Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 2432666
- Vergabenummer
- 065015/21
- Veröffentlicht am
- 12.07.2021 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 09.08.2021 14:00 Uhr
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Postanschrift: Strehlener Straße 22/24
Postleitzahl / Ort: 01069 Dresden
Land: Deutschland
NUTS-Code: DED2F
Telefon: +49 351463-33685
E-Mail: beschaffung@tu-dresden.de
Fax: +49 351463-37102
Internet-Adresse(n)
Hauptadresse: (URL) www.tu-dresden.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17a42ba0522-4788ee7d82b488bf
Weitere Auskünfte erteilt/erteilen
die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
elektronisch via: (URL) www.evergabe.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik
Referenznummer der Bekanntmachung: 065015/21
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
38126000-4
II.1.3) Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 237.000,00 EUR
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
CPV-Code Hauptteil:
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code:
DED21
Hauptort der Ausführung:
Technische Universität Dresden
Institut für Bodenkunde und Standortslehre
Pienner Straße 19
01737 Tharandt
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
1 Monitoring-System zur Bodenwasserdynamik inkl. Lieferung und Einweisung
Das Institut für Bodenkunde und Standortslehre, Professur für Bodenressourcen und Landnutzung plant die Etablierung eines kompletten Monitoring-Systems zur Erfassung der Bodenwasserdynamik in der Dübener Heide, Deutschland. Im
Untersuchungsgebiet soll entlang eines Bodenfeuchtegradienten (trocken, frisch, nass) je eine Intensivmessfläche (insgesamt 3 Flächen von 20 x 20 m) etabliert werden. Auf diesen Intensivmessflächen, sollen Saugplatten und Saugkerzen zur
regelmäßigen Beprobung des Sickerwassers installiert werden. Außerdem sollen auf diesen Flächen Totholzfeuchte und -temperatur, Bodenfeuchte und -temperatur unter Totholz, Bodenwasserspannung, Bodentemperatur, Bestandesniederschlag und Stammabfluss kontinuierlich gemessen werden. Zusätzlich werden sechs weitere Experimentierflächen (je zwei pro
Intensivmessfläche) eingerichtet, auf welchen die Bodenfeuchte und -temperatur unter Totholz gemessen werden soll. An einem Freilandstandort in der Nähe des Bodenfeuchtegradienten soll eine Wetterstation aufgebaut werden.
Das System soll alle Komponenten zur Beprobung des Sickerwassers und zur Erfassung der Bodenwasserdynamik im Freiland umfassen: Saugplatten und -kerzen, Sammelflaschen, Schläuche, Schlauchzubehör,
Vakuumregelung, Akkus, Wechselakkus, Ladegeräte, Aufbewahrungsboxen, Sonden, Logger, Kabel, Kabelzubehör, Software, Lizenzgebühren für Server, Befestigung im Gelände, etc. Die Standorte befinden sich im FFH-Buchenwaldgebiet Kossa in der Dübener Heide auf lehmig sandigem Boden (v.a. Braunerden). Das Monitoring-System muss in seiner Funktionsweise zuverlässig sein, eine hohe Witterungsbeständigkeit und Frostschutz
besitzen. Das System beinhaltet unter anderem die Vorbereitung sämtlicher Kabel, Schläuche, Anschlüsse an die Datenlogger, spezifische Zuordnung und Benennung der einzelnen Sensoren und Komponenten. Hierfür ist eine genaue Dokumentation zwingend erforderlich. Zum Installationstermin erfolgt
eine Einweisung durch den Auftragnehmer am Standort in der Dübener Heide (+- 3 Kilometer vom Militärmuseum Kossa, Dahlenberger Straße 1, 04849 Laußig, entfernt). Hierfür ist ein Termin im April 2022 vorzusehen.
Auf die Messdaten soll per Datenfernübertragung (DFÜ) zugegriffen werden. Die gewonnenen Messwerte sollen automatisch und zentralisiert in einer Datenbank aufgezeichnet und visualisiert werden. Ein inkrementeller Datenversand ist hier zwingend erforderlich. Das System soll selbständig prüfen, ob die Daten regelmäßig auflaufen und versendet werden ggf. eine Warn-Email, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten (z.B. Sensorausfall, unplausible Messwerte etc.). Die Messdaten sollen auf dem Datenlogger selbst und in einer Datenbank gespeichert werden. Daher muss der verwendete Datenlogger ausreichend
Speicherplatz besitzen. Die Einstellung der Messintervalle und Datenübertragung soll per Remote-Zugriff vom Arbeitsplatz möglich sein. Die Stromversorgung der Datenlogger, Sensoren und Geräte soll über Akkus gewährleistet werden. Die Akkus sollen so dimensioniert werden, dass sie die Stromversorgung für mindestens 2 Wochen ohne Wechsel gewährleisten.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 236.941,11 EUR
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01.10.2021 Ende: 30.04.2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein
II.2.11) Angaben zu Optionen:
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben:
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 1. Eine Eigenerklärung, dass die unter § 123 Abs. 1-4 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen.
2. Der Anbieter hat seine fachliche Eignung mit dem Nachweis von 3 Referenzen innerhalb der letzten 5 Jahre von ähnlichen bzw. vergleichbaren Systemen oder Projekten zu belegen.
3. Erklärung(en) zur Eignungsleihe
4. Erklärung(en) zur Bietergemeinschaft
5. Erklärung(en) zu Unteraufträgen
Zu 1) Mindestanforderung: Vorlage der Eigenerklärung mit dem Angebot.
Zu 2) Mindestanforderung: Gefordert werden Angaben über die Ausführung von Leistungen seiner fachlichen Eignung mit dem Nachweis (Referenzliste in
deutscher Sprache) und diese im europäischen Raum zu belegen. zu 3) Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Bietergemeinschaft gebildet wird
zu 4) Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Eignungsleihe erfolgt
zu 5) Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Unteraufträge erteilt werden.
Der Bieter kann freiwillig eine einheitliche Europäische Erklärung (EEE) als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verwenden. Hierfür stellt der EEE-Dienst der Europäischen Kommission ein Online-Formular unter https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de zur Verfügung.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 1. Eine Eigenerklärung, dass die unter § 123 Abs. 1-4 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:Vorlage der Eigenerklärung mit dem Angebot.
Der Bieter kann freiwillig eine einheitliche Europäische Erklärung (EEE) als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verwen-den. Hierfür stellt der EEE-Dienst der Europäischen Kommission ein Online-Formular unter https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de zur Verfügung.
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: 1. Eine Eigenerklärung, dass die unter § 123 Abs. 1-4 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen.
2. Der Anbieter hat seine fachliche Eignung mit dem Nachweis von 3 Referenzen innerhalb der letzten 5 Jahre von ähnlichen bzw. vergleichbaren Systemen oder Projekten zu belegen.
3. Erklärung(en) zur Eignungsleihe
4. Erklärung(en) zur Bietergemeinschaft
5. Erklärung(en) zu Unteraufträgen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:Zu 1) Mindestanforderung: Vorlage der Eigenerklärung mit dem Angebot.
Zu 2) Mindestanforderung: Mindestanforderung: Gefordert werden Angaben über die Ausführung von Leistungen seiner fachlichen Eignung mit dem Nachweis (Referenzliste in deutscher Sprache) und diese im europäischen Raum zu belegen.
zu 3) Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Bietergemeinschaft gebildet wird.
zu 4) Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Eignungsleihe erfolgt.
zu 5) Mindestanforderung: Vorlage der Erklärung(en) mit dem Angebot, soweit Unteraufträge erteilt werden.
Der Bieter kann freiwillig eine einheitliche Europäische Erklärung (EEE) als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verwen-den. Hierfür stellt der EEE-Dienst der Europäischen Kommission ein Online-Formular unter https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de zur Verfügung.
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag und Ortszeit: 09.08.2021 14:00 Uhr
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
DE
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15.10.2021
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09.08.2021, Ortszeit: 14:01
Ort und Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben:
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
E-Mail: vergabekammer@ldl.sachsen.de
Internet-Adresse: (URL) http://www.ldl.sachsen.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Rechtsbehelfe gemäß § 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09.07.2021