eVergabe.de
evergabe.de-News

Recyclingpapierfreundlichste Stadt 2021

Seit 2008 zeichnet der Papieratlas gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Städtetag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund Deutschlands „Recyclingpapierfreundlichste Stadt“ aus. In diesem Jahr haben sich 103 Städte, 67 Landkreise und 50 Hochschulen an dem Wettbewerb beteiligt. Durchsetzen konnte sich dabei das nordrhein-westfälische Leverkusen.

Von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) wurde der Papieratlas gegründet. Er spiegelt den Papierverbrauch und deren Anteil an Recyclingpapier mit dem Gütesiegel „Blauer Engel“ in deutschen Städten, Landkreisen und Hochschulen wider.

Mit dem Papieratlas sollen Kommunen und Hochschulen motiviert werden, die Papier bewusst einsetzen, auf eine nachhaltige Beschaffung wertzulegen und Recyclingpapier nach den Richtlinien des „Blauen Engel“ zu beziehen.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

« Modernisierungsagenda für die öffentliche Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern: Erlass über Verwendung Stoffpreisgleitklausel »
eVergabe.de