eVergabe.de
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
evergabe.de-Glossar
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
evergabe.de-Glossar

Was ist das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)?

Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist die maßgebliche Norm des deutschen Kartell– und Wettbewerbsrecht. Es soll den Erhalt eines funktionierenden, störungsfreien und vielseitigen Wettbewerbs sicherstellen. Vor allem der Missbrauch von Marktmacht soll unterbunden werden. Der vierte Teil des GWB regelt die Grundzüge des deutschen Vergaberechts. 


Mit Deinen Ausschreibungen auf evergabe.de stellst Du einen guten Wettbewerb für Deinen Bedarf sicher.


Weiterführende Informationen zu Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)

Das Gesetz wurde am 1. Januar 1958 eingeführt. Die Grundidee war die Schaffung eines Marktes mit vollständiger Konkurrenz und freien Leistungswettbewerb. Diese wurde 1973 abgelöst durch die Idee einen funktionsfähigen Wettbewerbs.

Das vollständige Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist auf den Seiten des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zu finden.


Academy

Erlebe Webinare, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren.

eVergabe.de