eVergabe.de
evergabe.de-News

Energieplan Bayern

In einer Regierungserklärung im Bayerischen Landtag wurde die künftige Energiepolitik „Energieplan Bayern – Ziel: sicher, bezahlbar, erneuerbar“ des Landes vorgestellt. Kernpunkte sind dabei der Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Einsatz von grünem Wasserstoff.

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sieht Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger die kurzfristige Herausforderung in der Versorgungssicherheit und der Preisstabilität. Insbesondere beim Preis fordert der Minister eine Energiepreisbremse sowie eine Senkung der Stromsteuer. Um die Energieversorgung aufrechtzuhalten, müssen laut Aiwanger die Erdgasspeicher mindestens zu 90 Prozent gefüllt sein, um die Wirtschaft und die privaten Haushalte gut durch den Winter zu bringen.

Zudem fordert er eine weitere Diversifizierung von Energieimporten und Stromproduktionen. So sollen LNG-Terminals schnell gebaut werden und die Erdgas-Stromproduktion durch Kohlekraft ersetzt werden, um die Erdgasvorräte zu schonen.  Des Weiteren fordert er von der Bundesregierung die geplanten Abschaltungen der Kernkraftwerke ins Frühjahr 2023 zu verschieben. Somit soll während des Ausbaus der Erneuerbaren Energien eine Übergangsphase mit einem doppelten Sicherheitsnetz aus Gas und Kernenergie geschaffen werden.

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Bayern

Im Wirtschafts- und Energieministerium wird das Ziel verfolgt, die klimaneutrale Stromerzeugung bis 2030 zu verdoppeln. Damit dies erreicht werden kann, sind umfangreiche Maßnahmen geplant. So soll die Stromerzeugung aus Solarenergie verdreifacht sowie weitere 800 Windenergieanlagen errichtet werden.

Mit einer Rate von 60 Prozent deckt Bayern bereits einen wesentlichen Anteil der Stromerzeugung aus Wasserkraft. Auch hier möchte das Land die Stromproduktion deutlich steigern. Zudem soll der Wärmebedarf im Gebäudesektor bis 2050 zu rund 25 Prozent aus Geothermie gedeckt werden.

Laut Aiwanger war es erfolgreich, dass Bayern bereits frühzeitig in die Wasserstoffwirtschaft eingestiegen ist. So konnten in enger Zusammenarbeit mit mehr als 260 Partnern bereits Vorarbeiten für die Erzeugung von grünem Wasserstoff geleistet werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie


Digitale Auftragsvergabe für Sektorenauftraggeber

evergabe.de unterstützt Sektorenauftraggeber bei Vergaben nach Sektorenverordnung oder unterschwelligen Ausschreibungen.


« Verstärkter Materialengpass Hessischer Erlass: Statistische Erfassung der Nachhaltigkeitskriterien »
eVergabe.de