Planung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3210025
Vergabe­nummer
eins/25/F01
Veröffentlicht am
03.07.2025 12:00 Uhr
Auftrag­geber
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Angebots-/Teilnahmefrist
20.08.2025 14:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Identifikationsnummer: DE272889066
Internet-Adresse (URL): https://www.eins.de
Postanschrift: Johannisstraße 1
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@eins.de
Telefon: +49 371-525-0
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: eins/25/F01
Titel: Planung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz
Beschreibung: Generalplanung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz - OPAL
Gas-Hochdruckleitung CHeF
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71322200-3
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber führt ein offenes Verfahren für Generalplanungsleistungen durch.
Unter Berücksichtigung der Eignungs- und Zuschlagskriterien wird der Auftrag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
Die Zuschlagserteilung ist für den 20.09.2025 geplant, Leistungsbeginn 01.11.2025.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Formblatt 124
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Anlage 4 Eigenerklärung zur Aufrechterhaltung der Haftpflichtversicherung
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1. Planung und Baubetreuung einer erdverlegten Stahl-Gas-Hochdruckleitung
entsprechend DVGW-Regelwerk und GasHDrLtgV mit einer Mindestnennweite von DN
200 und einer Mindestlänge von 500 Metern
Die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2015 liegen.
2. Nachweis der Ausführung von einem abgeschlossenen Referenzprojekt, das mindestens
folgende Kriterien erfüllt:
Planung einer erdverlegten Armaturengruppe aus Stahlrohr inklusive Einbauten (für
Schalthandlungen an Gashochdruckleitungen)
Die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2015 liegen.
Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen
Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblattt 235
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt 234 Bietergemeinschaft
Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre von 1 Mio. EUR pro Jahr
Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Softwareausstattung im Büro - CAD-Programm (Version nicht älter als 2019)
(Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen)
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Der AN muss mindestens die nachfolgende Anzahl von Mitarbeitern im fachlich relevanten
Bereich vorweisen.
1 Projektleiter/Büroleiter
2 Projektingenieure
2 technische Zeichner/technische Mitarbeiter
Der Nachweis ist formlos zu erbringen. Zusätzlich sind Projektleiter und vorgesehene
Projektingenieure zu benennen.
(Anlage 3 Mindestanforderungen an Referenzen und Nachweisen)
Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Fragebogen Nachhaltigkeit (Anlage 10)
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Erfüllung der Mindestanforderungen der Eignungskriterien, sowie vollständige Angaben der Zuschlagskriterien.
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: 30 Tage netto
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 20.08.2025 14:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 20.08.2025 14:00 Uhr
Angaben zu Sicherheitsleistungen:
Sicherheitsleistung erforderlich: Ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von 3 % (ablösbar durch Bürgschaft)
Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5 % (ablösbar durch Bürgschaft)
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197c12c5920-2afbb4bab2fe378c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: k.A.
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Generalplanung Vorbereitung Wasserstoffkernnetzanbindung Chemnitz - OPAL
Gas-Hochdruckleitung CHeF
Zur Sicherung des regionalen Wirtschaftsraums Chemnitz-Zwickau soll eine Anbindung der Stadt Chemnitz an das Wasserstoffkernnetz errichtet werden. Dies soll sowohl durch die Umstellung einer vorhandenen Gastransportleitung auf H2 als auch durch die Errichtung einer neuen H2-Transportleitung realisiert werden. Die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen umfassen dabei ausschließlich den zweiten Teil - die Neuverlegung einer H2-Leitung.
Die Planungsleistungen sind zeitlich so einzuordnen, dass alle daraus resultierenden Ausschreibungen bis zum IV. Quartal 2026 vergeben werden können (ausgenommen Ausschreibung für Material bis Ende I. Quartal 2026). Aufgrund der Fördermittelabrufe sind die in der Ausschreibung aufgeführten Termine einzuhalten.
Das Ergebnis der vom AN zu liefernden Generalplanung muss eine behördlich vollumfänglich ge-nehmigte Trasse für eine nach DVGW-Regelwerk zu errichtende Gas-Hochdruckleitung, welche mit H2 betrieben wird, sein.
Die ausgeschriebene Leistung umfasst die vollständige Generalplanung einschließlich der Koordina-tion aller notwendigen Fachplanungen und der Einholung sämtlicher Genehmigungen in Anlehnung an die HOAI-Leistungsphasen 3 bis 8.
Es sollen die Grundleistungen in Anlehnung an die Leistungsphasen (LPH) 3 bis 8 nach HOAI erbracht werden. Des Weiteren sind Leistungen für naturschutzfachliche Untersuchungen im Vorfeld sowie während der Baurealisierung (bei Erfordernis), zur Vermessung (vorab zur Planung und Erstellung der Ausführungs- und Genehmigungsplanung) sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination Teil des Angebotes.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2029
Verlängerungen und Optionen:
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Referenz Projektteam, Beschreibung: Angabe von Referenzen für 2 Projektteam-Mitglieder unter Angabe der Trassenlänge und des Erbringungszeitraumes der Referenz, Gewichtung: 15,00
Erfüllungszeitraum, Beschreibung: Angabe des Bieters zur Fertigstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Bauausführung und die Materialbestellung, Gewichtung: 10,00
Preis, Beschreibung: Wertungssumme bestehend aus Gesamthonorar und Angabe von Stundensätzen (Anlage 2 Preisblatt), Gewichtung: 75,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein