eVergabe.de
evergabe.de-News

Energiewende in Hessen

Das hessische Wirtschaftsministerium hat einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien im Land angekündigt. Derzeit wird bereits etwa die Hälfte des hessischen Strombedarfs aus Wind-, Solar- oder anderen erneuerbaren Energiequellen erzeugt.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verweist dabei auf die kommende Neufassung des Hessischen Energiegesetzes. Der Entwurf des Hessischen Energiegesetzes sieht u. a. vor, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien künftig im öffentlichen Interesse liegen soll und damit mehr Gewicht in Genehmigungsverfahren erhält. Zudem soll die Förderquote bei bestimmten energetischen Sanierungsmaßnahmen von Gebäuden erhöht werden und Kommunen mit mehr als 20.000 Einwohner sind verpflichtet, einen kommunalen Wärmeplan aufzustellen.

Damit knüpft das Land Hessen an die Klima- und Energiepolitik des Bundes an.

Darüber hinaus verwies AL-Wazir auf die in den vergangenen Jahren genutzten landespolitischen Spielräume, um die Energiewende voranzubringen. Dadurch konnten u. a. bereits 1,9 Prozent der Landesflächen als Vorranggebiete für Windenergie ausgewiesen werden.

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen


Digitale Auftragsvergabe für Sektorenauftraggeber

evergabe.de unterstützt Sektorenauftraggeber bei Vergaben nach Sektorenverordnung oder unterschwelligen Ausschreibungen.


« Brandenburg: Klimafreundliche Transformation Update: LNG-Beschleunigungsgesetz »
eVergabe.de