eVergabe.de
evergabe.de-News

Digitale Souveränität: Deutschland und Frankreich unterzeichnen Absichtserklärung

Deutschland und Frankreich wollen künftig enger im Bereich Digitale Souveränität zusammenarbeiten. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung haben die Bundesrepublik Deutschland und die Französische Republik die Stärkung der digitalen Souveränität zu einer strategischen Priorität erklärt.

Die Zusammenarbeit fokussiert sich auf zwei zentrale Punkte. Deutschland und Frankreich entwickeln gemeinsam einen Open-Source-basierten und interoperablen digitalen Arbeitsplatz für ihre Verwaltungsmitarbeiter. Das System beinhaltet ein aufeinander abgestimmtes Paket digitaler Tools, inklusive Chat-Funktion. Durch die Zusammenarbeit werden Entwicklungskosten gesenkt und bereits erbrachte Leistungen beider Länder genutzt.

WEBINAR

Change Management – Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung steuern

Bist du bereit für den Wandel in der öffentlichen Verwaltung? Neue Arbeitsmethoden und steigende Erwartungen fordern uns alle heraus. In diesem 90-minütigen Webinar lernst Du, wie Du Veränderungen konstruktiv und zielgerichtet steuerst.

Direkt anmelden

Im zweiten Schritt erfolgt die Entwicklung von KI-Tools für die Verwaltung auf Basis von Open-Source Large Language Models. Die KI-Sprachmodelle ermöglichen die Automatisierung von Routineaufgaben und verbessern die Effizienz der Verwaltung.

Die Zusammenarbeit der beiden EU-Staaten soll im weiteren Verlauf auf weitere Mitgliedstaaten der Europäischen Union ausgeweitet werden. Unter Federführung des belgischen Ratsvorsitzes werden Deutschland und Frankreich bei der nächsten Sitzung der Chief Information Officers ihre Ideen zur Zusammenarbeit vorstellen. Die Open-Source-Software-Strategie der Europäischen Kommission und die jeweiligen Strategien der Mitgliedstaaten bilden die Grundlage für dieses gemeinsame Vorhaben.

Quelle: Der Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik

« Innovationsprogramm Zukunft Bau: Neue Förderrunde gestartet Bundesregierung will Postgesetz modernisieren »
eVergabe.de