Neubau Mensa auf dem Universitätscampus Erfurt - Gemeinsame Vergabe der Leistungen der Gebäudeplanung, der Technischen Ausrüstung und einer Fachplanung Küchenausstattung

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
2943336
Vergabe­nummer
24-036-EU-VgV
Veröffentlicht am
24.04.2024 10:22 Uhr
Auftrag­geber
Studierendenwerk Thüringen
Angebots-/Teilnahmefrist
22.05.2024 23:59 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
24-036-EU-VgV
Neubau Mensa auf dem Universitätscampus Erfurt - Gemeinsame Vergabe der Leistungen der Gebäudeplanung, der Technischen Ausrüstung und einer Fachplanung Küchenausstattung


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Studierendenwerk Thüringen
Registrierungsnummer: DE150129361
Adresse
Postanschrift: Philosophenweg 22
Ort: Jena
Postleitzahl: 07743
NUTS-3-Code: DEG03 - Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: poststelle@stw-thueringen.de
Telefon: +4936419400500
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
-:
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Registrierungsnummer: DE205009126
Internet-Adresse: https://schickerthies.de/
Adresse
Postanschrift: Dalbergsweg 3
Ort: Erfurt
Postleitzahl: 99084
NUTS-3-Code: DEG01 - Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: RA Dr. Martin Thies
E-Mail: post@schickerthies.de
Telefon: +49 361659240
ID – Unternehmen: ORG-0003
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Adresse
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
NUTS-3-Code: DEG05 - Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49361573321254

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): VgV, GWB, ThürVgG
Beschreibung
Interne Kennung: 24-036-EU-VgV
Titel: Neubau Mensa auf dem Universitätscampus Erfurt - Gemeinsame Vergabe der Leistungen der Gebäudeplanung, der Technischen Ausrüstung und einer Fachplanung Küchenausstattung
Beschreibung: Neubau Mensa auf dem Universitätscampus Erfurt - Gemeinsame Vergabe der Leistungen der Gebäudeplanung, der Technischen Ausrüstung und einer Fachplanung Küchenausstattung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
NUTS-3-Code: DEG01 - Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§ 123, 124 GWB, § 57 VgV
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Gemeinsame EU-weite Vergabe der Leistungen der Gebäudeplanung, der Technischen Ausrüstung (einschließlich Elektroplanung, einschlägig sind hier alle Anlagengruppen 1 bis 8) und einer Fachplanung Küchenausstattung
Beschreibung: Die Leistungen sollen im Ergebnis dieser Vergabe stufenweise in Bezug auf Gebäudeplanung, Technische Ausrüstung und Fachplanung Küchenausstattung wie folgt beauftragt werden:

Leistungsstufe I LPH 1-2 Grundlagenermittlung, Vorentwurfsplanung
Leistungsstufe II LPH 3-4 Entwurfs- und Genehmigungsplanung1
Leistungsstufe III LPH 5 Ausführungsplanung
Leistungsstufe IV LPH 6-7 Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe
Leistungsstufe V LPH 8 Objektüberwachung und Dokumentation
Leistungsstufe VI LPH 9 Objektbetreuung

Es werden folgende Besondere Leistungen vergeben:
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen nach näherer Vorgabe der Vergabestelle (als Zeithonorar / Leistungsstufe I)
- 3-D Gebäudemodellbearbeitung (BIM) in Bezug auf die Vorzugsvariante der Vorplanung (als Pauschalhonorar / Leistungsstufe I)
- Mitwirkung bei der Erstellung des detaillierten Fördermittelantrages auf Grundlage der Vorgaben des Fördermittelgebers (als Zeithonorar / Leistungsstufe I)
- optional: Analyse der Alternativen/Varianten und deren Wertung mit Kostenuntersuchung (Optimierung) (als Zeithonorar / Leistungsstufe II)
- Fortschreiben der Kostenberechnung in der Leistungsphase 5 (als Zeithonorar / Leistungsstufe III)
- Erstellung (auch mehrerer) Fördermittelverwendungsnachweis(e) unter Beachtung der einschlägigen Fördermittelrichtlinie(n) (als Zeithonorar / Leistungsstufe VI)
- Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (als Zeithonorar/ Leistungsstufe VI)
- Erstellung einer Fachplanung Küchenausstattung in sinngemäßer Anwendung der Leistungsphasen der Objektplanung Innenräume (als Pauschale / alle Stufen)

Die Leistungen werden stufenweise übertragen und zwar in der Weise, dass auf einer ersten Stufe sofort mit Vertragsschluss die Leistungsphasen 1 und 2 der Gebäudeplanung, der Technischen Ausrüstung und der Fachplanung Küchenausstattung, auf einer 2. Stufe bei Bedarf die Leistungsphasen 3 und 42 der besagten Objekt- und Fachplanungen, auf einer 3. Stufe bei Bedarf die Leistungsphase 5 der besagten Objekt- und Fachplanungen, auf einer 4. Stufe bei Bedarf die Leistungsphasen 6 und 7 der besagten Objekt- und Fachplanungen, auf einer 5. Stufe bei Bedarf die Leistungsphase 8 der besagten Objekt- und Fachplanungen und auf einer 6. Stufe bei Bedarf die Leistungsphase 9 der besagten Objekt- und Fachplanungen gemeinsam vergeben werden.

Der zukünftige Auftragnehmer hat jeweils keinen Anspruch auf Übertragung weiterer Stufen. Die Vergabestelle kann bei einzelnen Stufen auch nur einzelne Teilleistungen und/ oder einzelne Leistungsbilder übertragen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
NUTS-3-Code: DEG01 - Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
-:
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sollten mehr als vier Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:

Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den angegebenen Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt.

Ist eine Referenz im Rahmen der Referenzen zu 1., 2. oder 3. (nicht 4.) der BWZ 6720 oder 6730 zugehörig, erhält der Bieter einen halben Zusatzpunkt. Enthält eine Referenz der Referenz zu 2. eine Energieversorgung (auch) mit „alternativen“ Methoden erneuerbarer Energien und/oder Konzepte zur Energieeinsparung erhält der Bieter ebenfalls einen halben Zusatzpunkt.
Dabei werden von der Vergabestelle alle insofern im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen geprüft.

Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden Referenzen-Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität):

Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2021 bis 2023 (2. Rangstelle)
Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2021 bis 2023 (3. Rangstelle)

Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch mehr als vier in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann wird in erforderlichem Umfang gelost.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Zahl ist eine Art von Schwellenwert: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
Auswahlkriterien zweite Stufe lädt Nummer ein: 4
Kandidaten
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Vergabekriterien
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Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß des in den Vergabeunterlagen veröffentlichten Vertragsentwurfs (Teil C)
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
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Beschreibung der NDA
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Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Finanzierungsvereinbarung
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Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Mittwoch, 22.05.2024 23:59 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
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Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018f066e-10f1-4d8f-ae1b-85eb8c90255e/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018f066e-10f1-4d8f-ae1b-85eb8c90255e/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0002
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0002
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0003