eVergabe.de
evergabe.de-News

Klimaneutraler Wohnbau ab 2030

Der Europäische Rat hat sich darauf verständigt, dass ab 2030 in der EU nur noch klimaneutrale Wohnhäuser gebaut werden sollen. Der komplette Wohnbestand soll dann 2050 vollständig emissionsfrei sein. Im nächsten Schritt berät das EU-Parlament über diesen Vorschlag.

Die für Energiefragen zuständigen Minister der EU haben sich zudem darauf verständigt, dass für bereits existierende Häuser und Wohnungen Mindestnormen für die Energieeffizienz gesetzt werden sollen. Das Ziel von Nullemissionsgebäuden bis 2050 soll damit erreicht werden.

Wie die tagesschau berichtet, wird die Einigung der Energieminister nun im Europäischen Parlament verhandelt. Damit die geplante Verschärfung von Vorgaben für die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden umgesetzt werden können, müssen sich zunächst beide Institutionen auf eine endgültige Entscheidung festlegen.

Vorausgegangen waren weitreichende Entscheidungen der EU-Kommission, die für besonders schlecht gedämmte Gebäude bereits bis 2030 eine Modernisierung vorsahen.

Quelle: tagesschau.de


Engagement & Nachhaltigkeit

Auf unseren Themenseiten geben wir Dir einen umfangreichen Einblick in die nachhaltige Beschaffung. Hier erfährst Du alles zur klimaneutrale Ausschreibung bis hin zu Kompensationsmöglichkeit von CO2-Emissionen.


« Hinweisgeberschutzgesetz Umweltbundesamt: Mit Klimaschutz durch die Gaskrise »
eVergabe.de