Neubau einer Zwei-Feld-Sporthalle an der Baumgarten-Grundschule Grüna / Los 03 Fachplanung TGA der Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15.1

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2886596
Vergabe­nummer
17/24/510
Veröffentlicht am
29.01.2024 06:00 Uhr
Auftrag­geber
Stadt Chemnitz
Angebots-/Teilnahmefrist
28.02.2024 11:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz
Registrierungsnummer: DE 140857852
Internet-Adresse (URL): https://www.chemnitz.de
Postanschrift: Markt 1
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zvs@stadt-chemnitz.de
Telefon: 000
Fax: 000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: 17/24/510
Titel: Neubau einer Zwei-Feld-Sporthalle an der Baumgarten-Grundschule Grüna / Los 03 Fachplanung TGA der Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15.1
Beschreibung: Los 03 Fachplanung TGA der Anlagengruppen 1, 2 und 3 nach § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15.1
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: August-Bebel-Straße 7
Postleitzahl / Ort: 09224 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: GWB, VgV
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: mit dem Angebot vorzulegen:
a) Nachweis Abschluss Master, Dipl.-Ing., Bachelor, Techniker im Bereich Technische Ausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertige Qualifikation
b) Nachweis der Zertifizierung nach
VDI 6022 Kategorie A "Raumlufttechnik, Raumluftqualität" und
VDI 6023 Kategorie A "Hygiene in der Trinkwasserinstallation"
oder gleichwertig
c) aktueller Berufs- bzw. Handelsregisterauszug, soweit verpflichtet
d) Eigenerklärung (z.B. über FB 124 LD VHB Bund), dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt.
Bieter anderer Staaten legen vergleichbare Nachweise vor.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: mit dem Angebot vorzulegen:
a) aktuelle Berufshaftpflichtversicherung (Police oder Deckungsbestätigung des Versicherers)
Hinweis: erfüllt die aktuelle Berufshaftpflichtversicherung die Bedingungen unter Nr. 10 des Ingenieurvertrages nicht, ist zusätzlich eine Erklärung des Versicherers vorzulegen, dass die Deckungssummen im Auftragsfall angepasst werden bzw. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung mit den Angaben unter Nr. 10 des Ingenieurvertrages abgeschlossen werden wird.
Bieter anderer Staaten legen einen vergleichbaren Nachweis vor.
b) Eigenerklärung (z.B. über FB 124 LD VHB Bund) zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: mit dem Angebot vorzulegen:
a) Eigenerklärung (z.B. über FB 124 LD VHB Bund) über die Erbringung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in den letzten zehn Jahren UND
gesonderte Anlage mit der Vorstellung von drei Referenzen aus den letzten zehn Jahren mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum.
b) für den vorgesehenen Bearbeiter der Leistungsphasen 2, 3, 5-6 nach HOAI:
Angabe des Vor- und Nachnamens (auf Formblatt Personal)
Nachweis Studienabschlusses mit Angaben zu Name, Einrichtung, Fachgebiet und Siegel der Einrichtung
Mindestbedingung: Abschluss als Master, Dipl.-Ing., Bachelor, Techniker im Bereich Technische Ausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertige Qualifikation
Hinweis:
Es darf nur ein Bearbeiter der Leistungsphasen 2, 3, 5-7 (HOAI) vorgesehen werden.
Eine Personalunion des Bearbeiters der Leistungsphasen 2, 3, 5-7 (HOAI) sowie des Bearbeiters der Leistungsphasen 8-9 (HOAI) ist möglich.
c) für den vorgesehenen Bearbeiter der Leistungsphasen 8-9 nach HOAI:
Angabe des Vor- und Nachnamens (auf Formblatt Personal)
Nachweis Studienabschlusses mit Angaben zu Name, Einrichtung, Fachgebiet und Siegel der Einrichtung
Mindestbedingung: Abschluss als Master, Dipl.-Ing., Bachelor, Techniker im Bereich Technische Ausrüstung, Versorgungstechnik oder gleichwertige Qualifikation
Hinweis:
Es darf nur ein Bearbeiter der Leistungsphasen 8-9 (HOAI) vorgesehen werden.
Eine Personalunion des Bearbeiters der Leistungsphasen 2, 3, 5-7 (HOAI) sowie des Bearbeiters der Leistungsphasen 8-9 (HOAI) ist möglich.
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, keine Unterlagen nachzufordern.
Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der AN hat zur Absicherung von Ersatzansprüchen des AG aus diesem Vertrag eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von mind. 1.500.000 € für Personenschäden, mind. 500.000 € für sonstige Schäden, die bei Einzelpersonen und Einzelunternehmen als AN 2-fach, bei Personen- und Kapitalgesellschaften als AN 4-fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen, abzuschließen und für die gesamte Dauer des Vertrages lückenlos aufrecht zu erhalten.
Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder der Auftragnehmer-ARGE bestehen.
Die Versicherung muss eine mindestens 5-jährige Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsvertrages für alle Ersatzansprüche umfassen.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz, Rechtsamt
Registrierungsnummer: DE 140857852
Internet-Adresse (URL): https://www.evergabe.de
Postanschrift: Friedensplatz 1
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zvs@stadt-chemnitz.de
Telefon: +49 371488-3081
Fax: +49 371488-3095
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: 28.02.2024 11:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Laufzeit in Tagen: 39 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 28.02.2024, 11:00
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18d3b87f5ae-2d057f84b72ee5ac
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz
Registrierungsnummer: DE 140857852
Internet-Adresse (URL): https://www.chemnitz.de
Postanschrift: Friedensplatz 1
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zvs@stadt-chemnitz.de
Telefon: +49 371488-3081
Fax: +49 371488-3095
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: DE 287064009
Internet-Adresse (URL): http://www.lds.sachsen.de
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz
Registrierungsnummer: DE 140857852
Internet-Adresse: (URL) https://www.chemnitz.de/
Postanschrift: Friedensplatz 1
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
E-Mail: zvs@stadt-chemnitz.de
Telefon: +49 371488-3081
Fax.: +49 371488-3095
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: Die Stadt Chemnitz plant den Neubau einer 2-Feld-Sporthalle an der Baumgarten-Grundschule, August-Bebel-Straße 7, 09224 Chemnitz/ OT Grüna. Für die Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2 und 3 der Leistungsphasen 2 - 3, 5 - 9 nach § 55 HOAI i.V. m. Anlage 15 Nr. 15.1. wird ein Planungbsüro gesucht.
Die Beauftragung erfolgt entsprechend dem beigefügten Ingenieurvertrag mit Anlagen stufenweise, unterteilt nach einzelnen Leistungsphasen. Mit Abschluss des Offenen Verfahrens wird vertraglich die Leistungsphase 2 bis 3 der Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2 und 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen werden optional vergeben. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen, auch nach Erbringung der ersten Leistungsphasen, besteht nicht.
Planungsbeginn ist der 22.04.2024. Die Nutzungsaufnahme der Sporthalle ist für den 16.07.2027 vorgesehen.
Anrechenbare Kosten der Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2 und 3:
KG 410 mit 293.550,32 EUR, netto
KG 420 mit 198.316,50 EUR, netto
KG 430 mit 143.645,46 EUR, netto
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 22.04.2024 Ende: 31.12.2027
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: Die Beauftragung erfolgt entsprechend dem beigefügten Ingenieurvertrag mit Anlagen stufenweise, unterteilt nach einzelnen Leistungsphasen. Mit Zuschlag wird die Leistungsphase 2 - 3 der Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1, 2 und 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen werden stufenweise vergeben. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen, auch nach Erbringung der ersten Leistungsphasen, besteht nicht.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebote dürfen ausschließlich elektronisch über https://www.evergabe.de eingereicht werden.
Beachten Sie bitte die Ausschlussfrist für Bewerberfragen in den Vergabeunterlagen.
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein