eVergabe.de

News

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie wird weiterentwickelt

Durch die Weiterentwicklung 2021 der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) will die Bundesregierung den umfassenden Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht werden. Das knapp 400 Seiten umfassende Papier ist dem Bundestag jetzt als Unterrichtung zugeleitet worden.

Damit wird die nationale Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt, die es bereits seit 2002 in Deutschland gibt. Die neue Fassung beruht auf der Agenda 2030, die 2015 von den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Die Bundesregierung stellt darin nach eigenen Angaben dar, welche Aktivitäten zur Umsetzung der Strategie in der laufenden Legislaturperiode ergriffen worden sind und welche weiteren Maßnahmen geplant werden.

Im Einzelnen umfasst die Weiterentwicklung zahlreiche Punkte, die vom Kampf gegen den Hunger über die Sicherstellung nachhaltiger Produktionsmuster bis hin zur nachhaltigen Nutzung der Ozeane reichen.

Webinare zur klimafreundlichen Beschaffung

Was ist Nachhaltigkeit und welche Rolle spielt die nachhaltige öffentliche Beschaffung?

Unser Webinar erklärt Schritt für Schritt das Thema Nachhaltigkeit, dazugehörige Ziele und informiert über das Unterstützungsangebot für Beschaffungsverantwortliche, sowohl auf nationaler Ebene als auch auf EU Ebene.

Nachhaltige Beschaffung im Einklang mit dem Vergaberecht

In unser Webinar teilen wir Empfehlungen, Leitlinien und Best Practice Beispiele zum Thema. Hier wird erklärt wie man Angebote mit nachhaltigen Lösungen bekommt, welche ganzheitlich vorteilhaft für die Gesellschaft sind.

eVergabe.de