eVergabe.de
evergabe.de-News

Nutzung von Umweltsiegeln für nachhaltige Beschaffung

Der nachhaltige Einkauf von Leistungen spielt eine immer größere Rolle. Der Bezirksverband Pfalz hat in diesem Zusammenhang einen Leitfaden veröffentlicht, der insbesondere der öffentlichen Verwaltung eine Übersicht zur Nutzung von Umweltsiegeln bei der nachhaltigen Beschaffung geben soll.

Theo Wieder, Vorsitzender des Bezirkstags Pfalz: „Durch das hohe Einkaufsvolumen der Verwaltungen in Deutschland, gerade im Bürobereich, haben diese gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürgern nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern sind vielmehr marktbeeinflussend. Daraus ergibt sich für uns und andere eine Grundverantwortung, eine Kultur der fairen und nachhaltigen Beschaffung zu entwickeln und durchzusetzen.“

Der Leitfaden enthält neben Grundlagen für die nachhaltige Beschaffung, auch eine übersichtliche Bewertung diverser Gütesiegel in Form eines Ampelsystem. Anhand bestimmter Produktgruppen wird praxisnah beschrieben, in welcher Form Nachhaltigkeitsaspekte innerhalb der Vergabe eingebunden werden können.    

Den ausführlichen Leitfaden „Nutzung von Umweltsiegeln für nachhaltige Beschaffung“ kannst Du hier abrufen.

Quelle: Bezirksverband Pfalz

« Anhängigkeiten von globalen Wertschöpfungsketten? Eröffnungsbilanz Klimaschutz »
eVergabe.de