbeschränkung: Die objektiven Kriterien zur Beschränkung der Zahl der Bewerber auf drei, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, können dem Dokument "Los 1_Wertungskriterien" sowie dem Dokument "Los 2_Wertungskriterien" (zu finden unter den Teilnahmeunterlagen) entnommen werden.
2. Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit: Von der vollständigen Veröffentlichung der Vergabeunterlagen wird aus Gründen des Schutzes der Vertraulichkeit von Informationen über kritische Infrastrukturen abgesehen. So werden im vorliegenden zweistufigen Verfahren im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zunächst nur die Unterlagen veröffentlicht, die keine Informationen über kritische Infrastrukturen enthalten. Die Pläne für die Lose 1 und 2 (vgl. Aufzählung im jeweiligen Planverzeichnis) sowie das Baugrundgutachten enthalten Details über kritische Infrastrukturen und werden daher erst in der Stufe 2 des Verhandlungsverfahrens bekanntgegeben.
Diese Beschränkung der Bekanntmachung betrifft nur diejenigen Unterlagen und Pläne, deren Inhalt als vertraulich eingestuft werden. Alle anderen Unterlagen werden in elektronischer Form uneingeschränkt zur Verfügung gestellt.
Die sensiblen auftragsbezogenen Unterlagen mit Informationen über kritische Infrastrukturen werden nur an diejenigen Unternehmen versendet, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs am weiteren Verhandlungsverfahren teilnehmen und die ausgereichte Vertraulichkeitserklärung abgegeben haben.
Die Angebotsfrist wird aus diesem Grund um fünf Tage verlängert.
Losverteilung:
Höchstzahl an Losen:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Auftragsunterlagen
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten:
Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen vollständig bei.
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Ja
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen ergeben sich aus den ausgereichten Vergabeunterlagen insb. der Baubeschreiubeschreibung und den besonderen Vertragsbedingungen.
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: siehe Vergabeunterlagen
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14.07.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26.06.2025 09:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Angaben zu Sicherheitsleistungen:
Sicherheitsleistung erforderlich: Nein
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-196e82e09ff-7d3d0d3d0c5d0af5
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen bei dem Thüringer Landesverwaltungsamt
Identifikationsnummer: /
Postleitzahl / Ort: 99423 Weimar
NUTS-3-Code: DEG05
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Bauleistung Filterhalle
Beschreibung: Neubau einer Filterhalle auf bestehenden Trinkwasserbehälter. Beinhaltet u.a. Anbindung und Verlegung von 202 m erdverlegte Rohwasserleitung DN 700, 120 m Rückspülwasserleitung 900 x 53,3/710 x 42,1; 110 m Spülluftleitung 450 x 26,7; 110 m Betriebswasserleitung 63 x 5,8; 197 m Trinkwasserleitung; 120 m Erstfiltratleitung; Erdbau/ Oberbau/Deckschichten und Vegetationsflächen sowie den Ausbau/Abbruch von: 57 m Abwasserleitung und 20 m Trinkwasserleitung.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 6.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 45252126-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 44162500-8
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postanschrift: Am Wasserwerk
Postleitzahl / Ort: 07422 Bad Blankenburg
NUTS-3-Code: DEG0I
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 03.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 27.12.2027
Verlängerungen und Optionen:
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1. Bewerberbeschränkung: Die objektiven Kriterien zur Beschränkung der Zahl der Bewerber auf drei, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, können dem Dokument "Los 1_Wertungskriterien" sowie dem Dokument "Los 2_Wertungskriterien" (zu finden unter den Teilnahmeunterlagen) entnommen werden.
2. Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit: Von der vollständigen Veröffentlichung der Vergabeunterlagen wird aus Gründen des Schutzes der Vertraulichkeit von Informationen über kritische Infrastrukturen abgesehen. So werden im vorliegenden zweistufigen Verfahren im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zunächst nur die Unterlagen veröffentlicht, die keine Informationen über kritische Infrastrukturen enthalten. Die Pläne für die Lose 1 und 2 (vgl. Aufzählung im jeweiligen Planverzeichnis) sowie das Baugrundgutachten enthalten Details über kritische Infrastrukturen und werden daher erst in der Stufe 2 des Verhandlungsverfahrens bekanntgegeben.
Diese Beschränkung der Bekanntmachung betrifft nur diejenigen Unterlagen und Pläne, deren Inhalt als vertraulich eingestuft werden. Alle anderen Unterlagen werden in elektronischer Form uneingeschränkt zur Verfügung gestellt.
Die sensiblen auftragsbezogenen Unterlagen mit Informationen über kritische Infrastrukturen werden nur an diejenigen Unternehmen versendet, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs am weiteren Verhandlungsverfahren teilnehmen und die ausgereichte Vertraulichkeitserklärung abgegeben haben.
Die Angebotsfrist wird aus diesem Grund um fünf Tage verlängert.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Der Preis ist das alleinige Zuschlagskriterium., Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Technologische Ausrüstung
Beschreibung: Technologische Ausrüstung Filterhalle. Beinhaltet u.a. Integration von Maschinentechnischer Ausrüstung wie Spülwasserpumpen, Spülluftgebläse, Ablaufregulierung, herstellen von Trinkwasserleitungen DN 600, erdverlegt und DN 250 in der Filterhalle (Stahl Rilsan), Luftleitungen in Edelstahl, Aufbau von zwei Mehrschicht- Kiesfiltern ohne Flockungsreaktor, Bestückung mit Filterdüsen, Verlegung von Spülabwasserrohrleitungen DN 1000 über ca. 60 m, Einbau von Armaturen u.a. Klappen und Kugelhähne, Stahlbau (Geländer, Überstiege), Lufttechnik (Be-/Entlüftungsanlage).
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 2.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 45252126-7
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postanschrift: Am Wasserwerk
Postleitzahl / Ort: 07422 Bad Blankenburg
NUTS-3-Code: DEG0I
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 03.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 27.12.2027
Verlängerungen und Optionen:
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1. Bewerberbeschränkung: Die objektiven Kriterien zur Beschränkung der Zahl der Bewerber auf drei, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, können dem Dokument "Los 1_Wertungskriterien" sowie dem Dokument "Los 2_Wertungskriterien" (zu finden unter den Teilnahmeunterlagen) entnommen werden.
2. Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit: Von der vollständigen Veröffentlichung der Vergabeunterlagen wird aus Gründen des Schutzes der Vertraulichkeit von Informationen über kritische Infrastrukturen abgesehen. So werden im vorliegenden zweistufigen Verfahren im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zunächst nur die Unterlagen veröffentlicht, die keine Informationen über kritische Infrastrukturen enthalten. Die Pläne für die Lose 1 und 2 (vgl. Aufzählung im jeweiligen Planverzeichnis) sowie das Baugrundgutachten enthalten Details über kritische Infrastrukturen und werden daher erst in der Stufe 2 des Verhandlungsverfahrens bekanntgegeben.
Diese Beschränkung der Bekanntmachung betrifft nur diejenigen Unterlagen und Pläne, deren Inhalt als vertraulich eingestuft werden. Alle anderen Unterlagen werden in elektronischer Form uneingeschränkt zur Verfügung gestellt.
Die sensiblen auftragsbezogenen Unterlagen mit Informationen über kritische Infrastrukturen werden nur an diejenigen Unternehmen versendet, die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs am weiteren Verhandlungsverfahren teilnehmen und die ausgereichte Vertraulichkeitserklärung abgegeben haben.
Die Angebotsfrist wird aus diesem Grund um fünf Tage verlängert.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Der Preis ist das alleinige Zuschlagskriterium., Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein