eVergabe.de
evergabe.de-News

NRW: Energiepolitischer Aktionsplan vorgelegt

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat Anfang Mai den Aktionsplan „Krisenfestes Energiesystem für Nordrhein-Westfalen“ beschlossen. Neben Ad-hoc-Maßnahmen beinhaltet der Aktionsplan auch mittel- bis langfristige Handlungsansätze auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Laut Wirtschafts- und Energieminister Pinkwart, solle der Aktionsplan konkrete Vorschläge machen europäische Gaslieferung zur diversifizieren, den Import von Flüssiggas zu stärken sowie den industriellen Gasverbrauch zu senken. Um unabhängig von russischen Erdgaslieferungen zu werden, sieht der Aktionsplan einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien vor. Zudem enthält er wichtige Impulse für die notwendige Stabilisierung der Energiepreise, den beschleunigten Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft sowie für mehr Energieeffizienz.

„Die Lage auf dem Energiemarkt ist angespannt. Insbesondere wärmeintensive Branchen stellt das vor Herausforderungen. Viele fragen sich, wie sie die Effizienz steigern und sich mit Hilfe erneuerbarer Energien oder alternativer Brennstoffe für die Zukunft robust aufstellen können. Mit der neuen Förderung wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, Konzepte für eine kosten- und CO2-arme Wärmenutzung zu entwickeln.“, erklärt Pinkwart.

Die Förderung richtet sich dabei an kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Handwerksbetriebe mit einem hohen Wärmebedarf und bis zu 500 Mitarbeiter. Die Fördersumme beträgt dabei bis zu 45.000 Euro.

Den ausführlichen Aktionsplan „Krisenfestes Energiesystem für Nordrhein-Westfalen“ kannst Du hier kostenfrei abrufen.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW


Digitale Auftragsvergabe für Sektorenauftraggeber

evergabe.de unterstützt Sektorenauftraggeber bei Vergaben nach Sektorenverordnung oder unterschwelligen Ausschreibungen.


« Update: Beschaffung für Bundeswehr soll vereinfacht werden Architektenkammern erkennen Academy an »
eVergabe.de