eVergabe.de – Aktuell. Schnell. Einfach.

AI Anfragemanager

Mit dem AI Anfragemanager können Auftraggeber schnell und unkompliziert Preisanfragen digital erfassen, durchführen und dokumentieren. Als Zusatzmodul zum AI Vergabemanager deckt es den kurzen Prozess für Bagatelle-Beschaffungen von der Erfassung bis zur Bestellung ab.

Mit nur wenigen Schritten wird der Anwender durch das Modul geleitet.

Von der Bestellposition zur Zuschlagserteilung mit dem AI Anfragemanager

Nach Erstellen einer Preisanfrage folgt eine übersichtliche Eingabemaske zur Datenerfassung der einzelnen Positionen. Anschließend werden Anbieter-Stammdaten zur Verfügung gestellt. Neue potentielle Lieferanten können für eine Preisanfrage neu aufgenommen werden. Die Unterlagen werden automatisch zusammengestellt und Formulare erzeugt. Je nach hinterlegten Veröffentlichungswege (Vergabeplattform, Post, E-Mail) wird die Preisanfrage zugesendet. Der gewünschte Abgabetermin ist definiert. Durch die Gegenüberstellung der eingegangenen Angebote, ermöglicht der AI Anfragemanager die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots. Das erstellte Zuschlags- und Auftragsschreiben kann ausgedruckt und/oder versandt werden und beendet damit den Workflow der Preisanfrage.

In wenigen Schritten zum Zuschlag mit dem AI Anfragemanager

Hier können alljene mehr über die einzelnen Schritte erfahren, durch die der Anwender beim AI Anfragemanager geführt wird:

Erfassung der Bestellpositionen

  • schnelle und komfortable Erfassung von Positionen mit automatischer Nummerierung Import- und Exportfunktion
  • Darstellung der Anfragepositionen in Auftraggeber- und Auftragnehmersicht 
  • Verschiedene Validierungsmöglichkeiten
  • Prüfung von Pflichtfeldern
  • Einfache und komplexe Ansicht der Anfragepositionen mit Untergliederungsmöglichkeiten in Gruppen

Auswahl der Teilnehmer

  • Zugriff auf bestehende Firmenliste/Firmenstamm
  • Einfache Aufnahme neuer Firmen durch interaktive Anlage
  • Firmenschnellsuche
  • Registrierkarten für schnellen, alphabetischen Zugang zu gelisteten Teilnehmern
  • Experten in der rechtssicheren elektronischen Vergabe


Termin- und Fristenmanager

  • Eintragung des gewünschten Abgabetermins für die Angebotsabgabe

Versendung der Preisanfrage an die Teilnehmer

  • Termineingabe von Angebotsabgabedatum und Verfügbarkeitszeitraum
  • Auswahl des Kommunikationsmediums: Vergabeplattform, E-Mail oder per Post
  • Möglichkeit zum Export, Druck oder Erzeugen eines ZIP Files der Preisanfrage

Auswertung eingegangener Angebote

  • Übersichtlicher, tabellarisch aufgebauter Angebotsvergleich und Preisspiegel
  • Ein- und Ausblenden einzelner Angebote
  • Zuschalten von zusätzlichen Informationen zu jedem Angebot
  • Bieterdetails
  • Direkte und einfache Erfassung von Angeboten, die auf dem Postweg oder per Fax eingegangen sind
  • Exportmöglichkeit des Preisspiegels nach Microsoft Excel
  • Einfache Selektion des wirtschaftlichsten Anbieters zum Zuschlag

Zuschlagserteilung

  • Schnelle Erstellung des Zuschlags- bzw. Auftragsschreibens in optimierter Eingabemaske mit zahlreichen automatisch vorbelegten Feldern
  • Ausdruck oder PDF Erzeugung des Auftragsschreibens
  • Versand des Schreibens je nach gewähltem Kommunikationsweg
  • Ablage des gesamten Preisanfrage-Vorgangs im System
  • Bereitstellung der Daten für Auswertungen

Lassen Sie sich unverbindlich zum AI Anfragemanager beraten!

Rufen Sie uns an!
 

  0351 41093-1411

Sie erreichen uns Montag
bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr.

nach oben