Planungsleistungen TGA Gebäude 33 Berliner Großmarkt

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2871135
Vergabe­nummer
168-N04.1
Veröffentlicht am
27.12.2023 09:26 Uhr
Auftrag­geber
B-Plus Planungs-AG
Angebots-/Teilnahmefrist
05.03.2024 12:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
168-N04.1
Planungsleistungen TGA Gebäude 33 Berliner Großmarkt


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: B-Plus Planungs-AG
Registrierungsnummer: HRB 1431B
Internet-Adresse: https://www.b-plus-ag.de
Adresse
Postanschrift: Westhafenstraße 1
Ort: Berlin
Postleitzahl: 13353
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: B Plus Planungs-AG
E-Mail: info@b-plus-ag.de
Telefon: 049 30 39095-320
Fax: 049 30 39095-321
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Ja
ID – Unternehmen: ORG-0002
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin

Martin-Luther-Straße 105

10825 Berlin

Telefon: +49 30 9013 8316

Fax: + 49 30 9013 76134

Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Registrierungsnummer: UST-ID DE296830277
Adresse
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: B Plus Planungs-AG
E-Mail: info@b-plus-ag.de
Telefon: 0493039095320
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Profil des Erwerbers: https://www.evergabe.de

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): § 97ff GWB, VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 168-N04.1
Titel: Planungsleistungen TGA Gebäude 33 Berliner Großmarkt
Beschreibung: Planungsleistungen TGA Gebäude 33 Berliner Großmarkt
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Postanschrift: Raum Berlin
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10553
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Schwere Verfehlung
Beschreibung: keine
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Fachplanerleistungen:
Abwasser-, Wasseranlagen
Wärmeversorgungs- und Kälteanlagen
raumlufttechnische Anlagen

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.

Anteilige Beauftragung der Leistungsstufe 2 (Leistungsphase 3 nach HOAI)

Optionale, anteilige Beauftragung der Leistungsstufe 3 (Leistungsphase 5 nach HOAI)

Optionale anteilige Beauftragung der Leistungsstufe 3 (Leistungsphasen 6 und 7 nach HOAI)

Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 4 (Leistungsphase 8 nach HOAI)

Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 5 (Leistungsphase 9 nach HOAI)

Das Gebäude wurde 1997 für die Fleischverarbeitung errichtet und befindet sich auf dem südwestlichen Teil des Berliner Großmarktes, Beusselstraße 44N-Q in 10553 Berlin. Gegenstand der Umbausanierung ist dabei das Hauptgebäude mit der Nummerierung 33B-D im Orientierungssystem des Berliner Großmarktes. Das Gebäude ist ca. 54,00 m lang und i. M. 30,00 m breit. Es ist im Osten und Westen von einer Grenzbebauung durch Flachbauten begrenzt.
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei ausreichender Anzahl geeigneter Bewerber werden max. fünf Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:
1. Stufe: Es wird geprüft, ob der Teilnahmeantrag alle geforderten Angaben und Unterlagen enthält. Fehlende Angaben und Unterlagen sind auf Verlangen des Auftraggebers innerhalb einer angemessenen Frist nachzureichen. Teilnahmeanträge, die auch bei Ablauf der Nachfrist noch unvollständig sind, werden nichtberücksichtigt.
2. Stufe: Es wird geprüft, ob der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft nach den von ihm/ ihr eingereichten Angaben und Unterlagen grds. geeignet erscheint, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht auszuführen, insbesondere die festgelegten Mindestanforderungen an die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische Leistungsfähigkeit erfüllt.
3. Stufe: Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber, die zur An-gebotsabgabeaufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis auf die maximal 5 aufzufordernden Bewerber zu reduzieren. Es werden diejenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt und zur Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten Angaben/ Unterlagen zur Refe-renzlage im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen. Zu dem Zweck werden die Unterlagen und eingereichten Referenzen (der Abschluss der jeweiligen Referenz soll nicht mehr als 3 Jahre vor dem Beginn dieses Projektes liegen.) über vergleichbare Leistungen gemäß den in der Anlage „TA_168_231218_Teilnahmebedingungen TGA-Planung“ bepunktet.
Maßgeblich für die Abschichtung sind folgende Kriterien:
Für die Referenzen:
technisch-fachliche Vergleichbarkeit des Referenzobjekts
Vergleichbarkeit der Referenz hinsichtlich der Gesamtleistung der Kälte-Anlage
Vergleichbarkeit des Referenzobjekts hinsichtlich der Berücksichtigung von Anlagen zur Nutzung der Abwärme
Abdeckung von Leistungsphasen gemäß HOAI

Für die fachliche Qualifikation des Büros:
Auftragswert der benannten Referenzen
Anzahl der insgesamt zur Verfügung stehenden Fachingenieure mit projektbezogener Qualifizierung (Wasser/ Abwasser, Lüftung, Wärme / Kälte)
Ausführung der verschiedenen Fachdisziplinen im eigenen Büro

Hinsichtlich der Einzelheiten des Abschichtungsverfahrens wird auf die Anlage „TA_168_231218_Teilnahmebedingungen TGA-Planung“ verwiesen.
Maßgeblich für die Bewerberauswahl ist die Gesamtpunktzahl. Die Bewerber mit den fünf höchsten Punktzahlen qualifizieren sich für die 2. Stufe des Verhandlungsverfahren. Bei Punktegleichstand entscheidet zunächst der höhere Punktestand bei den Referenzen, danach entscheidet das Los.


Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Fachplanerleistungen für Sanierung und Aufstockung bei dem Gebäude 33, Berliner Großmarkt
Beschreibung: Fachplanerleistungen :
Abwasser-, Wasseranlagen
Wärmeversorgungs- und Kälteanlagen
raumlufttechnische Anlagen
Es sollen folgende Leistungen beauftragt werden:
Anteilige Beauftragung der Leistungsstufe 2 (Leistungsphasen 3 und 4 nach HOAI)
Optionale, anteilige Beauftragung der Leistungsstufe 3 (Leistungsphase 5 nach HOAI)
Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 3 (Leistungsphasen 6 und 7 nach HOAI)
Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 4 (Leistungsphase 8 nach HOAI)
Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 5 (Leistungsphase 9 nach HOAI)
Das Gebäude wurde 1997 für die Fleischverarbeitung errichtet und befindet sich auf dem südwestlichen Teil des Berliner Großmarktes, Beusselstraße 44N-Q in 10553 Berlin. Gegenstand der Umbausanierung ist dabei das Hauptgebäude mit der Nummerierung 33B-D im Orientierungssystem des Berliner Großmarktes. Das Gebäude ist ca. 54,00 m lang und i. M. 30,00 m breit. Es ist im Osten und Westen von einer Grenzbebauung durch Flachbauten begrenzt.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10553
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Mittwoch, 01.05.2024
Enddatum: Sonntag, 31.12.2028
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: optionale Beauftragung der Lph 5-9
Maximale Verlängerungen: 0
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: Optionale, anteilige Beauftragung der Leistungsstufe 3 (Leistungsphase 5 nach HOAI)
Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 3 (Leistungsphasen 6 und 7 nach HOAI)
Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 4 (Leistungsphase 8 nach HOAI)
Optionale Beauftragung der Leistungsstufe 5 (Leistungsphase 9 nach HOAI)
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen:

Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen.

a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219 und 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb)

.

b) Nachweis Eintragung in das Handels- oder Berufsregister durch Angabe der Handelsregisternummer - soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden, Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219 und 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb)

Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Mindestpunktzahl
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 5
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:

a) mind. drei Referenzen vergleichbarer Leistungen in den letzten 3 Jahren mit einer Kurzbeschreibung des Auftrages (Angabe des Auftragswerts, Leistungsgegenstand, -umfang, -zeitraum). Form: Muster in den Auftragsunterlagen.

Vergleichbar sind vergleichbaren Referenzprojekten (Vergleichbar sind Planungsleistungen im Bereich Bau und Sanierung) Für alle Referenzen gilt: Es ist der Vertragspartner, dort ein Ansprechpartner, der für Rückfragen kontaktiert werden kann (Angabe mindestens von Telefonnummer und E-Mail-Adresse), zu benennen. Alternativ kann vorgelegt werden

– bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber eine durch die zuständige Behörde ausgestellte oder beglaubigte Bescheinigung

– (bei privaten Auftraggebern) eine von dieser ausgestellten Bescheinigung

Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219.

b) Angaben zu der Leistungsfähigkeit technischer Fachkräfte: Der Bewerber muss über mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Umsetzung von TGA-Projekten verfügen, Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219 und 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb.)

c) Angabe zur Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben: Der Projektleiter soll ein Ingenieur mit Erfahrung in vergleichbaren Leistungen von mehr als 15 Jahren sein; Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219 und 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb.)

d) Angaben zu der durchschnittlichen Beschäftigungsanzahl des Unternehmens: Der Bewerber muss mind. über 3 Projektingenieure verfügen, Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219 und 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb.)

e) Angaben zu der Ausstattung des Bewerbers: Der Bewerber muss über mind. 3 CAD-Arbeitsplätze verfügen, Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219.


Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen.



a) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers/Bieters (bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2020, 2021, 2022 aufgeschlüsselt in Gesamtumsatz und spezifischer Tätigkeitsbereich gem. Auftrag):

Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags 500.000 EUR p.a. (Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219 und 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb)..



b) Erklärung zum Personalbestand des Unternehmens (Anzahl Fachkräfte insgesamt und, die für vergleichbare Leistungen eingesetzt werden, bezogen auf den aktuellen Stand und die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre). Form: Eigenerklärung gem. 02_IV 1222 F_Bewerberbogen_231219 und 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb

c) Angaben zum Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen, Form: Eigenerklärung gem. 03_IV 124EU F_Eigenerklärung zur Eignung EU (Teilnahmewettbewerb)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Vergabekriterien
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung 70 %
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung 30 %
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben.
Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu
verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Insbesondere ist in einer kurzen
Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft
eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig.
Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung nach der Vorgabe der Auftragsunterlagen innerhalb einer
angemessenen Frist, soweit der Bieter für den Auftrag in Betracht kommt. Dabei müssen folgende Mindestsummen bei
einer zweifachen Maximierung pro Schadensfall und Jahr abdeckt sein: Personen-, Sach- und sonstige Schäden
1.
Anforderungen
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Montag, 12.02.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Dienstag, 23.01.2024 12:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2
Einheit: MONTH - Monat
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
-:
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018c90fc-c2c0-41ad-8563-23d8390344d4/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018c90fc-c2c0-41ad-8563-23d8390344d4/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind in § 160 Abs. 3 und § 135 GWB geregelt: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Vorschriften im Internet:

https://dejure.org/gesetze/GWB/160.html

https://dejure.org/gesetze/GWB/135.html
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002