eVergabe.de
evergabe.de-News

Brandenburg: Energiestrategie 2040 beschlossen

Auf dem Weg zur Klimaneutralität hat die brandenburgische Landesregierung in dieser Woche die Energiestrategie 2040 beschlossen. Parallel dazu wurde auch der Erarbeitung von Zwischen- und Sektorenzielen für den Klimaplan zugestimmt, die unter Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgt.

Die Energiestrategie 2040

Eines der Kernaufgaben der Energiestrategie ist der Ausbau der erneuerbaren Energien. So soll bis 2040 die Erzeugungsleistung durch Windkraftanlagen auf 15 Gigawatt (GW) gesteigert werden. Im Vergleich zum Jahr 2021 mit 7,6 GW entspricht dies in etwa einer Verdopplung. Zudem ist der Ausbau von Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 18 GW bzw. 33 GW bis 2030 bzw. 2040 geplant.

Auch der Auf- und Ausbau der Wasserstoffwirtschaft spielt bei der Energiewende des Landes eine wesentliche Rolle. Daher wird die Energiestrategie 2040 um die bereits im vergangenen Jahr beschlossene Wasserstoffstrategie erweitert.

Trotz der umfangreichen Planungen verweist Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, dass die Energiestrategie einer regelmäßigen Prüfung unterzogen wird. Er begründet dies mit der ungenauen Vorhersage, in welcher Art, in welcher Größenordnung und an welchen Standorten Kraftwerke in Betrieb sein werden. „Um der wachsenden Dynamik in der nationalen und internationalen Energiepolitik Rechnung zu tragen, müssen die strategischen Ziele sowie die dafür vorgesehenen Maßnahmen ergebnisoffen hinterfragt werden.“

Um die Energiestrategie 2040 umzusetzen und Handlungsschritte zu konkretisieren, wird im Anschluss an den Beschluss zur Strategie ein Maßnahmenkatalog erarbeitet.

Sektorenziele Klimaplan

Mit den beschlossenen Zwischen- und Sektorenzielen zum Klimaplan, mit denen umfassende sektorenspezifische Ziele verabschiedet wurden, übernimmt Brandenburg bundesweit eine Vorreiterrolle. So möchte die Landesregierung die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 75 Prozent auf 31,3 Millionen Tonnen gegenüber 1990 reduzieren. Eine weitere Minderung um insgesamt 96 Prozent auf 5,4 Millionen Tonnen soll bis 2040 erfolgen.

Weitere Informationen zu den Zwischen- und Sektorenzielen des Klimaplans findest Du hier.

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg


evergabe.de für Sektorenauftraggeber

Von der öffentlichen Ausschreibung mit aktuellen SektVO-Formularen bis hin zur gewerblichen Auftragsvergabe – mit evergabe.de kannst Du einfach alles.


« AI Bietercockpit – Update 8.7 Studie: Treibhausgasneutralitätsziele »
eVergabe.de