eVergabe.de
evergabe.de-News

Modellprojekt „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“

Das Modellprojekt „Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ hat nach zehnjähriger Laufzeit sein erfolgreiches Ende erreicht. Das Projekt, das vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e. V. (ELAN) und der Landesregierung Rheinland-Pfalz in Kooperation durchgeführt wurde, unterstützte Kommunen im Bundesland dabei, ihre Beschaffungsprozesse nach ökologischen und sozialen Kriterien auszurichten.

Zum Abschluss des Projekts wurde die Broschüre „Ergebnisse – Best of Rheinland-Pfalz kauft nachhaltig ein!“ erstellt, die auf der Webseite des Projekts verfügbar ist. Die Broschüre fasst die wichtigsten Ergebnisse des Projekts zusammen und präsentiert beispielhafte Erfolge aus der Praxis.

WEBINAR

Nachhaltiger Einkauf: Von der Theorie zur Praxis

In diesem Webinar erfährst du alles zur zentralen Bedeutung des Einkaufs im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Vom Nachhaltigkeitsprinzip bis hin zu ersten Schritten der Umsetzung in deinem Unternehmen.

Direkt anmelden

Zudem haben mehrere Kommunen im Rahmen des Projektes eine Dienstanweisung zur nachhaltigen Beschaffung eingeführt. Aus den gesammelten Erfahrungen wurde eine Muster-Dienstanweisung erarbeitet, die allen interessierten Kommunen zur Verfügung steht. Die Muster-Dienstanweisung wurde von der Rechtsberatung der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) geprüft und erweitert.

Quelle: Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung

« Neue Ökodesign-Verordnung für nachhaltige Produkte Innovationsprogramm Zukunft Bau: Neue Förderrunde gestartet »
eVergabe.de