SEZ_28_TGA_HLS
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3197347
- Vergabenummer
- SeZ_28
- Veröffentlicht am
- 13.06.2025 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Zoologischer Garten Halle GmbH
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 11.07.2025 11:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Zoologischer Garten Halle GmbH
Identifikationsnummer: .
Postanschrift: Fasanenstraße 5a
Postleitzahl / Ort: 06114 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: office@zoo-halle.de
Telefon: +49 345 5203-300
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: SeZ_28
Titel: SEZ_28_TGA_HLS
Beschreibung: Technischen Ausrüstung gemäß HOAI 2021 Teil 4 entsprechend Leistungsbild § 55 und Anlage 15 für die Leistungsphasen 5 - 8 zuzüglich besonderer Leistungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Zoologische Garten soll in den kommenden Jahren systematisch zu einem überregionalen Aushängeschild ausgebaut werden. Dies ist eines der strategischen Entwicklungsziele der Stadt Halle (Saale). Ziel ist, den Zoo künftig als eine der wichtigsten, touristischen Attraktionen herauszustellen und zu einem Leuchtturm in der Region weiterzuentwickeln. Dazu sind umfangreiche Investitionen in seine Attraktivität geplant.
Neubau Treppenturm
Neubau Kletter- und Erlebniswelt
Sanierung Kolonnaden
Neubau Steganlage
Umbau Tiergehege
Die Zoologischer Garten Halle GmbH hat den Abriss der bestehenden Gastronomie an der Seebener Straße bereits realisiert. Dort soll anschließend der Neubau eines Turms inkl. Förderanlagen und WC-Anlagen umgesetzt werden. Auf dem Vorplatz des Treppenturmes ist eine Fahrradabstellgarage vorgesehen. Um diese zeitgemäß herzustellen, werden auch Stellflächen für Lastenfahrräder, Kinderanhänger und Lademöglichkeiten für E-Bikes berücksichtigt.
Weiterhin ist geplant, die Kolonnaden denkmalgerecht ab- und wiederaufzubauen.
Das Projekt wird teilweise über Fördermittel zur "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur"(GRW) wirtschaftsnahe Infrastruktur / Tourismus gemäß Teil II B Nummer 3.2.3 Abs. 5 lit. a) des Koordinierungsrahmens finanziert.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1 Referenzprojekt aus den letzten fünf Jahren für einen Hochbauprojekt (Neubau). Die Referenzen müssen folgende Anforderungen erfüllen:
Baukostensumme (brutto) der Anlagengruppen 410, 430, 470 mindestens 60T € und erbrachter Leistungsumfang gemäß § 55 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschriften), Leistungsphasen 5 bis 7, für mind. zwei der o. g. Anlagengruppen 410, 430, 470.
Bei ausländischen Referenzen sind vergleichbare Leistungsumfänge nachzuweisen.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1 Referenzprojekt aus den letzten fünf Jahren für einen Hochbauprojekt (Neubau). Die Referenzen müssen folgende Anforderungen erfüllen:
Baukostensumme (brutto) der Anlagengruppen 410, 430, 470 mindestens 60T € und erbrachter Leistungsumfang gemäß § 55 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschriften), Leistungsphase 8, für mind. zwei der o. g. Anlagengruppen 410, 430, 470.
Bei ausländischen Referenzen sind vergleichbare Leistungsumfänge nachzuweisen.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 1 Referenzprojekt aus den letzten fünf Jahren für einen Hochbauprojekt (Neubau). Die Referenzen müssen folgende Anforderungen erfüllen:
Fördermitteleinbindung mind. 50T€ und erbrachter Leistungsumfang gemäß § 55 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschriften), Leistungsphase 5 bis 8.
Bei ausländischen Referenzen sind vergleichbare Leistungsumfänge nachzuweisen.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer aktuell gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 500.000,00 € für Personenschäden und 250.000,00 € für Sachschäden
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis Berufsqualifikation der vorgesehenen Projektleitung durch Studienabschlussurkunde Ingenieurbau
Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit mind. durchschnittlich 80T €
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit mind. durchschnittlich 3 Beschäftigten
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
(nicht älter als 12 Monate)
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt C -
Erklärungen und Angaben zur Eignungsprüfung
03_Formular Erklärung zu Tariftreue Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit
04 Erklärung zum Nachunternehmereinsatz_
06 Eigenerklärung zur Umsetzung der Sanktions-VO EU
07_Bewerbererklaerung_gem_RdErl_MW_21.11.2008_41-3257-03
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von fehlenden Unterlagen gem. § 56 VgV
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Projektleitung
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Master oder Bachelor) in einem einschlägigen Fachgebiet, z. B. Ingenieurbau oder einem vergleichbaren Studiengang
siehe Eignungskriterien
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 11.07.2025 11:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 11.07.2025 11:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen bis spätestens 3 Tage vor
Eröffnungstermin.
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197596b52a6-61e5b016dd963504
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergaberügen sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe des Angebots zu rügen. Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens, welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend macht, nicht abhelfen zu wollen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: erste Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-
Anhalt
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: t:03455141536
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Technischen Ausrüstung gemäß HOAI 2021 Teil 4 entsprechend Leistungsbild § 55 und Anlage 15 für die Leistungsphasen 5 - 8 zuzüglich besonderer Leistungen
Es erfolgt eine stufenweise/optionale Beauftragung:
Erste Stufe: Leistungsphase 5 inkl. besonderer Leistungen
Zweite Stufe: Leistungsphasen 6-7
Dritte Stufe: Leistungsphase 8 inkl. besonderer Leistungen
Mit diesem Zuschlag wird zunächst nur die Leistungsstufe 1 für den Neubau Treppenturm und Sanierung Kolonnaden ( Leistungsphase 5 inkl. besonderer Leistungen LP 5 und LP 3) beauftragt.
Ein unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren (optionalen) Leistungsphasen besteht nicht.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 29.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 29.12.2028
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise/optionale Beauftragung.
Erste Stufe: Leistungsphasen 5 inkl. besonderer Leistungen LP 3/5
zweite Stufe: Leistungsphase 6-7
dritte Stufe: Leistungsphasen 8
Mit diesem Zuschlag wird zunächst nur die Leistungen der Planung der Technischen Gebäudeausrüstung im Bereich HLS der Leistungsphase 5 beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungsphase besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich vor, einzelne Stufen auch zusammen zu beauftragen.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Qualifikation Projektleitung, Beschreibung: siehe 09_Ausschreibungsunterlagen, Gewichtung: 20,00
Konzept, Beschreibung: siehe 09_Ausschreibungsunterlagen, Gewichtung: 50,00
Preis, Beschreibung: Honorarermittlung, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein