eVergabe.de
evergabe.de-News

Wohnungsbau – Auftragseinbruch im ersten Halbjahr 2023

Sinkende Baugenehmigungen und Aufträge sind seit mehr als einem Jahr das Bild in der Baubranche. So sind die Baugenehmigungen im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent zurückgegangen. Hinzu kommt der Auftragseinbruch von real gut 29 Prozent. Vor allem steigende Baukosten und zunehmend schlechtere Finanzierungsbedingungen tragen zum Rückgang von Bauvorhaben bei.

Wohnungsnot verschärft sich: Bundesregierung verpasst Ziel

Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, jährlich 400.000 Wohnungen bereitzustellen. Doch im ersten Halbjahr 2023 wurden bislang nur 111.500 Wohnungen genehmigt. Das entspricht einem Rückgang von 30,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei verzeichnen vor allem Baugenehmigungen von Ein- und Zweifamilienhäusern (EFH bzw. ZFH) mit durchschnittlich etwa 44 Prozent einen deutlichen Rückgang.

Neue Investitionsanreize gefordert: KfW-Förderung greift nicht

Auch Anreize, wie die Wohnbauförderung für klimafreundlichen Neubau der KfW, bringen keinen eindeutigen Effekt auf die Genehmigungszahlen. Seit Start der Förderung im März 2023 sanken sogar die Baugenehmigungen im Zeitraum von März bis Juni 2023 für EFH um 38,6 Prozent, ZFH um 53,9 Prozent sowie für Mehrfamilienhäuser um 28,7 Prozent.

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) fordert sofortige Investitionsanreize. Damit soll verhindert werden, dass sich der Nachfragerückgang negativ auf die Beschäftigung auswirkt. Zudem werden Bund und Länder aufgefordert, gemeinsam zu handeln. So wird u. a. die Erhöhung der Darlehenssätze und Zinsunterstützung bei der Förderung im klimafreundlichen Neubau gefordert.

Hochbau und Straßenbau verzeichnen Auftragsrückgang

Laut ZDB hat auch der sonstige Hochbau seit Jahresbeginn mit Auftragseingängen zu kämpfen. So wurde ein Rückgang von real gut 13 Prozent verzeichnet. Doch auch im Straßenbau liegt man weit hinter den Investitionen des Vorjahres. Hier wurde ein Rückgang von 12 Prozent verzeichnet.

Quelle:
Statistisches Bundesamt
Zentralverband Deutsches Baugewerbe


„Gestörter Bauablauf“ – Zeit ist Geld!

Durch eine Vielzahl von Faktoren können Störungen im Bauablauf verursacht werden. Doch wie können diese Unstimmigkeiten gelöst werden? Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen erläutert Dir Volker Schmidt die rechtlichen und praktischen Aspekte von Bauablaufstörungen.


« Erstes evergabe.de-Academy GetTogether Vorrangige Beschaffung Open Source Software in Thüringen auf dem Prüfstand »
eVergabe.de