eVergabe.de

Nachhaltig beschaffen

Produkte und Dienstleistungen sollten von der Herstellung bis zur Entsorgung nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben. Ebenso müssen die Grundsätze der Gleichbehandlung, der Transparenz, des freien Warenverkehrs, der Niederlassungsfreiheit sowie des freien Dienstleistungsverkehrs eingehalten werden.

Öffentliche nachhaltige Beschaffungen

evergabe.de unterstützt Auftraggeber beim öffentlichen nachhaltigen Beschaffen. Wir stellen einerseits Informationen bereit und nehmen Dich andererseits an die Hand, wenn es darum geht sich Nachhaltigkeitszielen zu nähern beziehungsweise klimafreundlich auszuschreiben.


Icon Nachhaltige Beschaffung, nachhaltig beschaffen

Der Hebel der öffentlichen Beschaffung ist ein großer, soweit – so bekannt. Demnach gibt der öffentliche Sektor in der Europäischen Union jährlich 1,8 Billionen Euro aus. Das entspricht mit anderen Worten 14 Prozent des EU-BIP.

Laut dem Umwelt-Kommissar der Europäischen Kommission werden 30 % der Klimaeffekte durch öffentliche Auftraggeber verursacht. Daraufhin kündigte die Europäische Kommission an, verbindliche Mindestkriterien sowie Zielvorgaben für die nachhaltige Beschaffung festzulegen. Zusätzlich soll auch die Berichterstattung zum Überwachen der Umsetzung der umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung (Green Public Procurement) obligatorisch werden.

Nachhaltig beschaffen mit evergabe.de

evergabe.de bringt die Nachhaltigkeit in der Beschaffung voran und leistet zudem einen Beitrag zum Klimaschutz. Finde Musterausschreibungen zur Nachhaltigkeit beziehungsweise zu nachhaltig ausgeschriebenen Auftragsgegenständen auf evergabe.de.

Außerdem bieten wir verschiedene Seminare und Webinare zur nachhaltigen Beschaffung an. Nutze also das Wissen unserer Referenten und schreibe selbst nachhaltig aus.

Wir wollen folglich ein Teil von Veränderungen sein und streben deshalb Verbesserungen in jeglichem Sinne an. Wir sagen uns: Wer ökologisch denkt, muss digital handeln. Schau Dir in diesem Abschnitt an wie wir uns engagieren. Dabei wissen wir, dass noch viel auf uns wartet und wir freuen uns darauf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die nachhaltige Beschaffung gewinnt an Bedeutung

Mit einer nachhaltigen Beschaffung werden verschiedene soziale, ökologische und ökonomische Ziele innerhalb der gesamten Lieferkette verfolgt.


Du möchtest noch mehr Videos von uns ansehen und uns kennenlernen? Schau dazu gern auf unserem YouTube-Kanal vorbei!

Unsere Webinar-Empfehlungen

Den Beschaffungsprozess nachhaltig zu gestalten und auf innovative Lösungen einzugehen, wird immer mehr zum Muss. Allerdings gibt es Regeln für öffentliche Ausschreibungen. Welche Nachhaltigkeitsziele und Entwicklungen daher im Vordergrund stehen und wie vor allem vorteilhaft für die Gesellschaft gearbeitet werden kann, erklären Dir unsere Referenten in diesen Webinaren.

Klimafreundlich ausschreiben –
evergabe.de unterstützt Dich

Um dem Klimawandel entgegenzutreten ist es nötig Treibhausgasemissionen zu reduzieren und zu kompensieren. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und evergabe.de unterstützt Dich dabei.

Du interessierst Dich dafür, wie Du Deinen Auftragsgegenstand klimaneutral beschaffen kannst? Mit evergabe.de kannst Du klimafreundlich ausschreiben >

News zur öffentlichen nachhaltigen Beschaffung

Sowohl für nationale als auch für EU-weite Vergabeverfahren spielt das Thema der Nachhaltigkeit für die öffentliche Beschaffung eine immer größere Rolle. Welche Ziele gesetzt oder welche Strategiepapiere veröffentlicht werden respektive wie die Zusammenarbeit zukünftig aussehen soll, berichten wir deshalb in unseren News.

weitere News

Schreib uns gern Dein Anliegen.

Du hast noch Fragen oder ein anderes Anliegen? Schreibe uns hierzu gern per Kontaktformular. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Dir.

Datei hochladen.
Möglich sind .jpg, .png, .zip oder .pdf Dateien mit einer maximalen Größe von 45 MB.
eVergabe.de