Lieferung/Inbetriebnahme und Betrieb einer Server-Plattform für das Landratsamt Vogtlandkreis

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2939129
Vergabe­nummer
VLK_2024_0047
Veröffentlicht am
18.04.2024 12:00 Uhr
Auftrag­geber
Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle
Angebots-/Teilnahmefrist
21.05.2024 10:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 14523-LK01-80
Internet-Adresse (URL): https://www.vogtlandkreis.de/
Postanschrift: Postplatz 5
Postleitzahl / Ort: 08523 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
E-Mail: schmidt.tobias@vogtlandkreis.de
Telefon: +49 3741300-1734
Fax: +49 3741300-4016
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: VLK_2024_0047
Titel: Lieferung/Inbetriebnahme und Betrieb einer Server-Plattform für das Landratsamt Vogtlandkreis
Beschreibung: Lieferung/Inbetriebnahme und Betrieb einer Server-Plattform für das Landratsamt Vogtlandkreis
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 48800000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 48820000-2
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Postplatz 5
Postleitzahl / Ort: 08523 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Vorgaben bzgl. der
zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach
123 bis 126 GWB. Bzgl. der Einreichung von
Nachweisen bzw. Eigenerklärungen verweisen wir
auf den Punkt "Auswahlkriterien" dieser
Bekanntmachung.
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter unverzüglich und noch vor Abgabe des Angebotes die Beschaffungsstelle schriftlich darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Bearbeitung von Unklarheiten, frühzeitig ihre Fragen zu übermitteln.
Kommunikation im Vergabeverfahren:
Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.de. Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/Vergabeunterlagen sowie sämtliche nach
der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z. B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über
eVergabe.de bereitgestellt.
Achtung!
Alle Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen müssen elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de. Informationen zu den technischen Anforderungen erhalten Sie unter www.eVergabe.de.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
Eigenerklärung zur Eignung - VHB 124 LD
Erklärung zur Anerkennung der Zusätzlichen Vertragsbedingungen des LRA Vogtlandkreis
Eigenerklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Eigenerklärung Bezug zu Russland VO (EU) 2022/576
aktueller Handelsregisterauszug nicht älter als 6 Monate
Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben wurden, sind zugelassen.
Weiterhin sind auftragsbezogen einzureichen:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung des Bieters mit einer Deckungssumme in Höhe von mindestens 4 Mio. Euro oder Eigenerklärung zum Abschluss einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung im Zuschlagsfall über die Gesamtdauer des Vertragsverhältnisses, soweit dies nicht bereits durch die vorgenannte Versicherung abgedeckt ist.
eine aktuelle Unternehmensdarstellung des Bieters mit Angabe von Rechtsform, Firmenstruktur in Form eines Organigramms mit Angaben zu den Geschäftsfeldern, Standorten und Niederlassungen und Personalbestand (Gesamtzahl der Festangestellten in Deutschland, im Land Sachsen, in Europa, weltweit; davon im Bereich öffentliche Auftraggeber).
Nachweis von mindestens 3 Referenzen über den Betrieb von Virtualisierungsplattformen, Storage- und Backupumgebungen bei öffentlichen Auftraggebern
Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 27001
Nachweis einer Zertifizierung nach ISO 9001
Nachweis einer Zertifizierung nach dem BSI IT-Grundschutz
Eigenerklärung des Bieters, dass die Mitarbeiter auf das Datengeheimnis gemäß § 5 BDSG sowie das Fernmeldegeheimnis gem. § 88 Telekommunikationsgesetz und zum Schutz von Kunden- und Mitarbeiterdaten verpflichtet sind und dass diese Verpflichtung in regelmäßigen Abständen wiederholt wird.
Nachweis, wer gem. § 4 f BDSG zum Datenschutzbeauftragten bestimmt wurde (Name, Anschrift, Funktionen im Unternehmen, Telefonnummer, E-Mail).
Eigenerklärung zur Beachtung des Gesetzes zum Schutz des Bürgers bei der Verarbeitung seiner Daten (Landesdatenschutzgesetz
DSG M-V vom 28. März 2002), im Besonderen zur Beachtung des § 4 DSG M-V und der entsprechenden rechtlichen Regelungen.
Detaillierte Darstellung des Angebotsinhaltes (Die im Preisblatt eingetragenen Produkte sind vom Bieter in freier Form detailliert beschreiben. Dabei sind Hersteller, Artikelbeschreibung, Preis sowie alle technischen Angaben zur jeweiligen Position anzugeben. Alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Betriebsmodell sind ebenso ausführlich zu beschreiben.)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: siehe Punkt III.1.1)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: siehe Punkt III.1.1)
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ermessen des Auftraggebers nachgefordert. Die Nachforderung von Mustern und von leistungsvezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, sind ausgeschlossen.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: 21.05.2024 10:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.05.2024, 10:00
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18ea931a6d9-37667f03341f0a81
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: In den Folgejahren nach dem Umzug musste die zentrale IT-Infrastruktur den gestiegenen Bedürfnissen angepasst und konsolidiert werden. Im Rahmen eines Vergabeverfahrens in 2014 wurde ein Partner gesucht und gefunden, welcher die neue RZ-Infrastruktur bereitstellte.
Diese wurde im alten RZ des Landkreises implementiert und im Dezember 2016 mit dem Umzug ins neue Verwaltungsgebäude umgesetzt. Im Jahre 2019 wurde die komplette RZ-Infrastruktur im Rahmen des 2014 geschlossenen Vertrags ertüchtigt.
Nach der Implementierung der RZ.Komponenten übernahm der Vertragspartner auch Dienstleistungen zum Betrieb der Servervirtualisierungsplattform sowie der Storage- und Backupumgebung.
Die bestehende Serverplattform aus 2019 ist somit 5 Jahre alt und die bestehenden Garantie- und Wartungsverträge enden. Das Risiko von Systemausfällen und Datenverlusten steigert sich nach dem Auslaufen der Serviceverträge täglich.
Auf Grund dieser Ausgangslage und um dem stetigen Datenwachstum und Performance Engpässen zu begegnen, hat der Landkreis Vogtland entschieden, im Jahr 2024 eine moderne homogene Serverplattform mit zentralem Speicherpool aufzubauen.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 01.09.2024 Ende: 31.08.2029
Verlängerung des Vertrags
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein