Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3004661
Vergabe­nummer
RBS VgV 004-2024
Veröffentlicht am
25.07.2024 11:38 Uhr
Auftrag­geber
Stadtverwaltung Weißwasser/O.L.
Angebots-/Teilnahmefrist
18.10.2024 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
RBS VgV 004-2024
Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Freiberufliche Leistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Weißwasser/O.L.
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: 14626600-SV01-35
Internet-Adresse: https://weisswasser.de/
Adresse
Postanschrift: Marktplatz
Ort: Weißwasser/O.L.
Postleitzahl: 02943
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Referat Bau und Stadtplanung, Sachgebiet Hoch- und Tiefbau
E-Mail: hochbau@weisswasser.de
Telefon: +493576265444
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: 1
Internet-Adresse: https://lds.sachsen.de/
Adresse
Postanschrift: PF 101364
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04103
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419771040

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): § 17 VgV
Beschreibung
Interne Kennung: RBS VgV 004-2024
Titel: Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Beschreibung: Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Forster Str. 4
Ort: Weißwasser/O.L.
Postleitzahl: 02943
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: nationale Ausschlussgründe, Ausschlussgründe gemäß Anlage 01_Eigenerklärung
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Über ein zweistufiges Verfahren gemäß §
17 VgV mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb soll ein geeignetes Planungsbüro
für die in der Anlage 00_Vergabeunterlagen Punkt 1.2.4 beschriebenen
Planungsleistungen ausgewählt werden.
Die erste Stufe umfasst die Bewerbung und Vorauswahl entsprechend der
Veröffentlichung im EU-Amtsblatt. Als Teilnahmeantrag wird die Einreichung der
Eigenerklärung sowie der zugehörigen Eignungsnachweise gewertet. Dazu ist das
zur Verfügung gestellte Formular zur Eigenerklärung auszufüllen und um die
geforderten Nachweise zu ergänzen. Die Eignungskriterien müssen vollständig erfüllt
sein, damit die Bewerbung zur weiteren formalen und inhaltlichen Prüfung
zugelassen wird. Die Bewerbungen werden entsprechend Anlage
02_Übersicht_Auswahlkriterien bewertet. Die maximal 5 Teilnehmer (mind. 3) mit
den am höchsten bewerteten Bewerbungsunterlagen werden in der 2. Stufe des
Verfahrens zu Verhandlungsgesprächen mit Präsentation der Lösungsvorschläge
geladen.
Die 2. Stufe des Verfahrens umfasst die Abgabe eines Honorarangebotes und der
schriftlichen Präsentation sowie die Vorstellung des Büros sowie des entwickelten
Lösungsvorschlags in einem Verhandlungsgespräch vor einem
Entscheidungsgremium. Für die Erarbeitung des Lösungsvorschlages wird jeder
Teilnehmer der Stufe 2 mit einer Pauschale in Höhe von 2.000 € brutto vergütet.
Jegliche Kommunikation (Änderung von Vergabeunterlagen, Informationsschreiben,
etc.) wird über die Plattform eVergabe.de geführt. Rückfragen von Bewerbern oder
Bietern müssen elektronisch über eVergabe.de gestellt werden. Deren Beantwortung
erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de.
Die geforderten Unterlagen zur Angebotsabgabe sind vollständig als PDF-Dateien in
lesbarer Form bis zum Ende der Angebotsfrist elektronisch über die
Angebotsfunktion der Plattform einzureichen.
Der AG behält sich nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV vor, fehlende Nachweise und
Erklärungen nachzufordern. Angebote, die nicht alle geforderten Angaben,
Nachweise und Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf
Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Die Teilnahme der Bieter bei der Öffnung ist ausgeschlossen.
Die endgültige Ausfertigung des Vertrages mit originalen Unterschriften wird im
Nachgang zum Verfahren organisiert.
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Errichtung Landmarke „Gelsdorfhütte“
Beschreibung: Die heutige Ruine „Gelsdorfhütte“ ist die Wiege der Glasproduktion in Weißwasser und als Zentrum der Stadtentwicklung von hoher industrie- und regionalgeschichtlicher Bedeutung. Mit der Sicherung der Ruine „Gelsdorfhütte“ und deren gestalterischen und funktionalen Umformulierung zur Landmarke „Gelsdorfhütte“ möchte Weisswasser/O.L. auf seine historische Bedeutung als Glasmacherstadt, heute und in Zukunft, mit Stolz und Selbstbewusstsein hinweisen. Die Landmarke definiert dabei den Eingang in das neue Stadtquartier (bzw. in den neuen Gewerbestandort) von der Forster Straße aus. Sie steht auf einer öffentlich gewidmeten Fläche, deren Platzgestaltung die städtebauliche „Auftaktfunktion“ für das neue Stadtquartier unterstreichen soll. Der Neubau der BAFA soll über dieses Entrèe stadträumlich prägnant (fußläufig) erschlossen werden.
Die Stadt Weißwasser/O.L. beabsichtigt mit dem vorliegenden zweistufigen Ausschreibungsverfahren verschiedene Lösungsansätze zu erhalten. Ziel ist die Errichtung einer Landmarke mit baukulturellem Gestaltungsanspruch, funktionaler Nutzung als öffentlich erlebbare Skulptur und wirtschaftlichen Errichtungskosten. Die Präsentation der Vorschläge erfolgt vor einem fachlich besetzten Entscheidungsgremium, welches im Anschluss die Beurteilung und Auswahl vornimmt.
Mit dem vorliegenden Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb soll mithin ein Planungsbüro gebunden werden, dass die zugrunde liegenden Leistungen Objektplanung Gebäude in Anlehnung an § 34 HOAI, die zugrunde liegenden Leistungen Freianlagen in Anlehnung an § 39 HOAI und die zugrunde liegenden Leistungen Tragwerksplanung in Anlehnung an § 51 HOAI erbringt.
Für die Gesamtkosten sind 2.500.000 EUR Brutto vorgesehen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders geeignet für Freiberufler
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Forster Str. 4
Ort: Weißwasser/O.L.
Postleitzahl: 02943
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Sonntag, 01.12.2024
Enddatum: Donnerstag, 31.12.2026
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Verlängerung kann sich bei unvorhersehbaren Störungen im Bau- und Terminablauf ergeben.
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: Die Beauftragung erfolgt stufenweise unterteilt nach einzelnen
Leistungsphasen. Vorgesehen ist zunächst die Beauftragung der Leistungsphasen 1
bis 3.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller vorgesehenen Leistungsphasen
besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach
Erbringung erster Leistungsphasen. Die stufenweise Beauftragung steht unter dem
Vorbehalt der Förderung des Bauvorhabens und unter dem Vorbehalt, dass der
Auftragnehmer die Gewahr für eine sachgerechte, qualitätsvolle und termingerechte
Leistungserfüllung bietet.
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag (= Formular zur
Eigenerklärung+ Nachweise) ist fristgerecht inkl. Anlagen über die
Teilnahmefunktion von eVergabe.de einzureichen. Per Post, per Mail oder über die
Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform eingereichte Teilnahmeanträge werden
nicht berücksichtigt.
Mitglieder von Bietergemeinschaften haben grundsätzlich alle
Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben (Ausnahme: Referenzobjekte).
Bei Bietergemeinschaften muss ersichtlich sein, welches Mitglied der
Bietergemeinschaft die Leistungen der Referenz erbracht hat.
Auflistung der Eignungskriterien:
- geforderte Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer gemäß II-A, II-B, II-C, II-D der
Anlage 01_Eigenerklärung (Anschrift, Kontaktdaten, Bewerbergemeinschaften,
Rechtsform, Vertreter Wirtschaftsteilnehmer, Unterauftragnehmer, Eignungsleihe)
- geforderte Angaben zu Ausschlussgründen gemäß III-A, III-B, III-C, III-D der
Anlage 01_Eigenerklärung (Strafrechtliche Verurteilung gem. § 123 Abs. 1 GWB,
Entrichtung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen gem. § 123 Abs. 4 GWB,
Insolvenz, Interessenskonflikte oder berufliches Fehlverhalten gem. § 124 Abs. 1
GWB, Verstöße gegen Gesetze gemäß § 124 Abs. 2 GWB)
- geforderte Angaben zu Eignungskriterien gemäß IV-A der Anlage
01_Eigenerklärung (Befähigung zur Berufsausübung, Nachweis
Bauvorlageberechtigung, Angaben vorgesehener Projektleiter)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung der Eignungskriterien:
- geforderte Angaben zu wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit gemäß
IV-B der Anlage 01_Eigenerklärung (Erklärung zu den durchschnittlichen
Honorarumsätzen vergleichbarer Leistungen des Wirtschaftsteilnehmers gemäß § 45
Abs. 1 Nr. 1 VgV, Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Abs. 1 Nr.
3 VgV)
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung der Eignungskriterien:
- geforderte Angaben zu technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit gemäß IV-C
der Anlage 01_Eigenerklärung
Referenzobjekt 1 (Mindestreferenz):
Mindestkriterien (bei Nichterfüllung Ausschluss): OPL Gebäude für den
Umbau/Sanierung eines Kulturdenkmals, Fertigstellung (Übergabe Nutzer) im
Zeitraum vom 01.01.2016 bis zur Abgabe des Teilnahmeantrages, erbrachte
Leistungsphasen mind. 2-8 gem. § 34 HOAI, mind. Honorarzone III,
Bauwerkskosten (KG 300+ 400) mind. 2,0 Mio. Euro brutto
Referenzobjekt 2 (Mindestreferenz):
Mindestkriterien (bei Nichterfüllung Ausschluss): OPL Gebäude oder/und OPL
Freianlagen nach freier Auswahl, erbrachte Leistungsphasen mind. 1-3 gem. § 34
HOAI / § 39 HOAI, mind. Honorarzone III
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Projektteam, Projektleiter
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 10
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Vorstellung Bieter
Art: Qualität
Beschreibung: Kostenmanagement, Terminmanagement, Präsenz vor Ort und Kommunikation im Projekt
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 10
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Projektmanagement
Art: Qualität
Beschreibung: Architektonischer Gestaltungsansatz, Funktionalität als öffentlicher
Raum, Wirtschaftlichkeit (Bau- und Unterhaltungskosten), Darstellung der ersten
Schritte im Auftragsfall; Erhält das Zuschlagskriterium 4 „Lösungsvorschlag der
Projektaufgabe“ in der Gesamtheit weniger als 50 gewichtete Punkte, gilt dies als
Ausschlusskriterium für das gesamte Angebot.
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 50
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Lösungsvorschlag der Projektaufgabe
Art: Kosten
Beschreibung: Honorarangebot, Stundensätze im Mittel
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 30
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Honorar
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe einer
Erklärung, dass die Mitglieder der BG gesamtschuldnerisch haften, auch über die
Auflösung der BG hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen.
Für die Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden (Anlage zum
Formular der Eigenerklärung).
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 56 Abs. 2 bis 4 VgV vor,
fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Teilnahmeanträge und
Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten,
werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer
gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Anlage 05_Mustervertrag
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Donnerstag, 05.09.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Dienstag, 03.09.2024 10:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
-:
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0190e3be-1ef6-407c-a03a-98f96c6e4162/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0190e3be-1ef6-407c-a03a-98f96c6e4162/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin,
dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit: 1) der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb eines Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §
134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002