eVergabe.de
evergabe.de-News

Förderprogramm klimafreundliche Wirtschaft in Niedersachsen

Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat in dieser Woche ein neu aufgelegtes Förderprogramm zur Beschleunigung der Transformationsprozesse hin zu einer klimafreundlichen Wirtschaft vorgestellt.

Das Förderprogramm sieht vor, Kapazitätserweiterungen zu unterstützen, sofern mit diesen auch innovative Aspekte und Digitalisierungsanstrengungen verbunden sind. Abhängig der Unternehmensgröße und des Investitionsortes werden 10 bis 35 Prozent der Ausgaben gefördert.

Für zusätzliche Investitionen zur Minimierung von CO2-Emissionen können sogar höhere Zuschüsse von bis zu 65 Prozent gewährt werden. Damit soll der Umbau zu einer klimafreundlichen Wirtschaft beschleunigt werden. Darüber hinaus erhalten auch Kommunen beispielsweise bei der Schaffung hochwertiger Gewerbeflächen direkte Unterstützung.

Die Förderung wird zum einen durch die Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Quelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung


Übersicht und Datenbanken für Fördermittel zu Umwelt- und Klimaschutz

Die EU und die Bundesregierung haben ambitionierte Nachhaltigkeitsziele festgelegt. Um diese Ziele zu erreichen, wurden zahlreiche Förderprogramme initiiert. Das Webinar gibt Antworten und Tipps aus der Praxis, wie Unternehmen Fördermittel beantragen und ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können.


« Bundesarchitektenkammer Konjunkturumfrage Neue Regeln zur entwaldungsfreien Lieferkette »
eVergabe.de