eVergabe.de
evergabe.de-News

Baden-Württemberg unterstützt Unternehmen bei Green Deal

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Baden-Württemberg sollen bei der Umsetzung des European Green Deal unterstützt werden. Das Wirtschaftsministerium des Landes hat hierfür eine Informationskampagne „Fit für die Zukunft“ gestartet.

Die Kampagne basiert dabei auf zwei Säulen, die eine Website mit Lotsenfunktion und eine Veranstaltungsreihe umfassen. So erhalten KMU auf der Website einen Überblick zu den Plänen der EU und welche Maßnahmen für sie relevant sind. Im Bereich „Erste Schritte“ werden hilfreiche Leitfragen gegeben.

Somit sollen Unternehmen leichter eine Antwort finden, in welchem Umfang Produkte entwickelt und vermarktet werden können, damit der Produktnutzen und die Umweltverträglichkeit gesteigert werden können – natürlich mit Reduzierung von Ressourcenverbrauch und ökologischer Belastung. Zusätzliche Unterstützung wird in den Themenbereichen „Berichtswesen“, „Beschaffung“, „Erschließung neuer Märkte“ und „Überarbeitung von Prozessen“ gegeben.

Darüber hinaus werden umfangreiche Informationen zu Förderungen und Beratungsangeboten bereitgestellt. Auch nützliche Tools, mit denen beispielsweise die eigene CO2-Bilanz ermittelt werden kann, werden auf der Website verlinkt.

Die Informationskampagne „Fit für die Zukunft“ ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, dem Steinbeis EuropaZentrum/Steinbeis 2i sowie weiteren baden-württembergischen Partnern im Rahmen des Enterprise Europe Network (EEN), dem europäischen Netzwerk für KMU.

Quelle: Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg


Info-Webinar: Einstieg in die umweltfreundliche Beschaffung

In unserem neuen Info-Webinar geben wir Dir einen Überblick, wie die öffentliche Hand einen Beitrag zu nachhaltigen Entwicklung leisten kann. Das alles haben wir locker und leicht für Dich in gerade mal 15 Minuten zusammengestellt.


« Ausschreibung von Corporate Design – unentgeltliche Vorleistung Gesetzentwurf: Änderung Onlinezugangsgesetz »
eVergabe.de