Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung

7Tage

Angebotsfrist23.06.2025 11:00 Uhr

Bezeichnung des Auftrags: Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung Kurze Beschreibung: Das Universitätsklinikum Leipzig AöR (UKL) plant den Neubau eines Gebäudes unter dem Projekttitel "Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen". Hierfür beabsichtigt das UKL, Planungsleistungen zu beschaffen. Die hierfür zu erbringenden Leistungen betreffen insgesamt u.a. die Leistungsbilder der Objektplanung, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Freianlagen, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung und BHKW Technik. // Die Anbindung stellt somit einen Bestandteil der Maßnahme dar und erfordert eine konzeptionelle Untersuchung des Baugrundstückes, um eine medientechnische Ver- und Entsorgung des Neubaus abzusichern.// Neben der notwendigen Anlagentechnik zur Ver- und Entsorgung soll innerhalb des Gebäudes als erster Bestandteil eine Energiezentrale mit BKHW in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig abgebildet werden. Diese soll die Sicherstellung der Verfügbarkeit der kritischen klinischen Infrastruktur auch bei Unterbrechungen der Strom- und Wärmeversorgung die Schadenslage über >>24h (Zielwert 72) im Notbetrieb mit entsprechend hoher Verfügbarkeit der BHKW-Module absichern. Im Normalbetrieb soll die Anlage die generierten Energien dauerhaft in das Versorgungsnetz der Stadtwerke Leipzig einspeisen. Die notwendige Bereitstellung des Betriebsstroms für die BHKW-Anlage muss Planungsseitig berücksichtigt werden.// Der zweite Bestandteil des Neubaus ist die Integration einer zukunftsfähigen Rettungswache sowie eine dazugehörige Fahrzeughalle – dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Branddirektion Leipzig, mit welcher u.a. die Aufschaltung des Funksystems besprochen werden muss. In bereits geführten Abstimmungen wurde die Ausführung von 4 Stellplätze und dazugehörige Funktionsflächen avisiert, um eine entsprechende Betreibung sicherzustellen. Neben den vorgeschriebenen Nutzflächen, ist die Notwendigkeit einer Waschhalle erforderlich. Optional soll geprüft werden, ob ein weiterer Stellplatz ausgeführt werden kann.// Zusätzlich ist es notwendig, die Verkehrslogistik bei Rettungseinsätzen zu betrachten, um den öffentlichen Verkehrsraum im Fall von Rettungseinsätzen zu regeln.// Als dritter Bestandteil der Gebäudenutzung müssen interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen abgebildet werden, um die Bildungsangebote des UKL in räumlicher Nähe zum Arbeitsort abbilden zu können. Diese umfassen neben der standardisierten Büronutzung Praxis- und Seminarräume, einen Seminarraum für ca. 120 Personen, ein Foyer und die entsprechend der Vorschriften notwendigen Nebenräume. // Über dieses Vergabeverfahren gesucht wird ein Auftragnehmer, der für die Durchführung der Leistungen gem. dem Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung nach Teil 4 Abschnitt 1 der HOAI erbringt. Es sollen die Grundleistungen der LPH 1 bis 3, der LPH 4 sowie der LPH 5 bis 6 gemäß § 51 Abs. 1 HOAI bzw. Anlage 14 Nummer 14.1 zu § 51 Abs. 5 und § 52 Abs. 1 HOAI beauftragt werden (sog. stufenweise Beauftragung). Hinzu kommen besondere Leistungen der LPH 8 sowie weitere Teilleistungen als besondere Leistungen.// Neben der Fachplanung Tragwerksplanung sind Grundleistungen der Ingenieurbauwerke nach Teil 3 Abschnitt 3 der HOAI gemäß §§ 43 ff. HOAI sowie zugehörige Anlage 12.1 zu erbringen. Hierbei handelt es sich um die Baugrube als Stützbauwerk, sofern dies als Einzelbauwerk (eigenes Objekt) zu betrachten ist. Es sollen die Grundleistungen der LPH 1 bis 3, der LPH 4, der LPH 5 sowie der LPH 6 bis 8 gemäß § 43 Abs. 1 HOAI bzw. Anlage 12 Nummer 12.1 zu § 43 Abs. 4 und § 44 Abs. 1 HOAI beauftragt werden (sog. stufenweise Beauftragung). Hinzu kommen besondere Leistungen im Rahmen der LPH 3 bzw. 5.// Im Rahmen des Projekts wird Building Information Modeling (BIM) als integraler Bestandteil der Planung, Ausführung und Dokumentation eingesetzt, um die Qualität, Transparenz und Effizienz aller Projektphasen zu gewährleisten. -Die BIM-Gesamtkoordination wird vom Objektplaner übernommen. Diese umfasst die Zusammenführung und Abstimmung der Fachmodelle, die Sicherstellung der modellbasierten Kommunikation sowie die Kontrolle auf Konsistenz und Kollisionsfreiheit der Planungsdaten. -Das BIM-Management wird durch den Bauherrn bereitgestellt. Es dient als übergeordnete Instanz zur Steuerung und Überwachung der BIM-Prozesse, zur Sicherstellung der Einhaltung der projektspezifischen Anforderungen sowie zur Koordination der Beteiligten in Bezug auf den modellbasierten Datenaustausch. Als Grundlage für den BIM-Prozess werden durch den Bauherren Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) bereitgestellt. Diese definieren die projektspezifischen Anforderungen an die Modellierung, den Detaillierungsgrad sowie die Datenaustauschformate. Sie bilden die Grundlage für die Erstellung des BIM-Abwicklungsplans (BAP) und sichern die zielgerichtete Anwendung von BIM während der gesamten Projektlaufzeit. Der Einsatz von BIM soll sicherstellen, dass sämtliche Planungs- und Bauprozesse effizient gestaltet werden, die Qualität der Ergebnisse erhöht wird und eine nachhaltige Betriebsdokumentation gewährleistet ist. Zusätzlich ist eine Nutzung des Issue-Managementsystems vorzugsweise BIM-Collab gewünscht, um eine Darstellung und Verfolgung von Problemstellungen im BIM-Modell zu erfassen und zu dokumentieren. Art des Auftrags: Dienstleistung

Vergabeart

Offenes Verfahren nach VgV (EU-weit)

Auftrag­geber

Universitätsklinikum Leipzig AöR

Vergabe­nummer (des Auftraggebers)

5P.350.04.711

Vergabe-ID (bei evergabe.de)

3167125
7Tage

Angebotsfrist23.06.2025 11:00 Uhr

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Ausführungsort (1)

  • 04103 Leipzig
    Philipp-Rosenthal-Straße, Sachsen

Zeitraum der Leistungserbringung

Datum des Beginns: Montag, 01.09.2025; Laufzeit: 53 MonateTermin in Kalender eintragen

Status meiner Bearbeitung

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
5P.350.04.711
Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Dienstleistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig AöR
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: 213218064
Internet-Adresse: http://www.uniklinikum-leipzig.de
Anschrift
Postanschrift: Liebigstraße 18, Haus B
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04103
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Bereich 5 - Bau und Gebäudetechnik, Abteilung Bau, Vergabe- und Vertragsmanagement
E-Mail: Vergabestelle-B5@medizin.uni-leipzig.de
Telefon: +49 3419719205
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: Referat 38
Internet-Adresse: http://www.ldl.sachsen.de
Anschrift
Postanschrift: Braustraße 3
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Referenz-ID Organisation: ORG-0003
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: W2 ProjektManagement GmbH (Verfahrensbetreuer)
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE328448663
Internet-Adresse: www.w2pm.de
Anschrift
Postanschrift: John-Skilton-Straße 4b
Ort: Würzburg
Postleitzahl: 97074
NUTS-3-Code: DE263 - Würzburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: kristin.manninger@w2pm.de
Telefon: +49 93145432031

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Offenes Verfahren
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: 5P.350.04.711
Titel: Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Beschreibung: Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: Philipp-Rosenthal-Straße
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04103
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: [ siehe § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB. Hinweis: Es gelten sämtliche gesetzlichen zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe, insbes. gem. §§ 123, 124 GWB, aber auch nach § 19 Abs. 1 MiLOG, § 21 Abs. 1 AEntG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG etc., unabhängig davon, ob sie in dieser Bekanntmachung genannt sind. ] ---
Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: [siehe § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB ] ---
Ausschlussgründe: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: [ siehe § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB (Ermessensentscheidung) ] ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: keine Anwendung
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Zentrale Elemente des Verfahrens: Offenes Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, die eingereichten Angebote aufzuklären. Die Aufklärung kann auch mündlich in einem Aufklärungsgespräch stattfinden. Sofern Aufklärungsgespräche erforderlich werden, werden diese voraussichtlich im Zeitraum 03.07. bis 04.07.2025 stattfinden. Auch wenn ein Offenes Verfahren durchgeführt wird, erfolgt die Vergabe im Leistungswettbewerb. Das in Textform einzureichende Angebot wird durch den Auftraggeber ausgewertet.

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen - Los 711 Planungsleistungen Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Universitätsklinikum Leipzig AöR (UKL) plant den Neubau eines Gebäudes unter dem Projekttitel "Süd 4 – Neubau BHKW, Rettungswache und Interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen". Hierfür beabsichtigt das UKL, Planungsleistungen zu beschaffen. Die hierfür zu erbringenden Leistungen betreffen insgesamt u.a. die Leistungsbilder der Objektplanung, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Freianlagen, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung und BHKW Technik. //
Die Anbindung stellt somit einen Bestandteil der Maßnahme dar und erfordert eine konzeptionelle Untersuchung des Baugrundstückes, um eine medientechnische Ver- und Entsorgung des Neubaus abzusichern.//
Neben der notwendigen Anlagentechnik zur Ver- und Entsorgung soll innerhalb des Gebäudes als erster Bestandteil eine Energiezentrale mit BKHW in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig abgebildet werden. Diese soll die Sicherstellung der Verfügbarkeit der kritischen klinischen Infrastruktur auch bei Unterbrechungen der Strom- und Wärmeversorgung die Schadenslage über >>24h (Zielwert 72) im Notbetrieb mit entsprechend hoher Verfügbarkeit der BHKW-Module absichern. Im Normalbetrieb soll die Anlage die generierten Energien dauerhaft in das Versorgungsnetz der Stadtwerke Leipzig einspeisen. Die notwendige Bereitstellung des Betriebsstroms für die BHKW-Anlage muss Planungsseitig berücksichtigt werden.//
Der zweite Bestandteil des Neubaus ist die Integration einer zukunftsfähigen Rettungswache sowie eine dazugehörige Fahrzeughalle – dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Branddirektion Leipzig, mit welcher u.a. die Aufschaltung des Funksystems besprochen werden muss. In bereits geführten Abstimmungen wurde die Ausführung von 4 Stellplätze und dazugehörige Funktionsflächen avisiert, um eine entsprechende Betreibung sicherzustellen. Neben den vorgeschriebenen Nutzflächen, ist die Notwendigkeit einer Waschhalle erforderlich. Optional soll geprüft werden, ob ein weiterer Stellplatz ausgeführt werden kann.//
Zusätzlich ist es notwendig, die Verkehrslogistik bei Rettungseinsätzen zu betrachten, um den öffentlichen Verkehrsraum im Fall von Rettungseinsätzen zu regeln.//
Als dritter Bestandteil der Gebäudenutzung müssen interdisziplinäre Büro- und Seminarflächen abgebildet werden, um die Bildungsangebote des UKL in räumlicher Nähe zum Arbeitsort abbilden zu können. Diese umfassen neben der standardisierten Büronutzung Praxis- und Seminarräume, einen Seminarraum für ca. 120 Personen, ein Foyer und die entsprechend der Vorschriften notwendigen Nebenräume. //
Über dieses Vergabeverfahren gesucht wird ein Auftragnehmer, der für die Durchführung der Leistungen gem. dem Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung nach Teil 4 Abschnitt 1 der HOAI erbringt. Es sollen die Grundleistungen der LPH 1 bis 3, der LPH 4 sowie der LPH 5 bis 6 gemäß § 51 Abs. 1 HOAI bzw. Anlage 14 Nummer 14.1 zu § 51 Abs. 5 und § 52 Abs. 1 HOAI beauftragt werden (sog. stufenweise Beauftragung). Hinzu kommen besondere Leistungen der LPH 8 sowie weitere Teilleistungen als besondere Leistungen.//
Neben der Fachplanung Tragwerksplanung sind Grundleistungen der Ingenieurbauwerke nach Teil 3 Abschnitt 3 der HOAI gemäß §§ 43 ff. HOAI sowie zugehörige Anlage 12.1 zu erbringen. Hierbei handelt es sich um die Baugrube als Stützbauwerk, sofern dies als Einzelbauwerk (eigenes Objekt) zu betrachten ist. Es sollen die Grundleistungen der LPH 1 bis 3, der LPH 4, der LPH 5 sowie der LPH 6 bis 8 gemäß § 43 Abs. 1 HOAI bzw. Anlage 12 Nummer 12.1 zu § 43 Abs. 4 und § 44 Abs. 1 HOAI beauftragt werden (sog. stufenweise Beauftragung). Hinzu kommen besondere Leistungen im Rahmen der LPH 3 bzw. 5.//
Im Rahmen des Projekts wird Building Information Modeling (BIM) als integraler Bestandteil der Planung, Ausführung und Dokumentation eingesetzt, um die Qualität, Transparenz und Effizienz aller Projektphasen zu gewährleisten.
-Die BIM-Gesamtkoordination wird vom Objektplaner übernommen. Diese umfasst die Zusammenführung und Abstimmung der Fachmodelle, die Sicherstellung der modellbasierten Kommunikation sowie die Kontrolle auf Konsistenz und Kollisionsfreiheit der Planungsdaten.
-Das BIM-Management wird durch den Bauherrn bereitgestellt. Es dient als übergeordnete Instanz zur Steuerung und Überwachung der BIM-Prozesse, zur Sicherstellung der Einhaltung der projektspezifischen Anforderungen sowie zur Koordination der Beteiligten in Bezug auf den modellbasierten Datenaustausch.
Als Grundlage für den BIM-Prozess werden durch den Bauherren Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) bereitgestellt. Diese definieren die projektspezifischen Anforderungen an die Modellierung, den Detaillierungsgrad sowie die Datenaustauschformate. Sie bilden die Grundlage für die Erstellung des BIM-Abwicklungsplans (BAP) und sichern die zielgerichtete Anwendung von BIM während der gesamten Projektlaufzeit.
Der Einsatz von BIM soll sicherstellen, dass sämtliche Planungs- und Bauprozesse effizient gestaltet werden, die Qualität der Ergebnisse erhöht wird und eine nachhaltige Betriebsdokumentation gewährleistet ist. Zusätzlich ist eine Nutzung des Issue-Managementsystems vorzugsweise BIM-Collab gewünscht, um eine Darstellung und Verfolgung von Problemstellungen im BIM-Modell zu erfassen und zu dokumentieren.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Postanschrift: Philipp-Rosenthal-Straße
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04103
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Startdatum und Laufzeit angeben
Datum des Beginns: Montag, 01.09.2025
Laufzeit: 53
Einheit: MONTH - Monat
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: Tragwerksplanung: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung kommt zunächst ein Vertrag über die Leistungsphasen 1 bis 3 zustande. Dem Auftraggeber wird die einseitige Option eingeräumt, den Auftragnehmer stufenweise mit der LPH 4, der LPH 5 bis 6 sowie der LPH 8 (bezogen auf Besondere Leistungen) zu beauftragen.//
Ingenieurbauwerke: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung kommt zunächst ein Vertrag über die Leistungsphasen 1 bis 3 zustande. Dem Auftraggeber wird die einseitige Option eingeräumt, den Auftragnehmer stufenweise mit der LPH 4, der LPH 5 sowie der LPH 6 bis 8 zu beauftragen.
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister, § 44 Abs.1 VgV // Beschreibung: Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- und Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers. Der Auszug aus dem Handelsregister/vergleichbarer Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
Eignungskriterien: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat nachzuweisen, dass er oder ein bei ihm beschäftigter Mitarbeiter die Anforderungen gem. § 66 Abs. 2 SächsBO erfüllt. Demnach muss der Standsicherheitsnachweis von einer Person mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau oder des Bauingenieurwesens mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in der Tragwerksplanung erstellt sein, die in einer von der Ingenieurkammer Sachsen zu führenden Liste der qualifizierten Tragwerksplaner eingetragen ist. Eintragungen anderer Länder gelten auch im Freistaat Sachsen. Der Nachweis ist zu führen durch einen Auszug aus der Liste der qualifizierten Tragwerksplaner einer deutschen Ingenieurkammer.
Eignungskriterien: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen // Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB oder anderen Vorschriften vorliegen; hierzu dient das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung". Auf § 48 Abs. 3 VgV wird verwiesen (Möglichkeit der Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV). Ergänzend ist das Formblatt Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 vorzulegen.
Eignungskriterien: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bezeichnung: Eignungsleihe // Beschreibung: Bieter haben anzugeben, ob sie gem. § 47 VgV im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen wollen (Eignungsleihe). Diesen Nachweis hat er durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unter-nehmens oder auf andere Weise zu erbringen. Soll der Nachweis in Form einer Verpflichtungserklärung erbracht werden, hat der Bieter das als Teil der Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Formular „Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen“ zu verwenden zu nutzen und einzureichen.
Eignungskriterien: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bezeichnung: Unterauftragnehmer // Beschreibung: Bieter haben anzugeben, ob sie Teile der Leistungen, hinsichtlich derer sie die Kapazitäten anderer Unternehmen in Bezug auf Ausbildungs- und Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung in Anspruch nehmen wollen, an Unterauftragnehmer vergeben wollen. Hierzu ist das Formblatt "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" zu verwenden.
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bezeichnung: Haftpflichtversicherung // Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung über Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Sach-, Personen-, und Vermögensschäden bei einem in der Europäischen Union zugelassenen Haftpflichtversicherer mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sach- und Vermögensschäden bzw. Eigenerklärung über die Bereitschaft, eine Haftpflichtversicherung mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Mit dem Teilnahmeantrag ist keine Versicherungsbescheinigung einzureichen; diese ist aber vor Zuschlagserteilung vorzulegen. Die Maximierung der Schadensregulierung innerhalb Deutschlands im Jahr muss mindestens das Zweifache dieser Deckungssummen betragen. Hierzu ist das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" zu verwenden.
Eignungskriterien: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Bezeichnung: Gesamt-/Jahresumsatz // Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenklärung über den durchschnittlichen spezifischen Nettoumsatz des Bewerbers in den Geschäftsjahren 2022-2024; hierzu ist das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung " zu verwenden. Für das Jahr 2024 ist der Umsatz zu schätzen. Mindestanforderung: Nachweis eines Mindestumsatzes i.H.v. 300.000 EUR netto pro Jahr.
Eignungskriterien: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bezeichnung: Angaben zur Beschäftigtenzahl, §46 Abs. 3 Nr. 10 VgV // Beschreibung: Das Mittel der Beschäftigten in den Jahren 2022, 2023 und 2024 soll nachgewiesen werden – unter einem Beschäftigten werden sowohl fest angestellte Mitarbeiter als auch freie Mitarbeiter verstanden. Inhaber oder Geschäftsführer werden soweit als Mitarbeiter gezählt, sofern sie neben den Geschäftsführungstätigkeiten auch projektbezogene Leistungen erbringen. Hinsichtlich der Zuordnung der Mitarbeiter sind jedoch folgende Kategorien zu unterscheiden: Führungskräfte, Projektleiter, Architekten / Ingenieure, CAD-Konstrukteure, und sonstige Mitarbeiter. Mindestanforderung: Nachweis von 4 Mitarbeitern.
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bezeichnung: Referenzen // Beschreibung: Jeder Bieter muss geeignete Referenzen über bereits erbrachte Leistungen vorlegen. Die Projektreferenzen des Bieters müssen mit der dargestellten Maßnahme vergleichbar sein. Die Referenzen dürfen nicht älter als sieben Jahre sein (also nicht vor 05/2018 liegen). Mindestanforderung: Drei vergleichbare Referenzen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Bieter nicht zwingend genau 3 Referenzen angeben muss. In diesem Fall werden nur die angegebenen Referenzen gewertet. Sofern vom Bieter im Rahmen der Bewerbung mehr als drei Referenzen angegeben werden, werden zugunsten des Bieters die drei Referenzen gewertet, die nach der Wertung anhand der Wertungsmatrix die höchste Punktzahl erreichen.//
Als geeignet gelten Referenzen, die folgenden Anforderungen entsprechen: - Erbringung LPH 2 bis 8, mindestens LPH 4 bis 8 muss im Referenzzeitraum liegen, LPH 8 muss nicht vollständig abgeschlossen sein (mindestens 80 % erbracht) - Baukosten (KG 300 bis 400) von mindestens 15,0 Mio. EUR brutto - Anteil für Baukonstruktion (KG 300) von mindestens 8,0 Mio. EUR brutto
- Gebäude mit folgenden Kategorien: -Betriebsgebäude mit hohem Technikanteil und sonstige Gebäude der Energieversorgung oder vergleichbar, -Bürogebäude, Seminargebäude, Verwaltungsgebäude oder vergleichbar, -Rettungswachen, Rettungsleitstellen, Feuerwachen oder vergleichbar mit mindestens 5 Stellplätzen
- Mindestanforderung: Mindestens eine Referenz muss eine Baugrube haben, die als Einzelbauwerk betrachtet wurde.
Es wird darauf hingewiesen, dass die eingereichten Referenzen – gemäß Wertungsmatrix – noch anhand von Wertungskriterien mit Zusatzpunkten bewertet werden, wenn die Eigenschaft in einer der eingereichten Referenzen erfüllt ist .
Zum Nachweis der Referenzen sind eine Referenzübersicht sowie zugehörige Projektdatenblätter einzureichen.
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Besondere Anforderungen ans Referenzen, 10 %. Aufgrund der besonderen Anforderungen an die Maßnahme werden die eingereichten Referenzen – gemäß Wertungsmatrix – noch anhand folgender Wertungskriterien mit Zusatzpunkten bewertet werden, wenn die Eigenschaft in einer der eingereichten Referenzen erfüllt ist: - direkt angrenzende Nachbarbebauung, - Rettungswache, Rettungsleitstelle, Feuerwache oder vergleichbar, - Mischnutzung innerhalb des Gebäude, - Gebäude, in denen statische Bauteile entkoppelt wurden, - in unmittelbarer Nähe zu öffentlichen Straßen/Straßenverkehr.
Es werden jeweils Punkte 5 vergeben, wenn die Eigenschaft in einer der eingereichten Referenzen erfüllt ist. Ist dies nicht erfüllt, werden 0 Punkte vergeben. Die Punkte und die Gewichtung sind in der Wertungsmatrix dargestellt.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 10 %
Art: Qualität
Beschreibung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags be-trauten Personals, 30 %. Bewertet werden Personalkonzept, Qualifikation und Berufserfahrung von Projektleiter:in, stellv. Projektleiter:in.//
Der Bieter hat mit dem Angebot ein Personalkonzept gemäß der in der Wertungsmatrix enthaltenen Kriterien zu erstellen. Neben diesem ist der berufliche Werdegang und die Qualifikation des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters darzulegen, die persönlichen Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten sind aufzuzeigen. Zum Nachweis der Berufserfahrung und Referenzen ist jeweils ein Lebenslauf inkl. Abschlussurkunde mit dem Angebot ein-zureichen. Die Bewertung erfolgt im Einzelnen gemäß der Wertungsmatrix. Neben diesem ist der berufliche Werdegang und die Qualifikation des Projektleiters und des stellvertretenden Projektleiters darzulegen, die persönlichen Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten sind aufzuzeigen. Zum Nachweis der Berufserfahrung und Referenzen ist jeweils ein Lebenslauf inkl. Abschlussurkunde mit dem Angebot einzureichen. Die Bewertung erfolgt im Einzelnen gemäß den Erläuterungen im Dokument "Vergabeunterlagen" und dem Dokument "Wertungsmatrix".
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 30 %
Art: Qualität
Beschreibung: Herangehensweise an das Projekt / die Projektabwicklung, 30 %.
Bewertet werden die schriftlichen Ausführungen des Bieters in Bezug auf u. a. Kosten- und Terminsteuerung, Qualitätssicherung, Umgang mit Besonderheiten bei der Ausführung. Die mündlichen Ausführungen im Rahmen des ggf. stattfindenden Aufklärungsgespräches können nicht bewertet werden. Die Bewertung erfolgt im Einzelnen gemäß den Erläuterungen im Dokument "Verfahrensbedingungen" und dem Dokument Wertungsmatrix.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 30 %
Art: Preis
Beschreibung: Honorarangebot, 30 %. Der Auftraggeber bewertet das Honorarangebot gemäß Preisblatt (Anlage 04_VgV). Für die Punkteverteilung gelten folgende Vorgaben: Das Angebot mit dem niedrigsten angebotenen Honorar erhält 5 Punkte (maximale Punktzahl). Für die Wertung der übrigen Angebote wird das niedrigste angebotene Honorar durch das angebotene Honorar des zu wertenden Angebots geteilt und das Ergebnis mit der maximalen Punktzahl (5) multipliziert. Es wird bis auf die 2. Nachkommastelle gerundet.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 30 %
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 VgV zulässigen Umfangs fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Angebotsunterlagen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern. Ein Rechtsanspruch auf eine Nachforderung besteht grundsätzlich nicht.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NGM
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung: Das Universitätsklinikum zählt zur kritischen Infrastruktur. Daher Teile der Vergabeunterlagen werden aufgrund ihres vertraulichen Charakters nur gegen Abgabe einer Verschwiegenheitserklärung ausgereicht werden. Ein Vordruck ist Bestandteil der Vergabeunterlagen (Anlage 09_VgV). Nach Unterzeichnung erhält der Bieter einen Link über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform, um die weiteren Vergabeunterlagen herunterzuladen. Für die Abgabe des Angebots ist es zwingend erforderlich, die Unterlagen zuvor erhalten zu haben. Interessierte Unternehmen sollten die Verschwiegenheitserklärung daher unverzüglich unterzeichnen und einreichen! Die Erklärung ist auch von Unterauftragnehmern vorzulegen, die der Bieter benennen will.
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
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eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
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Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
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Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 23.06.2025 11:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 23.06.2025 11:00 Uhr (MESZ)
Angaben zu Sicherheitsleistungen
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Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01964351-e5a2-43c9-9188-3e8132526dd8/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: Die Abgabe des vollständigen Honorarangebotes inkl. aller Nachweise ist ausschließlich unter dem in der Bekanntmachung mitgeteilten Link möglich. Hierfür ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Eine elektronische Signatur ist nicht not-wendig, es genügt die Textform. Die Integrität der Daten und die vertrauliche Behandlung des Angebotes sind durch technische Vorrichtungen und durch Verschlüsselung sichergestellt. Die Abgabe des Teilnahmeantrages per Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem Postweg ist nicht
zugelassen, gleiches gilt für die Verwendung der Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform – dies führt zum Ausschluss.
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Unverbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01964351-e5a2-43c9-9188-3e8132526dd8/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
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Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vgl. § 160 Abs. 3 GWB. Auf Antrag kann bei der genannten Stelle ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet werden. Der Antrag ist gem. § 160Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriftenvor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügthat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf derin der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0003

Vergabeunterlagen

  • 250519_Süd4_Vergabeunterlagen TWP.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 09_VgV_Verschwiegenheitserklärung.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 08.3_VgV_Deckblatt BieGe.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 08.2_VgV_VerpflichtungsE anderer U.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 08.1_VgV_Eigenerklärung RUS.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 07_VgV_Eigenerklärung Eignung.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 06_VgV_Wertungsmatrix.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 04_VgV_Preisblatt.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 01_LB_Übersicht Hauptstandort.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

  • Anlage 02_LB_Auszug Liegenschaft.pdf

    vom 19.05.2025 16:29 Uhr

Nachlieferung

  • 250528_Bieterrundschreiben 01.pdf

    vom 28.05.2025 16:01 Uhr

Nachlieferung

  • 250602_Bieterrundschreiben 02.pdf

    vom 02.06.2025 14:02 Uhr

Nachlieferung

  • 250612_Bieterrundschreiben 03.pdf

    vom 12.06.2025 15:46 Uhr