eVergabe.de
evergabe.de-News

Bauwirtschaft: Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz

Angesichts der Probleme mit Deutschlands Lieferketten wurden in einem Positionspapier die Herausforderungen der deutschen Rohstoffgewinnung aufgezeigt. Aus diesem geht hervor, dass Deutschland ohne bezahlbare Energie und einer wirksamen Verschlankung bei Planungs- und Genehmigungsverfahren ein zunehmender Mangel an mineralischen Rohstoffen droht.

In dem vom Hauptverband der deutschen Bauindustrie (HDB) und dem Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (bbs) erstellten Positionspapier werden verschiedene Lösungsansätze für eine deutliche Beschleunigung von Verfahren vorgestellt. Hierzu zählen u. a. Stichtagsregelungen, digitale Anträge sowie eine Aufstockung des Personals in den zuständigen Behörden.

„Die unruhigen Zeiten sorgen dafür, dass sich die globalen Lieferketten neu ausrichten. Wir haben jetzt die Chance, die nötigen Rohstoffe für die deutsche Bauwende im Sinne der Klimaziele zu sichern, andernfalls droht nach der Energie- die Rohstoffabhängigkeit“, so Dr. Matthias Fredrichs, bbs-Hauptgeschäftsführer.

Neben der aktuellen Energiekrise wird auch die Anwendung von Recycling-Baustoffen im Positionspapier thematisiert. Hier wird u. a. bemängelt, dass eine Vielzahl von öffentlichen Auftraggebern bei Ausschreibungen den Einsatz von Sekundärrohstoffen nicht zu lassen, da ein Qualitätsverlust befürchtet wird. Um die Abhängigkeiten von internationalen Lieferketten zu mindern, dürfen laut HDB und bbs Recycling-Baustoffe nicht länger als „Abfall“ gelten. Zudem müssen schnelle Zulassungsverfahren für neue Baustoffe eingeführt werden.

Öffentliche Auftraggeber müssen bei der Ressourceneffizienz von Roh- und Baustoffen vorangehen. Bereits das aktuelle Vergaberecht bietet Möglichkeiten, neben qualitativen auch nachhaltigen Kriterien zu berücksichtigen und damit innovative Kreislaufwirtschaftskonzepte zu forcieren. 

Das ausführliche Positionspapier „Versorgungssicherheit mit Roh- und Baustoffen sowie Energie gewährleisten – Ressourceneffizienz weiter steigern“ haben beide Verbände zum Download bereitgestellt.

Quelle: Hauptverband der deutschen Bauindustrie


Webinar: Green Contracts – wie kann ein nachhaltiger Bauvertrag aussehen?

Der CO2-Ausstoß in der Bau- und Immobilienbranche muss gesenkt werden- Doch welche Regelungen müssen bei neuen Bauvorhaben beachtet werden und welchen Nutzen haben hierbei Nachhaltigkeitsstrategien?

In unserem Webinar geben wir Dir hierzu einen Überblick.


« Update: Sofortmaßnahmen für beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien Nachhaltige Mobilität in der Stadt »
eVergabe.de