eVergabe.de
evergabe.de-News

Aktualisierte Auswertung – Start-Up Beschaffungsindex

Der Startup-Beschaffungsindex der Universität der Bundeswehr München und des Start-up e.V. wurde anhand der verfügbaren Daten auf TED aktualisiert. Der Index misst die Anzahl der Aufträge, die von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland an Startups vergeben wurden, im Verhältnis zur Gesamtzahl der vergebenen Aufträge.

Die Auswertung ergab das im Zeitraum von 2011 bis 2022 insgesamt 99 öffentliche Aufträge mit einem Gesamtvolumen von über 155 Millionen Euro an Start-Ups vergeben wurden. Insgesamt wurden 144 Aufträge und damit die meisten Aufträge an Startups im Offenen Verfahren vergeben. Es folgen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb mit 45 und das Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb mit 41 Aufträgen.

WEBINAR

Gründen leicht gemacht – Rechtssicher und mit der passenden Rechtsform starten

Die Auswahl an Rechtsformen ist groß und jede Option bringt ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich. Sollst du dich als Einzelunternehmer selbstständig machen, eine GbR mit Partnern gründen oder die Vorteile einer GmbH nutzen?

Nils Bremann führt dich durch den Dschungel der Rechtsformen und beleuchtet alle relevanten Aspekte.

Direkt anmelden

Die meisten Vergaben mit Aufträgen an Startups (108) finden sich in der Auftragsnettowertgruppe zwischen 1 und 1.000 Euro. Es folgen die Auftragsnettowertgruppen zwischen 1.001 und 125.000 Euro (9) sowie zwischen 125.001 und 450.000 Euro (51). In den höheren Auftragsnettowertgruppen nimmt die Anzahl der Vergaben mit Aufträgen an Startups ab.

Die meisten Aufträge (125) an Startups wurden nach dem Kriterium „Wirtschaftlichstes Angebot“ vergeben. Es folgen die Kriterien „Niedrigster Preis“ (109) und „Gesamtangebot“ (24).

Dennoch ist die Datenqualität von TED (Tenders Electronic Daily) für den Startup-Beschaffungsindex verbesserungsbedürftig. Es gibt einige Herausforderungen, die die Vergleichbarkeit und Aussagekraft der Daten einschränken. So gibt es Probleme durch unvollständige Daten, Lücken in der Start Up-Erfassung und in der begrenzten Datenbasis.


Meldung vom 18. Juli 2023

Die Universität der Bundeswehr München und der Start-up e.V. haben die Daten aus dem TED-Vergabeportal für die Jahre 2011 bis 2021 ausgewertet. Dabei wurden die Anzahl der Aufträge, die von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland an Startups vergeben wurden, sowie die Auftragsvolumina ermittelt.

Die genauen Statistiken findest Du auf der Seite des Kompetenzzentrums Innovative Beschaffung

Quellen:
Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (02.02.2024)
Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung (18.07.2023)

« Bundeskartellamt: Jahresbericht 2022/2023 Bundesarchitektenkammer Konjunkturumfrage »
eVergabe.de