Neubau Förderschule Radebeul, Projektsteuerer

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2940029
Vergabe­nummer
2024-01-22.1.3.02
Veröffentlicht am
19.04.2024 09:18 Uhr
Auftrag­geber
Landratsamt Meißen, Rechts- und Kommunalamt, Vergabestelle
Angebots-/Teilnahmefrist
21.05.2024 13:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Meißen, Rechts- und Kommunalamt, Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE270916968
Postanschrift: Brauhausstr. 21
Postleitzahl / Ort: 01662 Meißen
NUTS-3-Code: DED2E
Land: Deutschland
E-Mail: rka.vergabe@kreis-meissen.de
Telefon: +49 3521-7251813
Fax: +49 3521-72588031
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: 2024-01-22.1.3.02
Titel: Neubau Förderschule Radebeul, Projektsteuerer
Beschreibung: Neubau Förderschule Radebeul, Projektsteuerleistungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 71540000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71541000-2
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Brauhausstraße 21
Postleitzahl / Ort: 01662 Meißen
NUTS-3-Code: DED2E
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die" Eigenerklärung VO 2022" auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bieterformular
und Nachweisen (Siehe auch Vergabeunterlagen).
Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt.
Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.
Alle Unterlagen können über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: 1.) Art der Teilnahme: Angabe Einzelbieter oder Bietergemeinschaft.
Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
2.) Angaben zum Bieter: Name, Sitz, Rechtsform, Zeitraum des Bestehens, Angaben der das Vorhaben betreuenden Niederlassung
3.) Erklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB)
4.) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
5.) Nachweis der Berufsqualifikation des vorgesehenen Projektleiters wie folgt:
Abschluss als Ingenieur oder gleichwertiges Studium mit baulichen und/oder wirtschaftlichem und/oder Schwerpunkt oder mit dem Schwerpunkt auf Projektsteuerung.
Folgende Angaben sind gefordert (gemäß § 75 VgV): Name, Nachweis der beruflichen Qualifikation
7.) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1.) Berufshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen:
mind. 1.000.000 EUR für Personenschäden und
mind. 1.000.000 EUR für sonstige Schäden.
Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Der Versicherungsnachweis darf nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe des Teilnahmeantrages).
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1.) Angaben zu Anzahl der Beschäftigten (Vollzeitäquivalent) der für das Projekt vorgesehenen Niederlassung des Bieters
2.) Angaben zum Projektverantwortlichen: Qualifikation, Berufserfahrung, Angabe einer Referenz, eines im Umfang und Qualität vergleichbaren Bauvorhabens das durch den Projektverantwortlichen persönlich bearbeitet wurde, mit Aufführung von:
Objektbezeichnung/Bauvorhaben
Anschrift des Bauvorhabens
Auftraggeber mit Angabe der Kontaktperson
erbrachte Leistungsphasen nach AHO
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Ja
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabe- / Vertragsunterlagen
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: 21.05.2024 13:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Laufzeit in Tagen: 31 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.05.2024, 13:00
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18ecd3e8cd8-6d57d6532110dff0
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED52
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +493419773800
Fax.: +493419771049
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Projektsteuerungsleistungen nach § 2 AHO (Heft 9 der Schriftenreihe des AHO-Ausschusses der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e. V., 5. vollständig überarbeitete Auflage; März 2020) der Projektstufen 3 - 5 (Handlungsbereiche A, B, C, D und E) für die Errichtung einer 2,5 zügigen Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit den umgebenden Außenanlagen in Radebeul für 80-100 Schüler und 40-50 Mitarbeiter*innen. Das ca. 12.000 m² große Grundstück liegt an der Gemarkungsgrenze Dresden/Radebeul auf Dresdner Flur an der Meißner Straße, Flurstück 732/15.Die Planung für den Förderschulneubau wurde im November 2022 aufgenommen. Im März 2023 lag der Vorentwurf des Planungsteams vor. Die Entwurfsplanung wurde erstmalig im Juli 2023 vorgelegt, von Juli bis September überarbeitet und detailliert und im Oktober 2023 vom Bauherren und der Nutzerin bestätigt. Der Bauantrag wurde im Oktober 2023 abgegeben. Im Oktober 2023 wurden ebenso die Leistungen der Ausführungsplanung begonnen. Das Grundstück ist geprägt von einem hochwertigen Grünraum mit vielen Bestandsbäumen. Um den allseitig grünen Charakter weitestgehend erhalten zu können, wird der Neubau der Anne-Frank-Schule an der südlichen Baulinie mittig auf dem Grundstück platziert. Das Programm wird in zwei ineinandergreifenden zwei- und dreigeschossigen Baukörpern realisiert. Im Nordosten präsentiert sich das Volumen zweigeschossig und mit ausreichendem Abstand zur angrenzenden Kleingartensiedlung. Im Südosten entsteht durch die Staffelung des Baukörpers ein großzügiger, überdachter Eingangsbereich und im Nordwesten gibt es zusätzliche getrennt nutzbare Pausenbereiche für jüngere bzw. schwerstmehrfachbehinderte Schüler. Die breite Spanne der Schüler sowohl im Alter als auch in deren unterschiedlichen Bedürfnissen erfordert eine differenzierte Lernumgebung, die sowohl Bewegung und Interaktion als auch Rückzug und Kontemplation ermöglichen soll. An die helle, kommunikative Mitte mit Verwaltung, Therapieräumen und Pflegebereichen schließen sich in den Obergeschossen die Lernbereiche an. Die Klassenzimmer und Gruppenräume gruppieren sich um Lernzonen, die zufällige und von Schülern selbst gewählte Begegnungen ermöglichen. Die Klassenräume ermöglichen unterschiedlichste Nutzungsszenarien. Geräuschintensive Bereiche wie die Werkstätten und die Mensa werden im südöstlichen Flügel übereinander angeordnet, während sich die ruhebedürftigen Lernbereiche der Unter- bis Oberstufe im südwestlichen Flügel befinden. Im Erdgeschoss werden die öffentlichen, von allen Schülern genutzten Funktionen wie Fachräume, Mensa und Gymnastikbereich angeordnet und haben einen direkten Bezug zu den zugehörigen Freibereichen.
Das Gebäude ist als Skelettbau in Hybridbauweise aus Holz und Stahlbeton geplant. Brandwände, Treppenhauswände und der Aufzugsschacht werden aus Stahlbeton errichtet. Sichtbare Stützen im Foyer werden in Holz ausgeführt, nicht sichtbare Stützen in Stahlbeton. Unterzüge, aus Holz in den Außenwänden und aus Stahlbeton im Inneren, tragen eine Holz-Beton-Verbunddecke mit sichtbaren Holzbalken. Die Fassade besteht aus einer Holzrahmenkonstruktion, die außen mit einer farbig lasierten Holzschalung verkleidet wird.
Als BGF wurde eine Fläche von ca. 4.700 m² mit der Entwurfsplanung bestätigt. Die Außenanlagen beanspruchen das ganze Grundstück mit seiner Fläche von ca. 12.000m². Die bestätigte Kostenberechnung endet mit ca. 25.400.000 € für das 3. Quartal 2025 für die KG 200 - 700. Dieser Budgetrahmen gilt als Kostenobergrenze. Für die Maßnahme wurden 2 Förderanträge gestellt. Eine Förderung der SAB nach SchulInfraVO mit einer erwarteten Fördersumme von ca. 10.000.000 € und eine Förderung der KfW für Klimafreundliche Nichtwohngebäude mit QNG mit einer erwarteten Fördersumme von 1.470.000 €.
Zwischen Juni und Oktober 2023 wurden die Planungsleistungen der HOAI-Leistungsphasen 2-3 einer Projektanalyse durch das Büro Drees und Sommer SE unterzogen. Das Büro Drees und Sommer SE hat seitdem die Bauherrenseite bei Steuerungsleistungen der HOAI-Leistungsphasen 4 bis 5 begleitet. Relevante Arbeitsergebnisse der bisher durch das Büro Drees und Sommer SE erfolgten Leistungen sind der Aufgabenstellung für die Projektsteuerung als Anlagen beigefügt.
Die für das Vorhaben erforderlichen Leistungen der Projektsteuerung der Projektstufen 1-2 werden daher nicht mehr benötigt. Die für das Vorhaben erforderlichen Leistungen der Projektsteuerung der Projektstufen 3 - 5 werden anteilig und nicht im vollen Umfang benötigt und sind in der Aufgabenstellung definiert. Die für das Vorhaben erforderlichen Leistungen der Projektsteuerung erfolgen parallel und planungsbegleitend zur Maßnahme die im bestätigten Rahmenablaufplan definiert sind.
Die Leistungen des AN werden in folgende Projekt- und Auftragsstufen gestaffelt:
3. Stufe: Ausführungsvorbereitung
4. Stufe: Ausführung
5. Stufe: Projektabschluss.
Der AG überträgt dem AN die in der Leistungsbeschreibung definierten erforderlichen Projektsteuerungsleistungen ab der 3. Stufe.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zuerst bis zur Projektstufe III nach AHO. Nach Förderzusage und deren Bestätigung durch den Kreistag ist die Beauftragung der weiteren Projektstufe IV-V vorgesehen.
Erfolgt die Bestätigung zur weiteren Projektsteuerung nach der Projektstufe III nicht, besteht kein Anspruch auf die Beauftragung und Vergütung der weiteren Leistungsphasen.
Die Erbringung der Bauleistungen erfolgt auf Basis losweiser Vergaben. Die Vergabestelle erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu gewährleisten.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 01.07.2024 Ende: 30.12.2027
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: stufenweise Beauftragung
Beschreibung: Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zuerst bis zur Projektstufe III nach AHO. Nach Förderzusage und deren Bestätigung durch den Kreistag ist die Beauftragung der weiteren Projektstufe IV-V vorgesehen.
Erfolgt die Bestätigung zur weiteren Projektsteuerung nach der Projektstufe III nicht, besteht kein Anspruch auf die Beauftragung und Vergütung der weiteren Leistungsphasen.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich in Schriftform über das e-Vergabe-Portal zu senden.
Um eine fristgerechte Beantwortung der Bieteranfragen zu realisieren, können Bieteranfragen können bis zum 13.05.2024 gestellt werden. Die Antworten auf die Bieteranfragen werden in anonymisierter Form über das e-Vergabeportal als FAQ-Katalog zur Verfügung gestellt und werden Bestandteil der Vergabeunterlagen.Â
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Finanzielle und wirtschaftliche Eignung, pers. und technische Ausstattung, Gewichtung: 15,00
Name: Fachliche Eignung, Gewichtung: 12,00
Name: Projektdurchführung, Gewichtung: 18,00
Name: Auseinandersetzung mit Aufgabe - Darlegung eines Konzepts, Gewichtung: 30,00
Preis, Gewichtung: 25,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein