eVergabe.de
evergabe.de-News

Digitales Europa

Die Europäische Union möchte die Digitalisierung voranbringen und investiert daher in digitale Kapazitäten sowie den Einsatz digitaler Technologien. Im Rahmen des Programms „Digitales Europa“ soll u. a. eine schnelle Netzanbindung in der gesamten EU realisiert und Wirtschaftssektoren bei der Digitalisierung von Prozessen unterstützt werden.

Im Rahmen von „Digitales Europa“ stellt die EU-Kommission in drei Arbeitsprogrammen knapp zwei Milliarden Euro zur Verfügung. Ein Großteil der Investitionssumme in Höhe von 1,38 Milliarden Euro wird für das Hauptarbeitsprogramm u. a. für den Aufbau von KI-gestützten Lösungen sowie einer sicheren Quantenkommunikationsinfrastruktur genutzt. Weitere 269 Mio. Euro fließen in die Cybersecurity sowie 329 Mio. Euro in das Netz europäischer Zentren für digitale Innovationen.

Mit dem Programm soll Europa weltweit zu einer führenden Rolle im digitalen Bereich werden. Hierfür wurden konkrete Zielvorstellungen für Wirtschaft und Gesellschaft erarbeitet und in vier Kernbereiche unterteilt: digitale Kompetenz, digitale Infrastruktur, digitaler Wandel in Unternehmen sowie Digitalisierung des öffentlichen Diensts.

Quelle:
Vergabeblog
DIHK

« Koalitionsvertrag künftiger Bundesregierung Abschlussbericht der Transparenzkommission NRW »
eVergabe.de