eVergabe.de
evergabe.de-News

Modernisierungsagenda für die öffentliche Verwaltung

Der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) hat ein Strategiepapier veröffentlicht, das Vorschläge enthält, um die öffentliche Verwaltung künftig agiler und digitaler aufzustellen. In sechs Themenkomplexen hat der BDI konkrete Maßnahmen festgehalten, die von der künftigen Bundesregierung umgesetzt werden sollen.

Diese Maßnahmen umfassen u. a. die Koordinierte Vernetzung von Strukturen auf Bundesebene, serviceorientierte Gestaltung von Verfahren und Prozessen sowie die Festsetzung von Innovations- und Transformationsmanagement.

Im Strategiepapier heißt es: „Eine leistungsfähige und nutzerfreundliche öffentliche Verwaltung ist nicht nur eine Frage von Komfort und Service für Bürgerinnen und Bürger. Für Unternehmen ist sie die unverzichtbare Voraussetzung für internationale Wettbewerbsfähigkeit und damit entscheidend für Standortentscheidungen im internationalen Wettbewerb“

Der BDI kritisiert, dass sich in der öffentlichen Verwaltung die Digitalisierung im Vergleich zu anderen Lebensbereichen zu langsam entwickelt. Zudem stehen historisch gewachsene Strukturen zunehmend dynamischen und komplexeren Zusammenhängen in Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber. Durch zusätzliche Regelungen und Bürokratie entstanden seit 2011 für die deutsche Wirtschaft eine Mehrbelastung von 4,1 Mrd. Euro.

Der Bundesverband sieht die Politik in der Pflicht, jetzt die Weichen für eine kooperative, agile und digitale öffentliche Verwaltung zu stellen.

Das ausführliche Strategiepapier kannst Du hier kostenfrei abrufen.

Quelle: Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. 

« Verkehrsinvestitionsbericht 2019 Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2021 »
eVergabe.de