Fachplanung - Technische Ausrüstung

17Tage

Teilnahmefrist03.06.2024 10:00 Uhr

Bezeichnung des Auftrags:
Fachplanung - Technische Ausrüstung

Los 1 - Abwasser-, Wasser- u. Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen; Los 2 - Starkstromanlagen, Fernmelde- u. informationstechnische Anlagen

Vergabeart

Verhandlungsverfahren nach VgV (EU-weit)

Auftrag­geber

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abteilung 4 - Bau, Liegenschaften und Gebäudemanagement

Vergabe­nummer (des Auftraggebers)

Z04030-24-04-066

Vergabe-ID (bei evergabe.de)

2949555
17Tage

Teilnahmefrist03.06.2024 10:00 Uhr

Termin in Kalender eintragen

Ausführungsort (1)

  • 06108 Halle (Saale)
    Friedemann-Bach-Platz 6 , Sachsen-Anhalt

Zeitraum der Leistungserbringung

Beginn: 30.10.2024, Ende: 30.10.2028Termin in Kalender eintragen

Status meiner Bearbeitung

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abteilung 4 - Bau, Liegenschaften und Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: 0204-15-2028-11
Internet-Adresse (URL): https://www.uni-halle.de
Postanschrift: Kurt-Mothes-Str. 1
Postleitzahl / Ort: 06120 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Referat 4.1. - Kaufmännisches Gebäudemanagement
E-Mail: simone.rodeck@verwaltung.uni-halle.de
Telefon: +49 3455521487
Fax: +49 3455527612
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Profil des Erwerbers (URL): https://www.uni-halle.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: Z04030-24-04-066
Titel: Fachplanung - Technische Ausrüstung
Beschreibung: Fachplanung - Technische Ausrüstung
Los 1 - Abwasser-, Wasser- u. Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen
Los 2 - Starkstromanlagen, Fernmelde- u. informationstechnische Anlagen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 218.160,67 EUR
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Friedemann-Bach-Platz 6
Postleitzahl / Ort: 06108 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Angaben, dass die Verpflichung zur Zahlung von
Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde
und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweilich keine Ausschlussgründe
gemäß § 124 GWB vorliegen
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen.
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Angaben, dass nachweilich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 123 GWB vorliegen
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen: Nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Bewerbergemeinschaften (BG):Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe einer Erklärung, dass die Mitglieder der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die Erklärung ist das
Formblatt zu verwenden (Anlage I.6-Erklärung Bietergemeinschaft). Nachweis hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen
abzufordern, welche die Zuverlässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG
fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf
Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: Los 1 - Technise Ausrüstung Anlagengruppe 1 u. 2
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und
Erklärungen abzugeben:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Bachelor zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur oder Bachelor tätig zu werden.
Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der Leistung verantwortlich sein sollen.
Erklärungen und Nachweise entsprechend dem Formular Anlage I.2
Eigenerklärung in Verb. mit Matrix "Eignungskriterien" zur persönlichen Lage und erfüllen der Mindestanforderungen (Angaben über Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 desGesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, -Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes (nicht älter als 01.01.2023 bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation, Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung,
Erklärung zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen)
finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.
Erklärung zur Bietergemeinschaft (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.6), sofern die Teilnahme als Bietergemeinschaft erfolgt)
Verzeichnis der Unterauftragnehmer (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.3), sofern beabsichtigt)
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.5), sofern beabsichtigt)
Eigenerklärung Mindestlohn nach TVergG LSA (Verwendung
beigefügtes Formular (Anlage I.7)),
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz gem. TVergGLSA (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.9), sofern beabsichtigt),
Erklärung in Bezug auf Russland (Verwendung beigefügtes
Formular (Anlage I.11),
Unabhängig davon, ob sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft bewerben oder für einen Teil der Leistungen Nachunternehmer beauftragt werden sollen, sind die oben dargestellten Hinweise und Erklärungen für die
Hauptleistungen von den für die Leistungserbringung vorgesehenen
Unternehmen abzugeben. Die gegenseitige Verfügbarkeit bzw. Nutzbarkeit von Kapazitäten verbundener Unternehmen (z.B.Tochtergesellschaft/Muttergesellschaft) und von eingebundenen Nachunternehmen von den jeweiligen Unternehmen ist schriftlich zu bestätigen. Bei Bietergemeinschaften und Planern mit Subunternehmern sind die v.g. Nachweise von allen Beteiligten zu erbringen.
Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllter und unterschriebener Eigenerklärung (Formblatt Anlage I.2) sowie den geforderten Nachweisen einzureichen. Nachforderungen, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren.
Los 2 Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 u. 5
Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und
Erklärungen abzugeben:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur oder Bachelor zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
Ingenieur oder Bachelor tätig zu werden.
Des Weiteren ist die Zertifizierung nach DIN 14675 (aktuelle Fassung, Planung (Phase 6.1) von Brandmeldeanlagen und Sprachalarmanlagen)
Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
Leistung verantwortlich sein sollen.
Erklärungen und Nachweise entsprechend dem Formular Anlage I.2 - Eigenerklärung in Verb. mit Matrix "Eignungskriterien" zur persönlichen Lage und erfüllen der Mindestanforderungen (Angaben über Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes
(nicht älter als 01.01.2023 bzw. Bescheinigung in Steuersachen, Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation,
Erklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung,
Erklärung zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen)
finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.
Erklärung zur Bietergemeinschaft (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.6), sofern die Teilnahme als Bietergemeinschaft erfolgt)
Verzeichnis der Unterauftragnehmer (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.3), sofern beabsichtigt)
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.5), sofern beabsichtigt)
Eigenerklärung Mindestlohn nach TVergG LSA (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.7)),
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz gem. TVergGLSA (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.9), sofern beabsichtigt),
Erklärung in Bezug auf Russland (Verwendung beigefügtes Formular (Anlage I.11),
Unabhängig davon, ob sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft bewerben oder für einen Teil der Leistungen Nachunternehmer beauftragt werden sollen, sind die oben dargestellten Hinweise und Erklärungen für die Hauptleistungen von den für die Leistungserbringung vorgesehenen Unternehmen abzugeben. Die gegenseitige Verfügbarkeit bzw. Nutzbarkeit von Kapazitäten verbundener Unternehmen (z.B.Tochtergesellschaft/Muttergesellschaft) und von eingebundnen Nachunternehmern von den jeweiligen Unternehmen ist schriftlich zu bestätigen. Bei Bietergemeinschafen und Planern mit Subunternehmern sind die v.g. Nachweise von allen Beteiligten zu erbringen. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllter und unterschriebener Eigenerklärung (Formblatt Anlage I.2) sowie den geforderten Nachweisen einzureichen. Nachforderungen, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Für beide Lose gilt:
Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten der
letzten 3 Jahre (Anzahl und Qualifikation)
Angaben zur voraussichtlichen technischen Projektstruktur und
Qualifikation entsprechend Formular (Anlage I.2 -
Eigenerklärung)
Angaben der vorhandenen technischen Ausrüstung des
Unternehmens
Projektreferenzen (Anforderungen siehe II.2.8 in Verb. mit
Anforderungen aus Formblatt Anlage I.2 - Eigenerklärung zur
Eignung und Anlage I.12 - Wertungsmatrix Eignung)
Die Referenzen sind durch den Bewerber oder den nach III.2.1
benannten Ingenieur bzw. Bachelor nachzuweisen.
Mit Bezug auf VgV § 46 Abs. 3 Nr. 1 werden auf Grund der
wirtschaftlichen Auswirkungen durch Covid-19 und den Krieg in
der Ukraine zur Sicherstellung eines ausreichenden
Wettbewerbs auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3
Jahre zurückliegen (ab 01.01.2016).
Bei Bietergemeinschaften und Planer mit Subunternehmern
sind die v.g. Nachweise von allen Beteiligten zu erbringen
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Für beide Lose gilt:
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers gem.
45 (1) Nr. 1 VgV für die letzten 3 Geschäftsjahre (2021-2023)
in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages, auf Verlangen der
Vergabestelle ist ein Nachweis durch Bestätigung eines
vereidigten Wirtschaftsprü-fers/Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend
testierte Gewinn- und Verlustrechnungen
Bescheinigung über abgeschlossene Berufshaftpflicht-
Versicherung mit der Deckungssumme von mind. 1.500.000 €
für Personenschäden und 1.000.000 € für Sach- und
Vermögensschäden, jeweils zweifach pro Jahr maximiert
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Um auch neu gegründeten Büros die Möglichkeit der Teilnahme
am Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV
aus berechtigten Gründen (z.B. erst vor Kurzem erfolgte
Unternehmensgründung) vor, so kann er seine wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom
öffentlichen Auftraggeber als geeignet angesehener Unterlagen
belegen. Werden die gemäß Vergabebekanntmachung
geforderten Deckungssummen der Haftung und die geforderte
zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des
Versicherers beizufügen, dass
1) die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall
angepasst werden oder
2) im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung
abgeschlossen wird
Bei Bietergemeinschaften und Planer mit Subunternehmern
sind die v.g. Nachweise von allen Beteiligten zu erbringen
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-18f0f75767e-6d55cef571e2ea51
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende und/oder unvollständige Nachweise und Angaben
sind nach Aufforderung nachzureichen. Als Frist zur Vorlage
der nachgeforderten Unterlagen gelten 7 Kalendertage,
gerechnet nach dem Tag der Absendung der Aufforderung zur
Nachreichung/Vervollständigung von Unterlagen, Nachweisen
und/oder Erklärungen. Teilnahmeanträge, die selbst nach
Ablauf der Frist nachgeforderter Unterlagen unvollständig sind,
werden ausgeschlossen. Werden Referenzen nicht in der
maximal benannten Anzahl eingereicht, gilt der
Teilnahmeantrag nicht als unvollständig und führt nicht zum
Ausschluss des Bewerbers, sondern zu einer geringeren
Bewertung. Es können Angaben und Unterlagen zu den
benannten Referenzen nachgefordert werden. Zusätzliche
Referenzen können nicht nachgereicht werden.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt
oben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05.07.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03.06.2024 10:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
ENTFÄLLT-
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18f0f75767e-6d55cef571e2ea51
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141529
Internet-Adresse (URL): https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern/1-und-2-vergabekammer/
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345514-0
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Offizielle Bezeichnung: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ref. 4.1. - Kaufmännisches Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: 0204:15-2028-11
Internet-Adresse: (URL) https://bau.verwaltung.uni-halle.de/referat_4.1./sachgebiet_4.1.2./
Postanschrift: Kurt-Mothes-Straße 1
Postleitzahl / Ort: 06120 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: simone.rodeck@verwaltung.uni-halle.de
Telefon: +49 3455521487
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Zweck
Beschreibung des Loses
Titel: Los 1 Anlagengruppe 1 und 2
Beschreibung: Leistungen für die Fachplanung Technische Ausrüstung für die
Baumaßnahme "Instandhaltungsmaßnahmen im Gebäude
Friedemann-Bach-Platz 6 insbesondere unter Beachtung von
Brandschutzmaßnahmen und Reduzierung von Barrieren in
06108 Halle (Saale). "
Brutto-Grundfläche nach DIN 277 in m²: 3500
Der Auftraggeber beabsichtigt, die Fachplanung nach Teil 4,
Abschnitt 2 Technische Ausrüstung HOAI 2021 mit den
Leistungsphasen 2-8 für das Bauvorhaben
Instandsetzungsmaßnahmen im Gebäude Friedemann-
Bach-Platz 6 in 06108 Halle (Saale) zu vergeben.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise wie folgt: Stufe 1:
(LPH2-4), Stufe 2 (LPH 5), Stufe 3 (LPH 6-7) und Stufe 4 (LPH
8). Mit Auftragserteilung wird zunächst die Stufe 1
(Leistungsphasen 2-4) beauftragt. Ein Anspruch auf
Übertragung weiterer Stufen bzw. Leistungsphasen besteht
nicht. Für die Übertragung weiterer Leistungsphasen muss
mindestens die Finanzierung sichergestellt sein. Die zeitlichen
Rahmenbedingungen sehen einen Leistungsbeginn ab Oktober
2024 und eine Fertigstellung bis Ende 2028 vor. Mit den
Planungsleistungen soll unmittelbar nach Beauftragung
begonnen werden, so dass im Jahr 2024 die vollständige
Leistungserbringung bis zur Leistungsphase 4 der HOAI
erfolgen kann. Die geplanten Bautätigkeiten sollen im Zeitraum
von 2025 - 2028 stattfinden. Ziel der Maßnahme ist neben der
Reaktivierung von Büroflächen einschl. deren erforderlichen
Nebenräume (Teeküche, Beratungsräume usw.) auch das
Herrichten neuer WC-Anlagen, sowie eine Verbesserung im
baulichen Brandschutz und eine Reduzierung von Barrieren
herzustellen. Dabei sollen die geplanten Maßnahmen sich
überwiegend auf Bautätigkeiten im Bereich Erdgeschoss bis 2.
Obergeschoss beschränken.
Nach aktuellem Stand beträgt das Budget 3,8 Mio € (brutto) für
die Kostengruppen
300-500.
Abwasser, Wasser-, Gasanlagen
Im Gebäude sollen Toilettenanlagen, wie auch Teeküchen neu
errichtet bzw. umgebaut werden. Hierfür wird die Neuinstallation
sämtlicher Wasser- und Abwasserleitungen, ggf. auch der
Grundleitungen notwendig.
Die Toilettenanlagen sind mit einer mechanischen Be- und
Entlüftung auszustatten
Wärmeversorgungsanlagen:
Die vorhandene Heizungsanlage einschl. Verteilung und
Heizflächen sind komplett erneuert. Anpassungen aufgrund
neuer Raumstrukturen sind vorzunehmen.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 41.027,59 EUR
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Friedemann-Bach-Platz 6
Postleitzahl / Ort: 06108 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 30.10.2024 Ende: 30.10.2028
Verlängerung des Vertrags
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Angaben zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern:
Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix. Die
Kriterien werden wie folgt bewertet:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht
eingereicht haben und die formellen Min-destkriterien erfüllen,
sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der
Auftraggeber wählt die Eignung der Bewerber anhand der
Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu
erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern,
die nicht ausgeschlossen wurden und die genannten
Anforderun-gen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung
auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand von mindestens einem
eingereichten Referenzobjektes der vergangenen 8 Jahre
(Stichtag: 1. Januar 2016), das mit Übergabe an den Nutzer
realisiert worden ist. Die Anzahl der einzu-reichenden
Referenzen wird auf zwei Referenzen begrenzt. Folgende
Kriterien werden bewer-tet:
Referenzprojekt:
Referenzobjekt ist ein Baudenkmal:0 -2 Punkte,
Umsetzung baulicher Maßnahmen zur Reduzierung von
Barrieren: 0-1 Punkt,
Art der Nutzung: 0-2 Punkte,
Termin der Fertigstellung: 0-3 Punkte,
Es werden maximal zwei Referenz ausgewertet und insgesamt
können max. 16 Punkte durch die Referenzen erreicht werden.
Es werden nicht nur Büroreferenzen gewertet. Sollten
persönliche Referenzen eingereicht werden, sind diese
gesondert zu kennzeichnen. Hinweis: Es ist davon auszugehen,
dass die Anzahl an vergleichbaren Projekten, die in den letzten
3 Jahren abgeschlossen wurden, stark begrenzt ist. Um einen
größeren Teilnehmerkreis ansprechen zu können und damit
einen ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der in
46 Abs. 3 Punkt 1 VgV vorgegebene Zeitraum von 3 Jahren
auf einen Betrachtungszeitraum von 7 Jah-ren erhöht. Der
Bewerbungsbogen mit den für die Auswahl der Bewerber
erforderlichen forma-len Kriterien, Mindestanforderungen und
Auswahlkriterien wird zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere
Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl nach einer ob-jektiven Auswahl entsprechend der
zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der
Auftraggeber vor, die Teilnehmerzahl gem. § 75(6) VgV unter
den verbleibenden Bewerbern zu losen. Die Kriterien incl.
Unterkriterien können auch der Eignungskriterienliste
entnommen wer-den. Die Eignungskriterienliste ist zusammen
mit den Formblättern zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3
genannten elektronischen Adresse abrufbar.
Für die Beantwortung von Aufklärungsfragen wird eine Frist bis zum 24.05.2024 festgelegt. Danach eingereichte Fragen werden nicht mehr beantwortet.
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Qualität der Projektbearbeitung, Gewichtung: 35,00
Name: Qualität der Organisation des mit dem Projekt betrauten Personals, Gewichtung: 20,00
Name: Qualität der Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals, Gewichtung: 15,00
Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Zweck
Beschreibung des Loses
Titel: Los 2 Anlagengruppe 4 und 5
Beschreibung: Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung
(Anlagengr. 4 u. 5) für die
Baumaßnahme"Instandhaltungsmaßnahmen im Gebäude
Friedemann-Bach-Platz 6 insbesondere unter Beachtung von
Brandschutzmaßnahmen und Reduzierung von Barrieren in
06108 Halle (Saale)." Brutto-Grundfläche nach DIN 277 in m²:
3500. Der Auftraggeber beabsichtigt, die Fachplanung nach Teil 4,
Abschnitt 2 Technische Ausrüstung
HOAI 2021 mit den Leistungsphasen 2-8 für
das Bauvorhaben Instandsetzungsmaßnahmen im Gebäude
Friedemann-Bach-Platz 6 in 06108 Halle (Saale) zu vergeben.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise wie folgt: Stufe 1: (LPH
2-4), Stufe 2 (LPH 5), Stufe 3 (LPH 6-7) und Stufe 4 (LPH 8).
Mit Auftragserteilung wird zunächst die Stufe 1
(Leistungsphasen 2-4) beauftragt. Ein Anspruch auf
Übertragung weiterer Stufen bzw. Leistungsphasen besteht
nicht. Für die Übertragung weiterer Leistungsphasen muss
mindestens die Finanzierung sichergestellt sein. Die zeitlichen
Rahmenbedingungen sehen einen Leistungsbeginn ab
Oktober 2024 und eine Fertigstellung bis Ende 2028 vor. Mit
den Planungsleistungen soll unmittelbar nach Beauftragung
begonnen werden, so dass im Jahr 2024 die vollständige
Leistungserbringung bis zur Leistungsphase 4 der HOAI
erfolgen kann. Die geplanten Bautätigkeiten sollen im Zeitraum
von 2025 - 2028 stattfinden. Ziel der Maßnahme ist neben der
Reaktivierung von Büroflächen einschl. deren erforderlichen
Nebenräume (Teeküche, Beratungsräume usw.) auch das
Herrichten neuer WC-Anlagen, sowie eine Verbesserung im
baulichen Brandschutz und eine Reduzierung von Barrieren
herzustellen. Dabei sollen die geplanten Maßnahmen sich
überwiegend auf Bautätigkeiten im Bereich Erdgeschoss bis 2.
Obergeschoss beschränken.
Nach aktuellem Stand beträgt das Budget 3,8 Mio € (brutto) für
die Kostengruppen
300-500.
Starkstromanlagen /Fernmelde- und informationstechnische
Anlagen, Elektro- u. EDV-Medienleitungen:
Der überwiegende Teil am Leitungsbestand sind einschl. der
Hauptverteilung neu zu planen und zu errichten. Bereits
sanierte Bestandteile der elektrontechnischen Anlage
(Unterverteilungen) sind neu einzuspeisen. Es handelt sich um
einen geringfügigen Umfang, so dass die Neuerrichtung der
Anlage im Vordergrund steht.Die Errichtung einer BMA wird
erfolgen, falls diese aus dem genehmigten Brandschutzkonzept
hervorgeht.
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 177.133,08 EUR
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Friedemann-Bach-Platz 6
Postleitzahl / Ort: 06108 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 30.10.2024 Ende: 30.10.2028
Verlängerung des Vertrags
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Angaben zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von
Bewerbern:
Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix. Die
Kriterien werden wie folgt bewertet:
Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht
eingereicht haben und die formellen Min-destkriterien erfüllen,
sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der
Auftraggeber wählt die Eignung der Bewerber anhand der
Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu
erfüllenden wirtschaftlichen und technischen
Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern,
die nicht ausgeschlossen wurden und die genannten
Anforderun-gen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung
auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand von mindestens einem
eingereichten Referenzobjektes der vergangenen 8 Jahre
(Stichtag: 1. Januar 2016), das mit Übergabe an den Nutzer
realisiert worden ist. Die Anzahl der einzu-reichenden
Referenzen wird auf zwei Referenzen begrenzt. Folgende
Kriterien werden bewer-tet:
Referenzprojekt:
Referenzobjekt ist ein Baudenkmal: 0-2 Punkte,
Umsetzung anlagen- u. bautechnischen Brandschutz: 0-4 Punkte
Umsetzung/Einbau von Datentechnik: 0-1 Punkt
Umsetzung zur Reduzierung v. Barrieren
und/oder digitale Schließanlage: 0-2 Punkte
Termin der Fertigstellung: 0-3 Punkte
Art der Nutzung: 2 Punkte
Herstellungskosten für KG 440-450: 0-3 Punkte
Es werden maximal zwei Referenz ausgewertet und insgesamt
können max. 34 Punkte durch die Referenzen erreicht werden.
Es werden nicht nur Büroreferenzen gewertet. Sollten
persönliche Referenzen eingereicht werden, sind diese
gesondert zu kennzeichnen. Hinweis: Es ist davon auszugehen,
dass die Anzahl an vergleichbaren Projekten, die in den letzten
3 Jahren abgeschlossen wurden, stark begrenzt ist. Um einen
größeren Teilnehmerkreis ansprechen zu können und damit
einen ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der in
46 Abs. 3 Punkt 1 VgV vorgegebene Zeitraum von 3 Jahren
auf einen Betrachtungszeitraum von 7 Jah-ren erhöht. Der
Bewerbungsbogen mit den für die Auswahl der Bewerber
erforderlichen forma-len Kriterien, Mindestanforderungen und
Auswahlkriterien wird zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere
Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer ob-jektiven Auswahl entsprechend der
zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der
Auftraggeber vor, die Teilnehmerzahl gem. § 75(6) VgV unter
den verbleibenden Bewerbern zu losen. Die Kriterien incl.
Unterkriterien können auch der Eignungskriterienliste
entnommen wer-den. Die Eignungskriterienliste ist zusammen
mit den Formblättern zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3
genannten elektronischen Adresse abrufbar.
Für die Beantwortung von Aufklärungsfragen wird eine Frist bis zum 24.05.2024 festgelegt. Danach eingereichte Fragen werden nicht mehr beantwortet.
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Qualität der Projektbearbeitung, Gewichtung: 35,00
Name: Qualität der Organisation des mit dem Projekt betrauten Personals, Gewichtung: 20,00
Name: Qualität der Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals, Gewichtung: 15,00
Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein

  • Anlage_I.11_Erkl__rung_in_Bezug_auf_Russland.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.13_Erg__nzende_Eigenerkl__rung______123f._GWB.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.2_Eigenerkl__rung_zur_Eignung_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.2_Eigenerkl__rung_zur_Eignung_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.3_Verzeichnis_anderer_Unternehmer_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.3_Verzeichnis_anderer_Unternehmer_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.4_Referenz_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.4_Referenz_Elt.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.5_Verpflichtungserkl__rung_anderer_Unternehmer_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.5_Verpflichtungserkl__rung_anderer_Unternehmer_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_ANS-KON_SUED_012-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_ANS-KON_WEST_013-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_GRS-KON_EG_002-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_GRS-KON_KG_001-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_GRS-KON_OG1_003-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_GRS-KON_OG2_004-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_GRS-KON_OG3_005-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_GRS-KON_OG4_006-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_SCN-KON_AA_007-A3__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_SCN-KON_BB_008-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_SCN-KON_CC_009-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_SCN-KON_DD_010-A2_M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_SCN-KON_EE_011-A3__M100.pdf

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  • 2023-11-14_V_EPlng-BS_Halle_F-B-Platz_6_1.pdf

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  • Anlage_I.10_Information_zum_Datenschutz.pdf

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  • Anlage_I.12_Wertungsmatrix_Eignung_1.pdf

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  • Anlage_I.12_Wertungsmatrix_Eignung_2.pdf

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  • Anlage_I.1_Checkliste_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.1_Checkliste_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.4_Wertungsmatrix_Zuschlag_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.4_Wertungsmatrix_Zuschlag_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 632_EU_Bewerbungsbedingungen_EU.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 635_ZVB.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 633_Angebot.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 634_Besondere_Vertragsbedingungen.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 244_Datenverarbeitung.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 631_EU_Aufforderung_zur_Abgabe_eines_Angebots_EU.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.6_Erkl__rung_Bietergemeinschaft_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.6_Erkl__rung_Bietergemeinschaft_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.7_Eigenerklaerung_Tariftreue__Mindeststundenentgelt_17.01.24.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.8_Erg__nzende_Vertragsbedingungen_zu_13_17_18.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_I.9_Erkl__rung_zum_Nachunternehmereinsatz-gem._TVergG_LSA_Fin.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.1_Aufgabenbeschreibung_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.1_Aufgabenbeschreibung_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.2_Fragenkatalog_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.2_Fragenkatalog_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.3_Honorarangebot_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Anlage_II.3_Honorarangebot_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Vertragsentwurf_1.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Vertragsentwurf_2.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 01_02_Zeichnungsliste_MLU_511.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_ANS-KON_ANB_015-A3__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_ANS-KON_HOF_017-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_ANS-KON_HOFS_016-A3__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • 0511_BES_300_ANS-KON_NORD_014-A2__M100.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr

  • Fragebogen_zur_Eignungspruefung.pdf

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  • Leistungsverzeichnis.pdf

    Version 2 vom 30.04.2024 16:00 Uhr