eVergabe.de
evergabe.de-News

BIM Deutschland – Ergebnisse Phase 1

Das Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens BIM Deutschland informiert in einem Bericht über die erste Phase der bundesweiten Einführung des Building Information Modeling. Neben den Auswirkungen des BIMs auf die Digitalisierungsentwicklung beim Planen und Bauen in Deutschland, enthält der Bericht auch einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.

Erste Schritte zur Digitalisierung des Bauwesens

Die erste Ausbaustufe des BIM-Portals wurde 2022 freigeschaltet. Sie enthält eine Liste von Merkmalen und Merkmalsgruppen, die für alle Fachbereiche relevant sind. Diese Liste ist die Basis für die Erstellung von Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA). Das Modul, welches anhand von Vorlagen bei der Erstellung dieser Informationen unterstützt, wurde im Rahmen der zweiten Ausbaustufe 2023 freigeschalten.

Informationsangebot wird gezielt ausgebaut

In der zweiten Programmphase von BIM Deutschland wird das Informationsangebot zu BIM umfassend überarbeitet und ausgebaut. Die Inhalte werden noch stärker auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten. So werden spezielle Informationsangebote für Länder und Kommunen entwickelt. Neben einer gezielten Ansprache in Social Media werden auch Fach- und Dialogveranstaltungen durchgeführt.

Quelle: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen


Einführung in Building Information Modeling – BIM

Wir geben Dir einen Überblick über die Grundlagen von BIM, zeigen Dir, wie Daten in der Software dargestellt werden und wie Du die richtige BIM-Software für Dich wählst.

Darüber hinaus betrachten wir die Vorteile der gewerkübergreifenden Zusammenarbeit und schauen auf praxisnahe Anwendungsbeispiele im Straßen- und Tiefbau, im Facility Management, bei der Tragwerksplanung sowie bei der Mengenermittlung.


« EU: Deutschland muss Digitalisierung beschleunigen Änderung der VOB/A »
eVergabe.de