eVergabe.de
evergabe.de-News

Destatis: Bericht für das 1. Halbjahr 2021

Der Bund hat erstmals in einem Bericht statistische Daten zur öffentlichen Auftragsvergabe aus der elektronischen Vergabestatistik veröffentlicht. Im ersten Halbjahr 2021 wurden knapp 87.000 Vergaben im Ober- und Unterschwellenbereich an die Vergabestatistik gemeldet.

Insgesamt betrug das Beschaffungsvolumen vom 1. Januar 2021 bis 30. Juni 2021 knapp 53 Milliarden Euro. Dabei wurde die Hälfte der öffentlichen Aufträge und Konzessionen auf kommunaler Ebene vergeben. Die Hälfte des Beschaffungsvolumen entfällt hingegen auf Vergaben auf Bundes- und Landesebene.

Darüber hinaus gibt der Bericht Auskunft über die Verteilung öffentlicher Ausschreibungen auf Bau-, Liefer- und Dienstleistungen sowie über die Anzahl öffentlicher Aufträge und Konzessionen. Auch die Beteiligung von klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird im Bericht untersucht. In Summe wird für den untersuchten Zeitraum ermittelt, dass 58.582 öffentliche Aufträge und Konzessionen an KMU vergeben wurde. Dies entspricht 67,4 Prozent aller Auftragsvergaben im 1. Halbjahr 2021.

Auch die nachhaltige öffentliche Beschaffung spielt in dem Bericht eine wichtige Rolle. So wurden im Berichtszeitraum knapp 11.000 Vergaben mit Nachhaltigkeitskriterien gemeldet. Betrachtet auf die Ebenen der Auftraggeber ergibt sich, dass auf Landesebene mit 19 Prozent die meisten Vergaben unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien vergeben wurden. Schwerpunkt bildeten dabei vor allem umweltbezogene Kriterien in der Leistungsbeschreibung.

Den ausführlichen Bericht findest Du beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz


Einstieg ins Beschaffungswesen

Obwohl das Vergabethema sehr trocken ist, ist es auch sehr vielfältig. Damit Du zwischen den einzelnen Vergabearten und Rechtsprechungen nicht den Überblick verlierst, haben wir für Dich alles wichtige auf einer Seite zusammengestellt.


« Umweltbundesamt: Mit Klimaschutz durch die Gaskrise Maßnahmenpaket zum Aufbau von Ladeinfrastruktur »
eVergabe.de