BaE integrativ 2025 - Durchführung von außerbetrieblichen Berufsausbildungen (BaE)

5Tage

Angebotsfrist20.06.2025 11:30 Uhr

Ausgeschriebene Leistung

Bezeichnung des Auftrags:
BaE integrativ 2025

Ziel der Maßnahme ist die Durchführung von außerbetrieblichen Berufsausbildungen (BaE) nach § 16 Absatz 1 Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) i. V. m. §§ 76 ff. Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) und §§ 4, 5 Abs. 2 ff. Berufsbildungsgesetz (BBiG)/ §§ 25, 26 Abs. 2 ff. Handwerksordnung [(HwO), (allgemeine Berufsausbildung einschließlich Stufenausbildung)]. Berufsausbildungen nach §§ 76 ff. SGB III zielen darauf ab, Auszubildenden, die aufgrund einer Lernbeeinträchtigung oder sozialer Benachteiligungen besonderer Hilfen bedürfen, die Aufnahme, Fortsetzung sowie den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung zu ermöglichen. Es sind alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um den Übergang des Auszubildenden auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu fördern. Die dazu notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen in dieser Maßnahme erworben und vorhandene gestärkt werden. Menge und Umfang: Maßnahme: Durchführung der Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 76 SGB III - integrativ Standorte: Los 1 - Borna Los 2 - Markkleeberg Los 3 - Grimma

Vergabeart

Öffentliche Ausschreibung nach UVgO (National)

Auftrag­geber

Landratsamt Landkreis Leipzig

Vergabe­nummer (des Auftraggebers)

LKL-KJC-2025-0085

Vergabe-ID (bei evergabe.de)

3193468
5Tage

Angebotsfrist20.06.2025 11:30 Uhr

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Ausführungsorte (3)

  • 04668 Grimma
    Südstraße 80, Sachsen
  • 04416 Markkleeberg
  • 04552 Borna

Zeitraum der Leistungserbringung

vom 11.08.2025 bis 31.07.2028Termin in Kalender eintragen

Status meiner Bearbeitung

Nationale Ausschreibung nach UVgO
Öffentliche Ausschreibung
Vergabenr.:
LKL-KJC-2025-0085

1. Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, zuschlagserteilende Stelle:

Name und Anschrift:
Landratsamt Landkreis Leipzig
Stauffenbergstraße 4
04552 Borna
Deutschland
Telefonnummer:
+49 3433241-1166
Telefaxnummer:
+49 3437984-7047
E-Mail-Adresse:
einkauf-vergabe@lk-l.de
Internet-Adresse:
https://www.landkreisleipzig.de
Zuschlagserteilende Stelle:
Siehe oben

2. Verfahrensart (§ 8 UVgO):

Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung

3. Angebote können abgegeben werden:

elektronisch in Textform
elektronisch mit fortgeschrittener Signatur
elektronisch mit qualifizierter Signatur
Anschrift zur Einreichung schriftlicher Angebote:
ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)

4. Zugriff auf Vergabeunterlagen:

Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen (§ 29 Abs. 3 UVgO):

5. Art und Umfang sowie Ort der Leistung:

Art der Leistung:
Ziel der Maßnahme ist die Durchführung von außerbetrieblichen Berufsausbildungen (BaE) nach § 16 Absatz 1 Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) i. V. m. §§ 76 ff. Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) und §§ 4, 5 Abs. 2 ff. Berufsbildungsgesetz (BBiG)/ §§ 25, 26 Abs. 2 ff. Handwerksordnung [(HwO), (allgemeine Berufsausbildung einschließlich Stufenausbildung)]. Berufsausbildungen nach §§ 76 ff. SGB III zielen darauf ab, Auszubildenden, die aufgrund einer Lernbeeinträchtigung oder sozialer Benachteiligungen besonderer Hilfen bedürfen, die Aufnahme, Fortsetzung sowie den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung zu ermöglichen. Es sind alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um den Übergang des Auszubildenden auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz zu fördern. Die dazu notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen in dieser Maßnahme erworben und vorhandene gestärkt werden.
Menge und Umfang:
Maßnahme: Durchführung der Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 76 SGB III - integrativ
Standorte:
Los 1 - Borna
Los 2 - Markkleeberg
Los 3 - Grimma
Ort der Leistung:
Kommunales Jobcenter Landkreis Leipzig
Amtsleitung
Südstraße 80, Gebäude 62
04668 Grimma

6. Losaufteilung:

Losweise Vergabe:
Ja
Angebote sind möglich für:
Maximale Anzahl an Losen: 3
Beschreibung der Losaufteilung:
Maßnahme: Durchführung der Berufsausbildungen in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) nach § 16 Abs. 1 SGB II i. V. m. § 76 SGB III - integrativ
Standorte:
Los 1 - Borna
Los 2 - Markkleeberg
Los 3 - Grimma

7. Nebenangebote sind

nicht zugelassen

8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:

Beginn der Ausführungsfrist:
11.08.2025
Ende der Ausführungsfrist:
31.07.2028
Bemerkung zur Ausführungsfrist:
ggf. bei Nichtbestehen oder Nichtzulassung von Prüfungen eines Teilnehmers verlängert sich die Ausbildung automatisch bis zur nächstmöglichen Prüfung

9. Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:

unter (URL:):
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1972fd97128-44428c29243dd27
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
Siehe oben
Stelle zur Anforderung der Vergabeunterlagen:
Siehe oben

Anschrift der Stelle, bei der die Vergabeunterlagen eingesehen werden können:

Siehe oben

10. Ablauf der Angebots- und Bindefrist:

Angebote sind einzureichen bis:
20.06.2025 11:30
Ablauf der Bindefrist:
31.07.2025

11. Höhe der etwa geforderten Sicherheitsleistungen:

:
entfällt

12. Wesentliche Zahlungsbedingungen:

:
gemäß Leistungsbeschreibung und VOL/B

13. Ggf. mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Bewerbers:

:
1. Mit dem Angebot vorzulegende Erklärungen/Nachweise:
Eigenerklärung zur Eignung oder Eintragung in das Amtliche Verzeichnis
(Präqualifikation)
Mindestanforderungen:
mind. 3 Referenzen gleichwertiger Art mit der Benennung des
Auftraggebers
Angabe des Unternehmensumsatzes der letzten 3 Jahre
Angabe zur Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder
Wohnsitzes
Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliche
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.
Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet.
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
welche die Zuverlässigkeit des Bewerbers in Frage stellt.
Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ordnungsgemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfallen.
Angabe, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft
angemeldet hat.
Eigenerklärung zur Zahlung eines Mindestlohnes
(Formblatt Eigenerklärung zur Zahlung eines Mindestlohnes)
Eigenerklärung zur Eignung für soziale und andere besondere Dienstleistungen
Erklärung Bietergemeinschaft (Formblatt Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft -
sofern erforderlich)
Verzeichnis der Unterauftragnehmerleistungen
(Formblatt Verzeichnis der Unterauftragnehmerleistungen - sofern erforderlich)
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen bei Eignungsleihe (Formblatt -
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - sofern erforderlich)
Erhebungsbogen Personal (bei Zuschlagserteilung)
AZAV Zertifizierung
Konzept maximal 25 Seiten
ein Muster des Förderplans,
Nachweis Räumlichkeiten
Nachweis der Erreichbarkeit des Maßnahmenortes (Fahrpläne zum Nachweis der
Erreichbarkeit unter Berücksichtigung der Maßnahmezeiten)
Nachweis der Dienstwagen - formlos
Studien- und Ausbildungsnachweise
Erklärung zu den Ansprechpartnern
2. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegende
Erklärungen/Nachweise:
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anderer Unternehmen
(Formblatt Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen anderer
Unternehmen - sofern erforderlich)
Namen der Unterauftragnehmer (Formblatt Verzeichnis der
Unterauftragnehmerleistungen
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen bei Unteraufträgen
(Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - sofern erforderlich)
Bescheinigungen/Nachweise zuständiger Stellen der gemachten Eigenerklärungen,
insbesondere:
Gewerbeanmeldung, Berufs-, Handels-, Vereinsregisterauszug
Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen
eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung
Preisermittlungsunterlagen (z.B. Urkalkulation, Auszüge aus der Urkalkulation)
zur Aufklärung von einem oder mehreren Einheitspreisen
Zur Höhe des Umsatzes Bestätigung eines vereidigten
Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen
Aufklärungserläuterungen/-unterlagen (§ 15 VOL/A, § 16 Abs. 6 VOL/A, § 9 Abs. 2
UVgO, § 10 Abs. 3 UVgO, § 11 Abs. 3 UVgO, § 35 Abs.4 UVgO, § 44 Abs. 1 UVgO)

14. Angabe der Zuschlagskriterien:

Der niedrigste Preis:
Nein
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.:

15. Sonstiges:

Es gelten die "Allgemeinen Bewerbungsbedingungen des Landkreises Leipzig für die Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen".
Die Frist für die Auskunftserteilung über die Vergabeunterlagen endet am 13.06.2025, 24.00 Uhr.
Die Angebote sind ausschließlich auf Basis der jeweils aktuellen Version der Vergabeunterlagen einzureichen. Die Einreichung von Angeboten auf Basis veralteter Versionen der Vergabeunterlagen führt zum zwingenden Ausschluss vom Verfahren. Bereits eingereichte Angebote auf Basis veralteter Vergabeunterlagen sind unverzüglich, d.h. vor Ablauf der Angebotsfrist, im Bietercockpit zurückzuziehen und auf Basis
der aktuellen Version der Vergabeunterlagen vollständig neu einzureichen. Neben einer externen Hinweis-E-Mail und Bietercockpit-Nachricht erfolgt im Bietercockpit hierzu ergänzend eine zu beachtende Hinweismeldung
Fehlende oder auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist nach- bzw. angefordert. Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende(n) Leistung(en) durch den Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis gemäß § 6 VOL/A bzw. § 35 Abs. 6 UVgO (AVPQ) und ergänzend durch Vorlage auftragsspezifischer Eignungsnachweise (z.B. Referenzen), die im amtlichen Verzeichnis nicht die geforderten Mindestanforderungen erfüllen bzw. nicht hinterlegt sind.
Alle eingereichten Unterlagen müssen in deutscher Sprache verfasst sein.

Nachlieferung

  • 2025-06-10_Bewerberinformation_Nr._2.pdf

    Version 1 vom 10.06.2025 08:20 Uhr

  • Teilnehmernachricht.txt

    Version 1 vom 10.06.2025 08:20 Uhr

Vergabeunterlagen

  • Aufforderung_Angebotsabgabe_National.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Angebotsschreiben.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Bewerbungsbedingungen_des_Landkreises_Leipzig.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Zusaetzliche_Vertragsbedingungen_des_Landkreises_Leipzig.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Verzeichnis_der_Unterauftragnehmerleistungen.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Verpflichtungserkl__rung_anderer_Unternehmen.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • __bersicht_geforderte_Nachweise.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Teil_III_Vertragsbedingungen_BaE_2025_int.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Teil_II_Leistungsbeschreibung_BaE_2025_int.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Nachweis___ber_die_R__umlichkeiten.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Erkl__rung_der_Bewerber-Bietergemeinschaft.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Erhebungsbogen_Personal_Vorlage.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Eigenerkl__rung_zum_Nichtvorliegen_von_Ausschlussgr__nden_anderer_Unternehmen.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Eigenerklaerung_zur_Eignung.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Eigenerklaerung_zur_Zahlung_eines_Mindestlohnes.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Eigenerkl__rung_zur_Eignung_Arbeitsmarktleistungen.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • 2025-06-05_Bewerberinformation_Nr._1.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr

  • Leistungsverzeichnis.pdf

    Version 2 vom 05.06.2025 10:05 Uhr