eVergabe.de
evergabe.de-News

Nachhaltige Mobilität in der Stadt

Damit die ambitionierten Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele Deutschlands und der Europäischen Union erreicht werden können, muss sich der Mobilitätssektor grundlegend verändern. Das ist das Ziel der Vision „Die Stadt für Morgen“, welches das Umweltbundesamt (UBA) bereits 2017 vorgestellt hat.

In der „Stadt für Morgen“ werden Menschen umweltschonend mobil sein und nicht mehr unter den gesundheitlichen Folgen von Lärm und Abgasen leiden. Zudem soll die städtische Bauweise kompakter werden, um unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten zu vereinen und weniger Fläche zu beanspruchen. Mit der Vision soll somit der öffentliche Raum mehr Lebens- als Verkehrsraum sein.

Doch wie lässt sich diese Vision umsetzen?

Das UBA hat in einem Forschungsvorhaben „Mobilitätskonzepte für einen nachhaltigen Stadtverkehr 2050: Metaanalysen, Maßnahmen und Strategien“ untersuchen lassen. Auf Grundlage der UBA-Vision wurden weitere Rahmenbedingungen ergänzt und zu präzisen Maßnahmenpaketen für die kommunale Ebene zusammengefasst.

Modellversuch nachhaltige Mobilität

In der Modellierung wurde untersucht, welche Ergebnisse die Umsetzung der Maßnahmen im Jahr 2030 erzielen würde. Dabei wurden die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmenpakete sowohl isoliert als auch in unterschiedlichen Kombinationen betrachtet. Dabei wurde festgestellt, dass nur mit klar kombinierten Maßnahmen der Wandel im Mobilitätssektor gelingen kann.

Die Analyse nahm die ökologischen und ökonomischen Effekte dieser Maßnahmen anhand der Großstädte Hagen, Magdeburg, München und Saarbrücken unter die Lupe.

Roadmap 2030 und 2045

Anhand dieser Ergebnisse wurde eine Modellstadt entwickelt, bei der die Kriterien der raumstrukturellen Lage, der wirtschaftlichen Situation und dem Verkehrstyp einbezogen wurden. Auf Basis der Modellierung entstanden die Roadmaps 2030 und 2045, die maßnahmengestützte Entwicklungspfade hin zu einer nachhaltigen Stadtmobilität bis zum Jahr 2045 beschreiben.

Das UBA hat die ausführlichen Ergebnisse der Studie „Nachhaltige Mobilität in der Stadt für Morgen: Roadmap 2030/2045 und ihre Wirkungen“ in einer Broschüre zusammengestellt.

Quelle: Umweltbundesamt


Webinar: Beschaffung klimaneutraler Fahrzeuge – Tipps und Leitfäden

Welche Vorteile bieten Dir alternative Antriebe? Ist Elektromobilität wirtschaftlich? Welche Förderprogramm für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur gibt es?
In diesem Webinar geben wir Dir einen umfangreichen Überblick.


« Bauwirtschaft: Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz Clean Vehicles Directive: Dokumentationspflicht im evergabe Manager »
eVergabe.de