eVergabe.de
evergabe.de-News

Beschaffungsamt: Auftragsvolumen auf hohem Niveau

Das Beschaffungsamt (BeschA) des Bundesministeriums für Inneres und Heimat (BMI) hat im Geschäftsjahr 2022 ein Auftragsvolumen von rund 5,2 Milliarden Euro verzeichnet. Das entspricht etwa dem Niveau der Jahre 2019 und 2020. Allein davon entfielen 75 % auf IT-Dienstleistungen und IT-Technik.

Laut Bericht wurde die Mehrheit der Vergabeverfahren mit 61 % oberhalb der EU-Schwellenwerte durchgeführt. Betrachtet man hingegen das Auftragsvolumen, entfielen sogar 98 % auf Vergaben oberhalb der EU-Schwellenwerte.

Anzahl und Volumen öffentlicher Aufträge

Im Jahr 2022 entfiel die überwiegende Anzahl der vergebenen öffentlichen Aufträge mit 87 % auf Individualbeschaffungen für einzelne Behörden im Geschäftsbereich des BMI. Hierzu zählen insbesondere Aufträge im Bereich der Inneren Sicherheit und des Katastrophenschutzes.

Dennoch machten die Vergaben öffentlicher Aufträge in Form von Rahmenvereinbarungen für die gesamte Bundesverwaltung mit 73 % den größten Anteil am gesamten Auftragsvolumen des BeschA aus.

Aufträge an kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Das BeschA hat mit einem Auftragsvolumen von mehr als 5 Milliarden Euro eine große Verantwortung gegenüber KMUs. Durch eine losweise Vergabe stellt das BeschA sicher, dass diese auch an der Vergabe öffentlicher Aufträge teilnehmen können. In 2022 wurden laut Bericht 69 % der öffentlichen Aufträge an KMU vergeben. Damit wurde das Niveau zu 2021 mit 70 % gehalten.

Effiziente Krisenbeschaffung

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) arbeitet seit Beginn des Krieges in der Ukraine eng mit dem BeschA zusammen. Dies betrifft u. a. den Kauf von Hilfsgütern, Fahrzeugen und Geräten. So wurde Anfang 2022 im BeschA eine Task Force für die Ukraine-Hilfe eingerichtet, um besonders dringliche Beschaffungen umgehend und dennoch wirtschaftlich im Wettbewerb zu realisieren.

Rund 150 Aufträge mit einem Volumen von über 100 Millionen Euro wurden im Rahmen der Task Force vergeben.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2022 des BeschA findest Du in deren Broschüre „Faszination Beschaffung – Daten und Fakten 2022“.

Quelle: Beschaffungsamt des BMI


Kompensieren mit evergabe.de

Auftragsbezogene CO2-Emissionen kannst Du ganz einfach mit evergabe.de berechnen und in Klimaschutzprojekte investieren.


« Recherche-Tool „Umweltzeichen Kompakt“ Ausschreibung von Corporate Design – unentgeltliche Vorleistung »
eVergabe.de