eVergabe.de
evergabe.de-News

BIM-Portal des Bundes

Die Bundesministerien für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) haben das BIM-Portal des Bundes freigeschalten. Damit sollen Planungsprozesse, wie für den Bau von Wohnungen oder für die Verkehrsinfrastruktur, deutlich beschleunigt und digitalisiert werden. Das Building Information Modeling (BIM) soll ab 2025 bundesweit Standard sein.

Im ersten Schritt erhalten Nutzer des BIM-Portals standardisierte Vorlagen für die Erstellung von BIM-Modellen. Ab 2023 wird das Portal Unterstützung bei der Erstellung und Veröffentlichung von projektspezifischen Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) bieten. Zudem werden Prüfwerkzeuge für eine automatisierte Überprüfung der Daten in digitalen Bauwerksmodellen zur Verfügung stehen.

Um die BIM-Umsetzung bundesweit voranzubringen, startet der Bund parallel zur Einführung des Portals einen Dialogprozess mit Akteuren aus dem Hoch- und Tiefbau. Darüber hinaus werden im Rahmen des „BIM-Ideathon“, digitale Ideen und Lösungen zur Beschleunigung der Implementierung von BIM gesucht.

Ausführliche Informationen zum BIM-Portal des Bundes findest Du hier.

Hintergrund:
Das Building Information Modeling (BIM) ist eine Plattform für einen abgestimmten und zentralen Datenaustausch aller Akteure in der Planungs- und Bauphase sowie dem Betrieb. Dabei unterstützt das BIM bei der Erstellung von Projekt- und Produktdaten, die über offene Dateiformate unter den Projektbeteiligten ausgetauscht werden können.

Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr


Einführung in Building Information Modeling – BIM

In unserem Webinar geben wir Dir einen Überblick, wie Dich das BIM bei Deinen Planungs- und Bauprojekten künftig unterstützen kann – und das nicht nur in der Theorie, sondern auch an Anwendungsbeispielen aus der Praxis.


« Empfehlungen zur Klimaanpassungspolitik Energiesicherungsgesetz-Novelle beschlossen »
eVergabe.de