eVergabe.de
FAQ
FAQ
Die häufigsten Fragen - und die Antworten

Welche Vorteile hat die freihändige Vergabe?

Die Freihändige Vergabe gehört zu jenen Vergaben, welche zwar den Wettbewerb einschränken, jedoch den Auftraggebern die Möglichkeit bietet, formlos zu arbeiten. Da bei Freihändigen Vergaben zudem die Auftragswerte oft sehr niedrig sind, gehören solche Vergaben zu Kleinstaufträgen. Für diese gibt es dadurch eine immense Zeitersparnis und eine höhere Flexibilität. Das sind die zentralen Vorteile der Freihändigen Vergabe.

Zum formlosen Arbeiten gehört hierbei, Unternehmen per E-Mail anzuschreiben und so um ein Angebot zu bitten. Vor- und Nacharbeiten finden dabei vor allem mit Excel-Tabellen und Word-Dateien statt. Die Vergabedokumentation ist allerdings zeitraubend und Aktenschränke füllen sich wie von allein. Die Digitalisierung und damit einhergehende fortschrittliche Arbeit fehlen an allen Ecken und Kanten, da hierfür auch oft die Ressourcen fehlen.

evergabe.de bietet die flexible Freihändige Vergabe

Vorteile der flexiblen Freihändige Vergabe

evergabe.de hat sich mit verschiedenen Organisationen unterhalten, die freihändig vergeben. Durch einen offenen Austausch wurden bestimmte Knackpunkte genannt und von uns vereinfacht beziehungsweise aufgelöst.

Um die Flexibilität und wenig Zeit im Mittelpunkt stehenzulassen, fühlt sich die flexible Freihändige Vergabe auf evergabe.de wie das Arbeiten mit E-Mails an. Zusätzlich gibt es eine automatisch erstellte Vergabedokumentationen, genügend Platz für große Dateien, Vorgesetzte können Angebote einfach unterzeichnen und der Auftraggeber entscheidet selbst, ob die Angebote fristgerecht geöffnet werden sollen. Weitere Vorteile der flexiblen Freihändigen Vergabe sind:

  • Absicht zu Angebotsabfrage erfahren
  • Separat erhaltene Angebote einfach hochladen
  • Bieter brauchen kein Konto für die Angebotsabgabe
  • Zuschlag ggf. neu vergeben, ohne neues Verfahren
  • Von Kontaktdaten bis Dokumentationen alles in einem zentralen System
  • Als Vergabe-Team zusammenarbeiten

Mit und ohne Teilnahmewettbewerb Aufträge vergeben

Die Freihändige Vergabe ist also eine optimale Vergabeart für kleine Aufträge und um unkompliziert Angebote einzuholen. Im Vorfeld kann zusätzlich auch ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt werden, in jedem Falle aber gibt es eine einfache Verhandlung um das beste Angebot. Geregelt ist sie in § 3 Abs. 5 VOL/A sowie in § 3 VOB/A.

evergabe.de unterstützt ebenfalls bei der Freihändigen Vergabe mit Teilnahmewettbewerb sowie bei der Freihändigen Vergabe ohne Teilnahmewettbewerb. Dabei ist es uns aber auch wichtig, das Vergaberecht nicht außer Acht zu lassen.


Academy

Erlebe Webinare, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

eVergabe.de