Wachschutz für die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Kasernenstraße 2 in Plauen

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2845922
Vergabe­nummer
VLK_2023_0110
Veröffentlicht am
03.11.2023 14:30 Uhr
Auftrag­geber
Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle
Angebots-/Teilnahmefrist
11.12.2023 10:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 14523-LK01-80
Internet-Adresse (URL): http://www.vogtlandkreis.de/
Postanschrift: Postplatz 5
Postleitzahl / Ort: 08523 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
E-Mail: schmidt.tobias@vogtlandkreis.de
Telefon: +49 3741300-1734
Fax: +49 3741300-4016
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: VLK_2023_0110
Titel: Wachschutz für die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Kasernenstraße 2 in Plauen
Beschreibung: Wachschutz für die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Kasernenstraße 2 in Plauen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79713000-5
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Kasernenstraße 2
Postleitzahl / Ort: 08523 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: entsprechend der einschlägigen Rechtsnorm
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
Eigenerklärung zur Eignung - VHB 124 LD
Erklärung zur Anerkennung der Zusätzlichen Vertragsbedingungen des LRA Vogtlandkreis
Eigenerklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Eigenerklärung Bezug zu Russland VO (EU) 2022/576
Handelsregisterauszug
Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden, sind zugelassen.
Weiterhin sind auftragsbezogen einzureichen:
Nachweis der Zertifizierung nach DIN 77200-1
Es werden auch gleichwertige Bescheinigungen von Stellen aus anderen europäischen Staaten anerkannt. Die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen.
Nachweis über ein Beschwerdemanagement
Darstellung der Prozesse im Unternehmen
Beschreibung des einzusetzenden Kontrollsystems im Hinblick auf die Funktionsweise sowie Benennung des verwendeten Kontrollsystems
Vorlage von auftragsspezifischen Referenzen zu vergleichbaren Aufträgen in Asylbewerberwohnheimen/Gemeinschaftsunterkünften oder ähnlichen Einrichtungen zu Bewachungsaufträgen in den letzten fünf Geschäftsjahren in Form einer Liste mit Angabe des Auftragswertes, des Erbringungszeitraumes sowie des Auftraggebers
Nachweis der Vor-Ort-Besichtigung
Eigenerklärung zur Tariftreue bzw. zur Einhaltung des Mindestlohnes
Eigenerklärung zum Einsatz von Personal, welches die Voraussetzungen nach § 34a Gewerbeordnung i. V. m. der Bewachungsverordnung erfüllt (nach Auftragserteilung ist hierfür die Auskunft der nach § 9 Abs. 2 BewachV zuständigen Behörde vorzulegen)
Eigenerklärung, dass je Schicht mindestens eine Bewachungsperson zur Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen als Ersthelfer geschult ist
Eigenerklärung zum Einsatz geeigneter Objektbetreuer, welche die berufliche Erfahrung und einschlägige Ausbildung zur Erfüllung der Leistung besitzen
Eigenerklärung, ob das zum Einsatz kommende Bewachungspersonal, zum Thema interkulturelle Kompetenzen sowie zum Thema Streitschlichtungs-/Deeskalationstechniken geschult wurde
Beschreibung der Branchenerfahrung und der Erfahrungen des einzusetzenden Wachpersonals mit der Art des zu vergebenden Auftrages (Pkt. 2.1.2 auf Seite 5 des LV)
Beschreibung der Möglichkeiten für berufliche Weiterentwicklung des Personals (Pkt. 2.1.3 auf Seite 5 des LV)
Beschreibung der Sonderqualifikationen des einzusetzenden Wachpersonals (Pkt. 2.1.4 auf Seite 5 des LV)
Beschreibung der Erste-Hilfe-Schulungen des einzusetzenden Wachpersonals (Pkt. 2.1.5 auf Seite 6 des LV)
Berufliche Erfahrung und einschlägige Ausbildung des mit der Ausführung der Arbeiten betrauten Personals (Pkt. 2.2.1 auf Seite 6 des LV)
Reaktionszeit der Einsatzleitung mit Führungspersonal sowie Reserven zur Verstärkung vor Ort bzw. zur Ersatzgestellung (Pkt. 2.2.2 auf Seite 6 des LV)
Struktur, Organisation, Kenntnisse des Auftragnehmers, auftragsspezifisches Knowhow des Auftragnehmers, Kenntnisse und Erfahrung des Auftragsmanagers, spezifische Auftragserfahrung des Auftragsmanagers, Verfügbarkeit (Pkt. 2.2.3 auf Seite 6 des LV)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: siehe Punkt III.1.1)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: siehe Punkt III.1.1)
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-18a6f585e78-6b241148655cc784
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ermessen des Auftraggebers nachgefordert.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: 11.12.2023 10:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Laufzeit in Tagen: 47 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 11.12.2023, 10:00
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Nein
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18a6f585e78-6b241148655cc784
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.lds.sachsen.de/?ID=4421&art_param=363
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: Wachschutz für die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in der Kasernenstraße 2 in Plauen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 01.03.2024 Ende: 29.02.2028
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: bestehen nicht
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Qualität, Gewichtung: 40,00
Preis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein