eVergabe.de
evergabe.de-News

Studie: Treibhausgasneutralitätsziele

Das Umweltbundesamt hat in einer Kurzstudie die kommunalen Konzepte zur Erreichung der Treibhausgasneutralität analysiert. In der Studie wurden dabei die Maßnahmenpläne der Städte Marburg, Münster, München, Konstanz, Traunstein und Steinfurt untersucht.

Dabei wurde festgestellt, dass die kommunalen Konzepte über ein breites Spektrum an geplanten Maßnahmen verfügen und sich auf mehrere Sektoren, insbesondere in Verwaltung, Energie und Mobilität, aufteilen. Die Bereiche Wirtschaft und Flächennutzung/Umwelt spielen laut Studie eher eine untergeordnete Rolle.

Zudem wurden bei der Nennung der wichtigsten Maßnahmenarten Unterschiede zwischen den Maßnahmenplänen und der durchgeführten Interviews aufgezeigt. So wurden in der Analyse sowie in den Interviews mit den kommunalen Klimaschutzmanagern und der Expertin der ifeu GmbH verschiedene Gewichtungen von geplanten Informations- und Bildungsmaßnahmen sowie infrastrukturellen Maßnahmen festgestellt.

Die ausführliche Studie des Umweltbundesamtes kannst Du hier nachlesen.

Quelle: Umweltbundesamt


Beschaffung, aber nachhaltig

Bei der Beschaffung von Leistungen und Waren muss auf weitaus mehr Faktoren, als nur auf die Umwelt geachtet werden. Wie Du Nachhaltigkeitskriterien in Deinen Ausschreibungen intergieren kannst, erfährst Du auf unseren Themenseiten.


« Brandenburg: Energiestrategie 2040 beschlossen Vergabe von Architekturleistungen – Leitfaden zur VgV »
eVergabe.de