Verwertung von Klärschlamm 2025 - 2029 - WWAZ

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3226915
Vergabe­nummer
13.WWAZ-VgV-2025.Hey
Veröffentlicht am
31.07.2025 06:00 Uhr
Auftrag­geber
Vergabestelle der Gemeinde Barleben i. A. des Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverbandes (WWAZ)
Angebots-/Teilnahmefrist
16.09.2025 14:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle der Gemeinde Barleben i. A. des Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverbandes (WWAZ)
Identifikationsnummer: t: 0392035653325
Internet-Adresse (URL): https://www.barleben.de/
Postanschrift: Ernst-Thälmann-Straße 22
Postleitzahl / Ort: 39179 Barleben
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle der Gemeinde Barleben
E-Mail: vergabestelle@barleben.de
Telefon: +49 39203 565-3325
Fax: +49 39203 5655-3325
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 13.WWAZ-VgV-2025.Hey
Titel: Verwertung von Klärschlamm 2025 - 2029 - WWAZ
Beschreibung: Verwertung von Klärschlamm 2025 - 2029 - WWAZ
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 90513900-5
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: August - Bebel - Str. 24
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Auftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachweise und Erklärungen sind vom Bieter mit dem Angebot vorzulegen:
FB 235 Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen - falls keine Nachunternehmen eingesetzt werden, bitte im Formblatt vermerken und mit Unterschrift oder Firmenstempel versehen
FB 234 Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - falls keine Bietergemeinschaft gebildet wird, bitte im Formblatt vermerken und mit Unterschrift oder Firmenstempel versehen
Auf gesondertes Verlangen sind vom Bestbieter und ggf. seinen Nachunternehmen sowie Mitgliedern einer Bietergemeinschaft nachfolgende Nachweise und Erklärungen vorzunehmen:
Eignung zur Berufsausübung:
Formblatt 124_LD - Eigenerklärung zur Eignung
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
mind. 3 Referenzen mit Angaben gem. FB 124_LD: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum
Gewerbeanmeldung
Auszug aus dem Handelsregister
Erklärung zur Tariftreue Mindeststundenentgelt gem. TVergG LSA
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz gem. TVergG LSA
Erklärung EU-Sanktionen gegen Russland
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
FB 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Urkalkulation:
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, dem WWAZ nach Vertragsschluss seine Urkalkulation in einem verschlossenen Umschlag zu überreichen.
Die Urkalkulation wird für die Dauer des Vertragsverhältnisses durch den WWAZ verwahrt. Eine Öffnung erfolgt lediglich nach Zustimmung und im Beisein des Auftragnehmers.
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse
Bescheinigung in Steuersachen vom Finanzamt (Kopie)
Versicherungen:
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, während der gesamten Vertragslaufzeit folgende Versicherungen vorzuhalten und dem WWAZ das Bestehen dieser Versicherungen auf Verlangen nachzuweisen:
a) Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR
2.500.000 je Schadenfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
b) Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR
2.500.000 je Schadenfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
c) Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung für jedes eingesetzte Fahrzeug oder sonstiges Transportmittel mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 2.500.000 je Schadenfall für Sach- und Vermögensschäden sowie einer unbegrenzten Deckungssumme für Personenschäden.
Die Deckungssumme muss pro Jahr je Versicherung zwei Mal zur Verfügung stehen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Nachweis technischer Ausstattung
Im Falle einer Präqualifizierung durch Vorlage eines gültigen Nachweises werden die bei der Präqualifizierungsstelle hinterlegten Nachweise akzeptiert.
Sollten nicht alle erforderlichen Nachweise dort hinterlegt sein, behalten wir uns vor zur Vollständigkeit der Unterlagen fehlende Nachweise von Ihnen nachzufordern.
Auf gesondertes Verlangen geforderten Nachweise und Erklärungen sind innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen.
Die Frist für die Nachreichung der geforderten Nachweise und Erklärungen beginnt am darauffolgenden Tag des Tages, an dem die Versendung des Nachforderungsschreibens erfolgte.
Eine Nachfrist kann in besonderen Fällen gem. § 8 (3) S. 3 TVergG LSA auf Antrag eingeräumt werden.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Ja
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 16.09.2025 14:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Monaten: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 16.09.2025 14:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Der Eröffnungstermin findet bei EU-weitem offenen Verfahren nicht in Anwesenheit der Bieter statt. Die Teilnahme am Eröffnungstermin ist daher nicht gestattet.
Ort der Angebotsöffnung: Zentrale Vergabestelle
Gemeinde Barleben
Ernst-Thälmann-Straße 22
39179 Barleben
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1983b0fd682-67eaa0518da60a42
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t: 03455141529
Internet-Adresse (URL): https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141529
Fax.: +49 3455141115
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t: 03455141529
Internet-Adresse: (URL) https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141529
Fax.: +49 3455141115
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Die WWAZ betreibt die Kläranlagen Wolmirstedt, Rogätz und Hermsdorf. Auf diesen Kläranlagen werden die Abwässer der auf dem Gebiet des Verbandes (ca. 50.000 EW) anfallenden Abwässer gereinigt.
Es handelt sich um eine chemisch-biologische Verfahrenskette mit simultaner P-Fällung und Stickstoffelimination unter Zugabe von Eisensalzen.
Der anfallende Klärschlamm wird anaerob stabilisiert. Es kann von einer ausreichenden Stabilisierung des Klärschlammes ausgegangen werden.
Zwecks Mengenreduktion wird der Klärschlamm maschinell entwässert. Zu diesem Zweck werden dem flüssigen Klärschlamm polymere Flockungshilfsmittel zugegeben.
Jährlich fallen ca. 3.200 t Originalsubstanz (OS) entwässerten Klärschlamms mit einem TS-Gehalt von etwa 15 - 23 % an. Die letzten Prüfberichte der Klärschlamm- untersuchungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Beschaffenheit des Klärschlamms während der Vertragslaufzeit ohne Beeinflussung des WWAZ verändern kann.
Die Adressen der Kläranlagen lauten:
(in Klammern Jahresmenge der jeweiligen KA)
Kläranlage Wolmirstedt (ca.1.700 t/OS)
Angerstraße 4a
39326 Wolmirstedt
Kläranlage Rogätz (ca.700 t/OS)
Tangermünder Straße
39326 Rogätz
Kläranlage Hermsdorf (ca.800 t/OS)
Zum Seeblick
39167 Hohe Börde OT Hermsdorf
Die Abfuhr von den Kläranlagen hat mittels LKW (max. 40 t) zu erfolgen. Die Aufnahme des Klärschlamms erfolgt mittels Abrollgroßcontainer, der AN stellt sicher, dass die Container mit dem vorhandenen Schienensystem kompatibel sind.
Je Kläranlage sind 2 Abrollgroßcontainer vorzuhalten!
Die Kläranlagen verfügen über keine geeichte Waage. Die Verwiegung entsprechend Ziff. 4.2. erfolgt durch den Auftragnehmer auf der Annahmestelle / Verwertungsanlage.
Bei der Anfahrt zur den Kläranlagen sind keine Besonderheiten (Verkehrsbeschränkungen etc.) zu beachten.
Die Abfuhr erfolgt nach telefonischer Aufforderung durch den WWAZ spätestens binnen zwei Arbeitstagen. Die durchschnittliche Abfahrmenge beläuft sich auf ca. 10 bis 11 t. Eine Abfuhr kann nach Abstimmung grundsätzlich zu folgenden Zeiten erfolgen:
Montag bis Donnerstag 08:00 bis 14:00 Uhr
Freitags: 08.00 bis 11.00 Uhr
Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage im Land Sachsen-Anhalt.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: August-Bebel-Straße 24
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.10.2029
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Zuschlagskriterium, Gewichtung: 100,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen:
Verordnung zu ausländischen Subventionen: ja
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein