Umgestaltung Bahnhofsvorplatz in 39326 Wolmirstedt
- Vergabeart
- Öffentliche Ausschreibung
- Vergabe-ID
- 3194101
- Vergabenummer
- 17-WMS.2025-VOB.Hei
- Veröffentlicht am
- 04.06.2025 08:54 Uhr
- Auftraggeber
- Zentrale Vergabestelle der Stadt Wolmirstedt
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 03.07.2025 09:30 Uhr
a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:
Zentrale Vergabestelle der Stadt Wolmirstedt
August-Bebel-Straße 25
39326 Wolmirstedt
Telefon:
+49 39201-64702
Fax:
+49 39201-64799
E-Mail:
vergabestelle@stadtwolmirstedt.de
Internet:
https://www.stadtwolmirstedt.de
b)
Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:
17-WMS.2025-VOB.Hei
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
39326 Wolmirstedt
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:
Umgestaltung Bahnhofsvorplatz in Wolmirstedt
Umfang der Leistung:
1. Abbrucharbeiten
rd. 340 m2 Halbstarre Deckschicht fräsen und entsorgen
rd. 550 m2 Asphaltbefestigung fräsen und entsorgen
rd. 1.700 m2 Pflasterbelag der Gehwege und Fahrbahnen aufnehmen und entsorgen
rd. 600 m Bordanlage ausbauen und entsorgen
2. Straßenentwässerung
rd. 350 m Kunststoff-Abwasserrohre (PP) DN 160 bis DN 315, t bis 2 m herstellen
3. Steinsetzarbeiten
rd. 860 m Bordanlagen neu herstellen
rd. 400 m Entwässerungsrinnen 1-rh. Bis 3-rh. Herstellen
4. Pflasterarbeiten
rd. 1.000 m2 Betonsteinpflaster der Verkehrsflächen Fahrbahn und Gehwege herstellen
rd. 140 m2 Betonsteinpflaster als taktiles Leitsystem herstellen
5. Asphaltarbeiten
rd. 1.300 m2 Halbstarre Fahrbahn der Busverkehrsfläche herstellen
rd. 550 m2 Asphaltbefestigung der Verkehrsfläche Fahrbahn herstellen
6. Überdachungen
2 Stck. Wartehallen mit Dachbegrünung , L = 4.50 m herstellen
4 Stck. Wartehallen mit Dachbegrünung , L = 13.50 m herstellen
1 Stck. Fahrradabstellanlage, L = 9.00 m herstellen
7. Straßenbeleuchtung
rd. 350 m Beleuchtungskabel verlegen inkl. Erdarbeiten
20 Stck. Straßenleuchten LPH 6.0 m liefern und aufstellen
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:
Umgestaltung
Zweck des Auftrags:
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach Losen:
Nein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:
01.09.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:
30.06.2026
weitere Fristen:
keine -
j) Nebenangebote
nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197397bece4-35735bf342b2ae12
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:
Nein
Nachforderung:
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:
03.07.2025
um:
09:30 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:
15.08.2025
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.evergabe.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis
s) Eröffnungstermin
am:
03.07.2025
um:
09:30
Ort:
Zentrale Vergabestelle der Stadt Wolmirstedt
August-Bebel-Straße 25
39326 Wolmirstedt
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
keine -
t) geforderte Sicherheiten
Die Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 0,5 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) ist zu leisten.
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 0,3 Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Gesamtabnahme (Schlussrechnungssumme inkl. Umsatzsteuer, inkl. Nachträge).
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
Es gelten die vertraglichen Bestimmungen der Vergabeunterlagen, des Leistungsverzeichnisses sowie die Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen der VOB/B in dieser Reihenfolge.
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:
siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Nachfolgende Erklärungen sind vom Bieter mit dem Angebot vorzulegen:
FB 233 Nachunternehmerleistungen (im FB 233 sind u.a. die OZ, Beschreibung der Teilleistungen, Name des Unternehmens anzugeben/ falls keine Nachunternehmen zum Einsatz kommen, bitte dies im FB vermerken) -FB 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (falls keine Bietergemeinschaft gebildet wird, bitte dies im FB vermerken) -Nachweis der Präqualifikation, sofern vorhanden -FB 124 Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen; Das FB 233 sowie der Nachweis der Präqualifikation oder das FB 124 sind bei Bildung einer Bietergemeinschaft auch von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen.Auf gesondertes Verlangen sind vom Bestbieter oder den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft nachfolgende Unterlagen vorzulegen:
FB 221/222 Angaben zur Kalkulation (entsprechend Formblatt 221 oder 222)
aktuell gültige Freistellungsbescheinigung § 48b EStG Finanzamt
aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft mit Angabe der Lohnsummen
Nachweis Mitgliedschaft Sozialkasse (falls keine Mitgliedschaft in der SOKA besteht, bitten wir um eine formlose schriftliche Erklärung)
aktuell gültige Bescheinigung in Steuersachen / Finanzamt (falls nur im Original oder als beglaubigte Kopie gültig, Vorlage im Original oder beglaubigte Kopie)
aktuelle Referenzen in Bezug auf vergleichbare Baumaßnahmen, mindestens 3 Referenzen nicht älter als 5 Jahre, die Referenzen haben die Mindestangaben lt. FB 124 zu enthalten (u.a. Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der Menge, Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung)
gültiger Nachweis Eintragung IHK o. Handwerkerrolle (falls keine Eintragung bei der IHK o. Handwerkskammer vorliegt, bitten wir hierzu um eine formlose Erklärung mit kurzer Begründung)
Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenen technischen Leitungspersonal (Falls im Unternehmen keine Unterscheidung in Lohngruppen erfolgt, ist eine Aufgliederung nach Qualifizierung der Mitarbeiter vorzunehmen.)
aktuell gültige Bestätigung/Nachweis einer Haftpflichtversicherung, inklusive Angabe der Laufzeit und Deckungssummen
Erklärung zur Tariftreue_Mindeststundenentgelt - TVergG LSA - Bauleistung
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz - TVergG LSA
Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes abgegeben wurde)
Auf gesondertes Verlangen sind von den Nachunternehmen, die Bauleistungen erbringen, nachfolgende Nachweise und Erklärungen vorzulegen:
aktuell gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft mit Angabe der Lohnsummen
aktuell gültige Bescheinigung in Steuersachen / Finanzamt (falls nur im Original oder als beglaubigte Kopie gültig, Vorlage im Original oder beglaubigte Kopie)
Nachweis Mitgliedschaft Sozialkasse (falls keine Mitgliedschaft in der SOKA besteht, bitten wir um eine formlose schriftliche Erklärung)
aktuelle Referenzen in Bezug auf vergleichbare Baumaßnahmen (bezogen auf das konkrete Gewerk des Nachunternehmers), mindestens 1 Referenz nicht älter als 5 Jahre, die Referenz hat die Mindestangaben lt. FB 124 zu enthalten (u.a. Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum, stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der Menge, Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung)
gültiger Nachweis Eintragung IHK o. Handwerkerrolle (falls keine Eintragung bei der IHK o. Handwerkskammer vorliegt, bitten wir hierzu um eine formlose Erklärung mit kurzer Begründung)
aktuell gültige Bestätigung/Nachweis einer Haftpflichtversicherung, inklusive Angabe der Laufzeit und Deckungssummen
Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenen technischen Leitungspersonal (Falls im Unternehmen keine Unterscheidung in Lohngruppen erfolgt, ist eine Aufgliederung nach Qualifizierung der Mitarbeiter vorzunehmen.)
FB 124 Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen oder Vorlage eines Nachweises einer Präqualifizierung
Erklärung zur Tariftreue_Mindeststundenentgelt - TVergG LSA - Bauleistung
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz - TVergG LSA
Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes abgegeben wurde)
Auf gesondertes Verlangen sind von den Nachunternehmen, die Dienstleistungen erbringen, nachfolgende Nachweise und Erklärungen vorzulegen: siehe weiter Anlage zum FB 211 Bau-Stand 05_24 II
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
3. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
y) Sonstige Angaben