eVergabe.de
FAQ
FAQ
Die häufigsten Fragen - und die Antworten

Was genau sind Nebenangebote?

Ein Nebenangebot setzt eine Abweichung vom eigentlich geforderten Angebot voraus. Es liegt vor, wenn Änderungen entweder den kompletten vorgesehenen Leistungsinhalt oder einzelne Abschnitte betreffen. Änderungen und Abweichungen können jeglicher Art sein, unabhängig ihres Umfangs oder ihrer Gewichtung. 

Ein Nebenangebot stimmt beispielsweise nach VOB/A inhaltlich nicht mehr mit der Leistungsbeschreibung des Auftraggebers überein. Dennoch werden Nebenangebote zugelassen und gehen ebenfalls in die Bewertung mit ein. Ob sie zugelassen werden, ist dem Bekanntmachungstext zu entnehmen.

Wann Nebenangebote sinnvoll sind

Nicht immer hat die Vergabestelle den vollen Überblick, welche Möglichkeiten auf dem Markt noch vorhanden sind. Nebenangebote könnten demzufolge sinnvoll sein, wenn Sie ein anderes Material anbieten, welches gleiche oder ähnliche Eigenschaften hat. Ein anderes Beispiel sind Kombinationen mit Preisnachlässen bei mehreren Losen.


evergabe.de unterstützt

Bei evergabe.de findest Du alle Informationen, die Du für Deinen Vergabealltag brauchst. Du weißt jetzt, was Nebenangebote sind, aber wie geht es jetzt bei der Angebotsöffnung weiter? Wir haben auch hier passende Fragen für Dich beantwortet.

Wer prüft die Angebote auf Gleichwertigkeit?

Wie trete ich mit der Vergabestelle in Kontakt?

Welche Fristen müssen beim Rügen und bei Bieterfragen eingehalten werden?

Du brauchst Informationen zu Einfachen Angebotsabgabe sowie zur elektronischen Signatur oder möchtest einfach direkt mit der Auftragssuche starten? Schau Dich bei evergabe.de einfach um.



Academy

Erlebe Webinare, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

eVergabe.de