eVergabe.de
evergabe.de-News

Rückkauf Berliner Stromnetz

Das Abgeordnetenhaus hat am vergangenen Donnerstag dem Rückkauf der Stromnetz Berlin GmbH von Vattenfall zugestimmt. Damit erreicht der Senat ein weiteres Etappenziel, mit dem Privatisierungen aus den vergangenen Jahren rückgängig gemacht werden sollen.

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit um die Konzession hatte der schwedische Energiekonzern Vattenfall überraschend angeboten, das Berliner Stromnetz zu verkaufen. Bereits 2014 war die Konzession der Stromnetz Berlin GmbH ausgelaufen. In einer anschließenden Ausschreibung hatte das Land Berlin den Betrieb des Netzes an ein staatliches Unternehmen vergeben, wogegen sich Vattenfall gerichtlich über mehrere Instanzen wehrte.

Der reine Kaufpreis des Netzes kostet Berlin gut 2,06 Milliarden Euro. Hinzu kommen noch Anschaffungskosten in Millionenhöhe. Geplant ist das Angebot von Vattenfall am 23. Juni 2021 anzunehmen und den Kauf durch die landeseigene Gesellschaft BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH abzuwickeln. Laut Angaben der Finanzverwaltung wird der Stromnetz-Kauf zum 1. Juli 2021 „mit wirtschaftlicher Rückwirkung auf den 1. Januar 2021“ vollzogen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

« Große Koalition einigt sich auf Klima- und Energiepaket European Innovation Procurement Award »
eVergabe.de