eVergabe.de
evergabe.de-News

Förderung innovativer Beschaffungsprojekte im Sicherheitsbereich

Die EU-Kommission sucht im Rahmen des EU-Forschungsrahmenprogramms „Horizont Europa“ innovative Lösungen für den Sicherheitsbereich. Hierfür wurden zwei Ausschreibungen veröffentlicht, die zum einen Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen (CSA) sowie eine vorkommerzielle Auftragsvergabe (PCP) umfassen.

Mit der PCP wird das Ziel verfolgt, einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung für den vorhandenen Bedarf auszuschreiben. Der darauf entwickelte Prototyp wird anschließend umfangreich getestet. Um dies zu ermöglichen, fördert die EU-Kommission die damit verbundene CSA, welche u. a. Markterkunden und Machbarkeitsstudien enthält, in Höhe von 1 Million Euro.

Sowohl PCP als auch CSA sind in ihrer Form ergebnisoffen gestaltet. Somit ist eine Entwicklung innovativer Technologien, Systeme, Werkzeuge oder Techniken von der Grenzsicherheit über Gefahrenabwehr, Terrorismusbekämpfung bis zur Katastrophenvorsorge möglich.

Hintergrund:
Mit dem Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“ soll die wissenschaftliche und technologische Basis der EU, u. a. durch die Entwicklung von Lösungen beispielsweise für den ökologischen und digitalen Wandel, verstärkt werden. Zudem sollen mit dem Programm die Ziele der nachhaltigen Entwicklung verwirklicht sowie Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum unterstützt werden.

Quelle: Kompetenzzentrum innovative Beschaffung


Innovativ beschaffen mit evergabe.de

Die öffentliche Hand ist ein großer Treiber, wenn es um innovative Lösungen und Produkte auf dem Markt geht. Wir unterstützen Dich dabei! Mit unseren Vergabelösungen kannst Du ganz einfach innovative Beschaffungsvorgänge anstoßen bzw. durchführen.


« Gesetzentwurf: Änderung Onlinezugangsgesetz Änderung Tariftreue- und Mindestlohngesetz in Baden-Württemberg abgelehnt »
eVergabe.de