Energetische Sanierung BSZ Konrad Zuse - Los 12 – Elektroarbeiten

Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Vergabe-ID
2936780
Vergabe­nummer
24 041 2
Veröffentlicht am
12.04.2024 06:01 Uhr
Auftrag­geber
Landratsamt Bautzen
Angebots-/Teilnahmefrist
06.05.2024 10:00 Uhr

a) Auftraggeber: Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Bautzen; Bereich/Abteilung: Zentrale Vergabestelle; Straße, Hausnummer: Bahnhofstraße 9; Postleitzahl: 02625; Ort: Bautzen; Land: DE; Telefon: +49 3591-5251-23312; Fax: +49 3591-5250-23312; Internet-Adresse: https://www.landkreis-bautzen.de; E-Mail: vergabe2@lra-bautzen.de
b) Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
c) Angebote können nur elektronisch abgegeben werden.
d) Art des Auftrages: Hochbau - Elektroarbeiten
e) Ort(e) der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Berufsschulzentrum Konrad Zuse; Straße, Hausnummer: Käthe-Kollwitz-Str. 5; Postleitzahl: 02977; Ort: Hoyerswerda; Land: DE
f) Art und Umfang der Leistung: Im Objekt ist im Bestand eine Einbruchmeldeanlage installiert, welche abgekündigt und nicht mehr funktionstüchtig ist. Es ist geplant vorhandene Leitungsanlagen weiter zu nutzen. Die Einbruchmelderzentrale wird ausgetauscht und neu installiert. Vorhandene Meldelinien sind im Bestand aufzunehmen und aufzulegen. Vorhandene Magnet- und Riegelschaltkontakte an Türen sind im Bestand zu lassen, aber zu Beginn der Ausführung auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen; In Abstimmung mit der Bauleitung erfolgt nach Bedarf ein Austausch der Kontakte An bauseits neuen Türen mit Anforderungen auf Einbruchüberwachung werden durch den Türbauer die entsprechenden Kontakte mit Herausführung der Leitungsanlagen erbracht.
Gewerkeübergreifende Vorabstimmung mit Fremdgewerken sind Teil der Leistung. In einigen Flurbereichen werden Bewegungsmelder nachgesetzt. Alte Bewegungsmelder werden generell ausgetauscht und neu installiert. Statt bisher 5 Sicherungsbereichen zu bilden, werden es nach der Maßnahme nur noch 4 - die Aula wird mit der Cafeteria zusammengelegt.
• Sicherungsbereich 1 - Schule EG bis 2.OG
• Sicherungsbereich 2 - Aula EG+1.OG + Cafeteria EG
• Sicherungsbereich 3 - Sporthalle
• Sicherungsbereich 4 - Schule Bereich Schulleitung

Die Baustellen befinden sich in komplett in Betrieb befindlichen Gebäudeteilen. Während der Bauzeit muss die Funktionsfähigkeit der anderen nicht unmittelbar betroffenen Bereiche erhalten bleiben. Die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen hinsichtlich Lärm und Schmutz sind weitestgehend auszuschließen.

Es ist mit folgenden Grobmengen zu rechnen:

Im gesamten Objekt ist die Einbruchmeldeanlage unter Weiternutzung von Türkontakten und Leitungssystemen zu ertüchtigen und ein Zutrittkontrollsystem für bestimmte Räume zu installieren.
• 1x EMZ Neu
• ca. 54 Bestandstüren mit Türkontakten
• ca. 51 neue Ein-/Ausgangsmodule Buskoppler für Türkontakte
• ca. 36 neue IR-MW-Bus-Bewegungsmelder
• 12 Stk. elektronische Türdrücker mit 4 Stk. Funk-Hub´s

Im gesamten Objekt ist die Sicherheitsbeleuchtungsanlage als ZB-System zu ertüchtigen
• Rückbau 1x zentrale Batterieanlage, Rückbau 93 Stk. RZL, Umbau 120 Stk vorh. Allgemeinleuchten
• 1x Zentralbatterieanlage + 1x Unterstation
• 14 Stk. Überwachungsmodule; 1x Fernanzeigemodul; ca. 404 Stk. Rettungszeichen- oder Sicherheitsleuchten; Abstimmungen mit dem Prüf-SV
Umbau von 13 Unterverteilungen für Einbau von Überwachungsmodulen

Im gesamten Objekt ist das Sonnenschutzsteuerungssystem der Rolläden zu ertüchtigen.
Bauseitig werden alle Antriebe ersetzt.
• Rückbau 146 Stk. Motorsteuereinheiten, 4 Stk. Geschosssteuereinheiten, 1 Stk. Sonnenschutzzentrale
• 1x Sonnenschutzzentrale Neu, ca. 60 neue Motorsteuereinheiten für 1 bis 6 230V-Antriebe, Weiternutzung vorh. Wetterstation

Im Bereich Brandschutz sind für bauseitig 6 Stk. neue Feststellanlagen die elektrotechnischen Anschlüsse herzustellen. In der Aula ist eine neue RWA-Zentrale zu installieren. Antriebe werden bauseits geliefert und montiert. Vorhandene Installationen an Standorten neuer Türdurchbrüche oder Brandwänden sind zu versetzen.

Für Bereiche mit bauseits neuen Unterdecken als auch im Zuge einer Dachsanierung im Foyer sind neue LED-Leuchten zu installieren.
• 31 Stk. Einbauleuchten unterschiedlicher Art
• 24 Stk. Anbauleuchten im Foyer

Die generelle Verlegung und Installation neuer Leitungen erfolgt oberhalb von revisionierbaren Zwischendecken.
• Das partielle Öffnen dieser Decken ist Teil der Leistung
• ca. 10.800m Kabel & Leitungen unterschiedlicher Querschnitte für alle elektrotechnischen Anlagen
• ca. 1350m LF-Kanäle, Installationsrohre und Trassen untersch. Größen;
• ca. 3600 Stk. Sammelhalter

Teil der Leistung sind alle Durchbruch- und Kabelschottarbeiten im Gebäude.
• ca. 510 Stk. Wanddurchbrüche/Kernbohrungen durch Mauerwerk, Stahlbetonwänden und –decken unterschiedlicher Größen für alle elektrotechnischen Anlagen

+++ Die Leistung erfasst nicht nur die Errichtung der Heizungstechnik, sondern auch deren Wartung und Instandsetzung für einen Zeitraum von 4 Jahren. +++ Der Wartungsvertrag zzgl. Bestandslisten sind ausgefüllt und unterzeichnet mit dem Angebot einzureichen. Die Arbeitskarten sind ohne Änderungen anzubieten und dem Angebot ebenfalls beizufügen.

Mit dem Angebot ist einzureichen:
• Formblatt (FB) 213 - Angebotsschreiben
• Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm (LV)
• Wartungsvertrag zzgl. Bestandslisten und Arbeitskarten
• ggf. GAEB-Datei
• FB 124 - Eigenerklärung zur Eignung
• FB 221 und/ oder 222 - Angaben zur Preisermittlung
• Bieterangaben im LV lt. Ergänzung zu FB 216 zzgl. Produktdatenblätter angebotener Fabrikate/ Produkte usw. lt. getätigter Bieterangaben

Folgende Erklärungen werden Ihnen zur Verfügung gestellt und sind dem Angebot im Bedarfsfall entsprechend der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (FB 631) beizufügen:
• FB 233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen
• FB 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
• FB 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen

Alle weiteren Einzelheiten entnehmen Sie bitte den beigefügten Verdingungsunterlagen.
g) Es werden keine Planungsleistungen gefordert
h) Aufteilung in mehrere Lose: nein
i) Ausführungsfristen: Beginn: 20.06.2024, Ende: 30.10.2026
j) Gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 3 zur Nichtzulassung von Nebenangeboten: Entfällt, da Nebenangebote zugelassen sind.
k) Gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 4 zur Nichtzulassung der Abgabe mehrerer Hauptangebote: Entfällt, da die Abgabe mehrerer Hauptangebote zugelassen ist.
l) Stelle, bei der die Vergabeunterlagen angefordert werden können: Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt. Ein unentgeltlicher Abruf ohne Registrierung ist möglich unter https://www.evergabe.de/unterlagen/2936780/zustellweg-auswaehlen.
m) Kosten für Vervielfältigungen der Vergabeunterlagen: entfällt
n) entfällt
o) Frist für den Eingang der Angebote: 06.05.2024, 10:00 Uhr; Bindefrist: 04.06.2024
p) Elektronische Angebote sind auf der Vergabeplattform evergabe.de abzugeben.
q) Angebote sind abzufassen in: Deutsch
r) Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden und gegebenenfalls deren Gewichtung: Zuschlagskriterium ist, bei Erfüllung aller Anforderungen, der Preis.
s) Eröffnungstermin: Datum: 06.05.2024, 10:00 Uhr; Ort: elektronische Öffnung über eVergabe.de; Personen, die anwesend sein dürfen: keine
t) Sicherheiten: gem. Ausschreibungsunterlagen und VOB/B
u) Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: gem. Ausschreibungsunterlagen und VOB/B
v) Rechtsform einer Bietergemeinschaft: nicht angegeben
w) Verlangte Nachweise für die Beurteilung der Eignung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 VHB Bund Ausgabe 2017 – Stand 2019 ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese im Präqualifikationsverzeichnis (s.o.) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt 'Eigenerklärungen zur Eignung' ist erhältlich: Siehe Vergabeunterlagen; ZU BEACHTEN: Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit MIT ANGEBOTSABGABE die Eigenerklärung zur Eignung mit folgenden Angaben einzureichen: I. Verpflichtende Eignungsnachweise (Der Nachweis der Eignung kann auch mittels Präqualifikationsnachweis (s.o.) geführt werden.): 1.1. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt; 1.2. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung; 1.3. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation; 2.1. Angaben zu Registereintragungen; 2.2. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft; 4.1. Vorlage geeigneter Referenzen über die Ausführung von Bauleistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.; 4.2. Angabe zu Arbeitskräften + II. Ergänzende Eignungsnachweise: 1. Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; 2. Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens; 3. Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens; 4. Angabe, welche Teile des Auftrags ich/wir an Unterauftrag-/Nachunternehmer vergeben beabsichtige(n). +++ HINWEIS: Gem. § 3 Abs. 1 SächsVergabeG muss grunds. das ausgefüllte Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' (hier: HVA-Bund Eigenerklärung Eignung) vorgelegt werden. +++
x) Vergabenachprüfstelle: Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen; Bereich/Abteilung: Dienststelle Dresden - Referat 39; Straße, Hausnummer: Stauffenbergallee 2; Postleitzahl: 01099; Ort: Dresden; Land: DE; Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de