eVergabe.de
evergabe.de-News

Architektenkammern: Umfrage zu berufspolitischen Themen

Die Architektenkammern der Länder haben im Mai und Juni 2023 unter Leitung der Bundesarchitektenkammer eine Online-Befragung aller Kammermitglieder zu berufspolitischen Themen durchgeführt. In der diesjährigen berufspolitischen Befragung wurde erstmals nach den richtigen Maßnahmen zur Erreichung eines klimaneutralen Gebäudebestands gefragt.

Anreize für klimaneutrales Bauen sind gefragt

Die Befragten Mitglieder sehen die Schaffung von Anreizen für klimaneutrales Bauen als vielversprechendsten Weg zur Erreichung eines klimaneutralen Gebäudebestands. 46 % der Befragten halten diese Variante für vielversprechend. 40 % der Befragten sehen den Abbau von Regeln als vielversprechend, und nur 14 % sehen ein ambitionierteres Ordnungsrecht als vielversprechend.

Bestandserhalt vor Neubau

Die Mehrheit der Befragten stimmt der Aussage zu, dass Gebäude vor dem Abriss verpflichtend auf ihre Qualität und Umbaupotenziale geprüft werden sollten. 70 % der Befragten erachtet eine grundsätzliche Priorisierung von Umbau/Sanierung vor einem Neubau als sinnvoll. 67 % der Befragten schließen sich der Forderung an, dass vor einem Abriss zwingend die Expertise eines Architekten / einer Architektin eingeholt werden solle.

Hindernisse für nachhaltiges Bauen

Eine fehlende Bereitschaft der Auftraggeber zu höheren Kosten und eine Baugesetzgebung, die eine Umsetzung nachhaltiger Lösungen erschwert, stellt aus Sicht der befragten Mitglieder die größten Hürden für die Umsetzung nachhaltiger Lösungen dar. Schwerpunkte bilden dabei vor allem energetische Anforderungen, die nicht zielführend sind, Vorschriften zum Brandschutz sowie zur technischen Gebäudeausrüstung.

Dagegen spricht sich eine Mehrheit der Befragten für verbindliche Anforderungen für schadstofffreie Materialien sowie bezogen auf die Rückbau- und Recyclingfähigkeit von Gebäuden aus. Um zirkuläres Bauen zu ermöglichen, muss nach Ansicht der Befragten u. a. das Baurecht vereinfacht, regeln für die Vergütung des Planungsaufwands und wirtschaftliche Anreize gesetzt werden.

Den ausführlichen Bericht „Teil 11: Wirtschaftspolitische und nachhaltigkeitsbezogene Zielsetzung“ der berufspolitischen Befragung 2023 kannst Du kostenfrei auf der Seite der Bundesarchitektenkammer herunterladen.

Quelle: Bundearchitektenkammer


Bau- und Architektenleistungen erfolgreich abnehmen

Die Abnahme von Bau- und Architektenleistungen ist ein entscheidender Schritt in der Projektabwicklung. Doch was benötigst Du für eine erfolgreiche Abnahme? Wir geben Dir einen Überblick zu den verschiedenen Abnahmearten und zeigen welche Schritte und Fristen zu beachten sind.

Nutze die Gelegenheit, Dich mit unserem Experten auszutauschen und von seinen Erfahrungen zu profitieren. In nur 2 Stunden erhältst Du das nötige Know-How, um die Abnahme professionell und rechtssicher durchzuführen.


« Saarland verlängert erhöhte Wertgrenzen bis 2024 Brandenburg: Strategiepapier für Glasfaserausbau »
eVergabe.de