Erweiterung von zwei IBM TS4500 Bandbibliotheken

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2339266
Vergabe­nummer
025023/20
Veröffentlicht am
25.11.2020 02:15 Uhr
Auftrag­geber
Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Angebots-/Teilnahmefrist
11.01.2021 14:00 Uhr

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Postanschrift: Strehlener Straße 22/24
Postleitzahl / Ort: 01069 Dresden
Land: Deutschland
NUTS-Code: DED21
Telefon: +49 351463-34208
E-Mail: beschaffung@tu-dresden.de
Fax: +49 351463-37102
Internet-Adresse(n)
Hauptadresse: (URL) www.tu-dresden.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-174c5dd454c-1a34516852dee8c0
Weitere Auskünfte erteilt/erteilen
die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
elektronisch via: (URL) www.evergabe.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung und Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Erweiterung von zwei IBM TS4500 Bandbibliotheken
Referenznummer der Bekanntmachung: 025023/20
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
30233100-2
II.1.3) Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Erweiterung von zwei IBM TS4500 Bandbibliotheken
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 455.000,00 EUR
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
CPV-Code Hauptteil:
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code:
DED21
Hauptort der Ausführung:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen
Zellescher Weg 16
01069 Dresden
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
Das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden und schreibt in diesem offenen Verfahren eine Erweiterung von zwei IBM TS4500 Bandbibliotheken aus.
Abweichend von sonst üblicher produktneutraler Leistungsbeschreibung werden in diesem Vergabeverfahren aufgrund der unten beschriebenen Bedarfslage spezifisch IBM-Produkte ausgeschrieben, um die vorhandene Infrastruktur optimal, kompatibel und wirtschaftlich zu ergänzen.
Die Dienste Backup und Archivierung sind zentrale Bestandteile der Speicherdienste an der TU Dresden und werden an zwei räumlich getrennten Standorten vom ZIH betrieben. Die Hardwarekomponenten sind per FC in einer SAN-Fabric miteinander verbunden.
Die Ausschreibung dient der Erweiterung der verfügbaren I/O-Bandbreite im Tape-Bereich für den Backup- und Archiv- Service des ZIH.
Im Rahmen des offenen Verfahrens werden in Summe zwei D55-Erweiterungsmodule und 20 LTO7-Laufwerke für zwei IBM TS4500-Tapelibraries ausgeschrieben, die hälftig an zwei verschiedenen Standorten nach Herstellerrichtlinien zu implementieren und nach Vorgaben des ZIH an das vorhandene FC-SAN, bestehend aus nachfolgenden SAN-Switches:
6 * IBM 2498 B40 (Brocade) alle FOS v7.4.2c,
2 * Brocade 5100, alle FOS v7.4.2c,
4 * IBM SAN48B-5 FOS v8.1.2d
anzuschließen sind. Das SAN-Zoning erfolgt durch das ZIH.
Das Angebot muss auch die Erstprüfung elektrischer Betriebsmittel bzw. Maschinen für die neu zu beschaffenden Geräte abdecken bzw. als Leistungsbestandteil umfassen.
Eingeschlossen ist die vor-Ort Installation aller Komponenten. Nach Installation erfolgt eine Einweisung in die Geräte und die Software. Die Installation schließt mit der Erklärung der Betriebsbereitschaft und des anschließenden Testzeitraums und Abnahme. Ist Leistungsumfang ist die Wartung für 3 Jahre nach Abnahme enthalten. Wartungsverlängerung für das 4. Jahr und 5. Jahr sowie für die Verschiebung der bestehenden Komponenten sind als Optionen für den Auftraggeber zwingend anzubieten.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 455.000,00 EUR
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein
II.2.11) Angaben zu Optionen:
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Verlängerung des Wartungs- und Instandhaltungszeitraums für das 4. und 5. Jahr
Rückgriffsrecht: Diese Option kann durch den Auftraggeber innerhalb der ersten 3 Jahre nach Abnahme beauftragt werden
Verschiebung des Systems am Standort Trefftz-Bau (TRE) um 35 Zentimeter
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben:
Die Wertung erfolgte nach der reinen Preiswertung nach UfAB 2018 (abrufbar unter http://www.cio.bund.de).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Eine Eigenerklärung, dass die unter § 123 Absatz 1 bis 4 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:Vorlage der Eigenerklärung mit dem Angebot.
Der Bieter kann freiwillig eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verwenden. Nach der Anfang Mai 2019 erfolgten Abschaltung des EU-Services zur Erstellung einer elektronischen Europäischen Eigenerklärung (EEE, englisch ESPD) ist ein vergleichbarer alternativer deutschsprachiger EEE-Service derzeit über folgenden Link verfügbar: https://uea.publicprocurement.be
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 1. Referenzliste der wesentlichen in den letzten drei Jahren vergleichbar erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit und des Ansprechpartners.
Die Referenzliste darf nur vollständig abgeschlossene Leistungen enthalten. In der Referenzliste sollen folgende Informationen enthalten sein:
Name und die Anschrift des jeweiligen Auftraggebers der Referenzleistung,
eine Beschreibung der erbrachten Leistung nach Art, Umfang und Wert und
der Leistungszeitraum.
Darüber hinaus ist die Angabe einer Ansprechperson für Rückfragen beim Referenzauftraggeber erwünscht.
2. Erklärung(en) zur Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft
3. Erklärung(en) zur Eignungsleihe
4. Erklärung(en) zur Vergabe von Unteraufträgen
5. Auszug aus dem Gewerbezentralregister, der am Tag der Angebotsfrist nicht älter als drei Monate ist. Von ausländischen Bietern wird eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftslandes gefordert.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:zu 1. Referenzliste
Mindestanforderung: Gefordert werden mindestens drei vergleichbare Referenzen in den letzten drei Jahren vergleichbar erbrachten (abgeschlossenen, d. h. Abnahme bereits erfolgt) Leistungen mit Angabe des Auftragswertes, der Leistungszeit, einschließlich Angabe von auskunftsfähigen Kontaktpersonen mit Kontaktdaten (Telefonnummer).
zu 2. Erklärung(en) zur Bietergemeinschaft
Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Bietergemeinschaft gebildet wird
zu 3. Erklärung(en) zur Eignungsleihe
Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Eignungsleihe erfolgt
zu 4. Erklärung(en) zu Unteraufträgen
Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Unteraufträge erteilt werden
zu 5. Auszug aus dem Gewerbezentralregister, der am Tag der Angebotsfrist nicht älter als drei Monate ist. Von ausländischen Bietern wird eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftslandes gefordert.
Mindestanforderung: Vorlage des Nachweises mit dem Angebot
Der Bieter kann freiwillig eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verwenden. Nach der Anfang Mai 2019 erfolgten Abschaltung des EU-Services zur Erstellung einer elektronischen Europäischen Eigenerklärung (EEE, englisch ESPD) ist ein vergleichbarer alternativer deutschsprachiger EEE-Service derzeit über folgenden Link verfügbar: https://uea.publicprocurement.be
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
gemäß Vergabeunterlagen
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag und Ortszeit: 11.01.2021 14:00 Uhr
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
DE
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26.02.2021
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11.01.2021, Ortszeit: 14:01
Ort und Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3) Zusätzliche Angaben:
Wichtiger Hinweis: Der Universitätsbetrieb ruht zum Jahreswechsel 2020/21 in der Zeit von Donnerstag, den 24.12.2020 bis einschließlich Sonntag, den 03.01.2021. Während der Betriebsruhe können keine Bieterfragen beantwortet oder andere Auskünfte erteilt werden. Gehen in diesem Zeitraum Bieterfragen ein, so werden diese erst nach Wiederaufnahme des Dienstbetriebs beantwortet.
Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass eine Einreichung der elektronischen Angebote per E-Mail nicht zugelassen ist. Zur Einreichung der Angebote nutzen Sie bitte die Vergabeplattform unter Einsatz des Bietercockpits. Informationen des Plattformbetreibers: https://www.evergabe.de/faq
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
E-Mail: vergabekammer@ldl.sachsen.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.ldl.sachsen.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Rechtsbehelfe gemäß § 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25.11.2020